Mh also es kommt drauf an, ein Tier frisst eine gute Hundefutterschüssel Futter pro Tag, das ist auch eigentlich das aufwendigste.
Da sie ne große Auswahl und Abwechslung brauchen, also Dose aufmachen is nicht, Gemüse, etwas Obst, Fleisch, Eintagsküken, rohe Hühnerflügel, Mozzarella, Eier, auch mal Quark/Yoghurt und Supplimente wie Calcium, Bierhefe, Leinöl. Rechne mit ca 15 - 20 Euro pro Tier pro Woche.
Sonst brauchst du Zubehör wie einige Katzenklos, Streu, Spielzeug (davon viel, die sind total verspielt)
ein Geschirr mit Leine ist auch nicht schlecht, da sie auch gerne mal im Garten sind
Dann natürlich Transportbox und Schlafhäuschen. Denke mal mit ca 50 Euro kommt man hin für den Anfang.
Dann Tierarzt, man muss alle 2-4 Monate entwurmen, je nachdem ob sie auch draußen sind oder nicht.
Sie MÜSSEN kastriert werden, Rüden markieren, und bei Weibchen besteht die Gefahr einer Dauerranz.
Weiters kriegen sie einmal pro Jahr die Hunde-5-fach-Impfung und Tollwut.
Also entwurmen sind ca 10€ jedes mal, kastrieren 100-250€ je nach TA und Geschlecht, die Impfung jedesmal 25-35€.
Ja und der Anschaffungspreis, nen "vernünftigen" Welpen, also mit TA-Kontrolle, entwurmt, und im Haus aufgezogen kostet ca 300-450€. Kommt auch auf die Farbe/Muster an, gibt es ja voll viele schon .
Du kriegst auch Tiere ab 200€, aus Gehegevermehrung, aber nicht zu empfehlen.
Tierarzt ist so ne Sache, ich beschäftige mich schon länger mit Skunks, hab auch 2 Züchter und mehrere Halter im Freundeskreis, die Ahnung haben.
Eigentlich kriegen sie diesselben Krankheiten wie Hund/Katze, also ist nicht schwer für den Tierarzt, nur ungewöhnlich
Waren ja gestern, war kein Thema, keins meiner Tiere beißt, auch beim Spritzen, Blut abnehmen und chippen nicht.
Aber ist halt wie bei jedem größerem Haustier, ne Frage wieviel man investieren möchte