na ja, sie zählen zu den schwanzlurchen & leben vorwiegend im wasser (ohne das nasse element vertrocknen sie),haben aber, ausser im larvenstadium, keine kiemen, sprich, sie brauchen lauft zum leben, & deshalb ist ein aquaterrarium für sie optimal.
es gibt auch heimische schwanzlurche, wie den teichmolch z.b., aber die sind, wie auch die japanischen & die chinesischen oder wie eigentlich amphibien allgemein, streng geschützt. deshalb sollte man solche tiere nie im zooladen kaufen, denn dort werden auch heute noch fast ausschliesslich wildfänge angeboten & die teliweise in furchtbar erbärmlichem zustand. es gibt aber inzwischen ein umfangreiches züchternetz, wo man auf solche käufe eigentlich nicht mehr angewiesen ist.
ich hab mein ältestes weibchen vor 26 jahren geschenkt bekommen (kam aus der zoohandlung), & seitdem sind einige geboren & verschenkt worden. jetzt sind es noch das urweibchen, ein 24 (+?) jahre altes männchen & einen neuzugang weiblicher art. im moment halte ich sie etwas kühler & hoffe, dass danach mal wieder der punk abgeht . was familiengründung angeht.
gefressen wird alles was sich bewegt & in ihrer fressgier wird auch anstatt dem wurm der finger gepackt (ist halt auch größer) oder der molch nebenan. ich staune nur immer wieder, wie alt diese kleinen tiere werden (10-15 cm). aber es wurden auch schon über 30 jährige gemeldet, die noch fleissig nachkommen hervorgebracht haben.
schönen gruß, stella