Paw-Paw ist (immer noch) relativ unbekannt in Deutschland.
Braucht aber natürlich etwas Geduld, Pflege und den richtigen Standort.
Mit einjährigen Pflanzen hat man schnellere Erfolgserlebnisse, und muß sich keinen Kopüf wegen der Überwinterung machen.
Was ich (auch schon aus optischen Gründen) immer empfehlen würde, ist
Solanum sisymbriifolium. Ist einjährig, und sehr leicht aus Samen zu ziehen; das stachelige Ding braucht allerdings ordentlich Platz, und trägt dabei insgesamt nicht viel mehr Früchte als eine gute Erdbeerpflanze, die ja im Vergleich fast gar keinen Platz braucht.
Ebenfalls sehr leicht aus Samen zu ziehen sind die erwähnte
Cyclanthera pedata, außerdem
Melothria scabra (Geschmackssache) und
Basella rubra bzw. alba (rubra ist sicher hübscher); Basella wird als Spinat verkocht, ist aber ebenfalls Geschmackssache. C. pedata ist einjährig, Basella und melothria sind theoretisch überwinterbar, aber ob sich der Aufwand lohnt....?
Apios americana wäre vielleicht noch interessant, aber damit habe ich keine Erfahrung.
Was sont noch viel hier im Forum gezogen wird sind diverse Physallis-Arten, sowie Tamarillo und Zwerg-Tamarillo.
Solanum muricatum hat natürlich auch sehr beeindruckende und definitiv exotisch aussehnde Früchte, aber da hatte ich mit der Anzucht aus Samen kein Glück (wäre jetzt auch definitiv zu spät); diese Pflanze muß man als Jungpflanze kaufen, Ende März / Anfang April, wenn sie in den Supermärkten angeboten wird.