Exotische Frucht?- Kiwano

Joann

Hallo,

bin froh, dass ich dieses Forum gefunden habe, denn ich stehe vor einem Rätsel. Habe kürzlich in einem Geschenkkorb folgende Frucht bekommen. Essen konnte man sie eigentlich nicht, denn sie bestand im Inneren nur aus grünem, schleimigem Saft und Körnern. Geschmeckt hat der Saft nur schwach bitter.

Da die Frucht sicher in einem normalen Lebensmittelmarkt gekauft worden ist, müsste sie doch bekannt sein, oder?

Hoffe, ich habe als Neuling die richtige Stelle für die Frage gefunden, wenn nicht, sorry!

Vielen Dank für Tipps, herzliche Grüße Joann

Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]
Hallo und herzlich willkommen bei uns Greenen!

Das ist eine Kiwano.
Herkunft: bei Düsseldorf
Blüten: 11705

walmar

hallo.
das ist eine Kiwano, auch Neuseeländische Horngurke genannt.

Joann

Hallo, das ging ja schnell!

Vielen Dank für die Antworten!

Gurke, das leuchtet mir ein. Von außen sieht es aus wie ein Kürbis, innen wie eine Gurke. Ist das eigentlich eher eine Zierfrucht, oder wie soll man sie essen? Grüner Schleim mit Körnern, na ja, so richtig appetitanregend ist das nicht.

Grüße Joann
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]
Mir schmeckt sie nicht, aber das ist eh Geschmackssache.
Du kannst sie wie eine Kiwi auslöffeln, die Schale aber nicht mitessen. In der östlichen Küche wird sie oft roh verarbeitet, zum Beispiel in Obstsalat. Gekocht kann sie auch werden und dann zu allen möglichen Gerichten serviert werden. Je nachdem, wie du lustig bist.

Joann

Danke, die Schönheit dieser Frucht ist wohl größer als ihr Geschmack!

Liebe Grüße Joann