Exacum trinervium 'Purple Kandy' bzw. 'Purple Candy'

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Exacum trinervium 'Purple Kandy' bzw. 'Purple Candy'

 · 
Gepostet: 02.07.2016 - 11:43 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

das Exacum trinervium 'Purple Kandy' (laut Etikett) bzw. 'Purple Candy' hab ich neulich das erste Mal im Baumarkt gesehen. Als Zimmer- und Patiopflanze.

Pflegt die wer von euch schon länger oder ist das eher was, was man nicht durchbringt?
Exacum_trinervium_PurpleKandy.jpg
Exacum_trinervium_PurpleKandy.jpg (251.7 KB)
Exacum_trinervium_PurpleKandy.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Exacum trinervium 'Purple Kandy' bzw. 'Purple Candy'

 · 
Gepostet: 04.07.2016 - 14:13 Uhr  ·  #2
Hat wer mit dem normalen Blauen Lieschen hier Erfahrung?
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Exacum trinervium 'Purple Kandy' bzw. 'Purple Candy'

 · 
Gepostet: 04.07.2016 - 14:31 Uhr  ·  #3
Ich habe sie auch nur im Verkauf gesehen und konnte mich noch zurückhalten. Bin gespannt, wie gut sie sich halten lässt, wenn die ersten Erfahrungen damit auftauchen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Exacum trinervium 'Purple Kandy' bzw. 'Purple Candy'

 · 
Gepostet: 04.07.2016 - 14:35 Uhr  ·  #4
Nachdem ich so ein schlechter Zimmerpflanzengärtner bin, werde ich die Erfahrung anderen überlassen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln - USDA 8a
Beiträge: 6040
Dabei seit: 04 / 2010

Blüten: 400
Betreff:

Re: Exacum trinervium 'Purple Kandy' bzw. 'Purple Candy'

 · 
Gepostet: 04.07.2016 - 14:45 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von daylily
Hat wer mit dem normalen Blauen Lieschen hier Erfahrung?


Exacum affine? Bei mir leider immer eine Wegwerfpflanze, länger als ein paar Monate habe ich sie nie pflegen können. Für das richtige Gießen bei ihr fehlt mir wohl das Gefühl Die letzte gekaufte Pflanze habe ich in Blumenerde mit einer "Menge" Perlite umgetopft, aber auch das hat nicht wirklich geholfen. Dabei gefällt sie mir gut, auch den Duft mag ich

Die E. trinervium sieht gut aus, vielleicht hält sie sich auch gut an einem schattigen Platz draußen?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Exacum trinervium 'Purple Kandy' bzw. 'Purple Candy'

 · 
Gepostet: 06.07.2016 - 13:51 Uhr  ·  #6
Ja, aber der Winter ist leider lang. Ich lass es lieber.
Oder ich schenk Schwiemu eine...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Exacum trinervium 'Purple Kandy' bzw. 'Purple Candy'

 · 
Gepostet: 06.07.2016 - 15:49 Uhr  ·  #7
Also wenn ich das hier lese:
http://www.pflanzenfreunde.com/exacum-blaues-lieschen.htm
dann wirst du (oder jemand anderes) mit der Pflanze nicht allzu lange Freude haben. Angeblich sterbe die Pflanze nach ihrer Blühperiode ab. Scheint tatsächlich nur eine "Wegwerfpflanze" zu sein. Sogar die Vermehrung gestalte sich nicht als einfach:
Zitat
Die in Wohnungen nur eine Saison lang gepflegten Exacum sind schwierig zu vermehren. Stecklinge können im zeitigen Frühjahr geschnitten werden. Im Januar / Februar kann man sich Samen zur Aussaat besorgen.
Quelle s.o.

Schade eigentlich bei so einem hübschen Pflänzchen....

lg
Henrike
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.