Euphorbia trigona gekauft - ein schlimmer Fehler?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Bensheim
Beiträge: 46
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Euphorbia trigona gekauft - ein schlimmer Fehler?

 · 
Gepostet: 07.02.2007 - 15:58 Uhr  ·  #1
Hallo,

Ich habe ein Problem.

Gestern habe ich eine Euphorbia trigona gekauft, ohne etwas über die Pflanze zu wissen. Allerdings habe ich die Verkäuferin gefragt, wie man sie pflegt usw. und dachte, das wäre dann ok.

Jetzt habe ich aber im Internet gelesen, man kann diese Pflanzen gar nicht zu Hause halten. Sie würden viel zu schnell wachsen, werden riesig und stoßen an die Decke. Sie sterben dann ab. Und können sehr lange leiden. (von dem Ganzen hat die Verkäuferin natürlich gar nichts erwähnt! Schließlich wollte sie die Pflanze ja verkaufen ) Na toll..

Ich werde nie wieder eine Pflanze kaufen, ohne mich VORHER schlau gemacht zu haben...

Meine Frage: was soll ich denn jetzt tun, wenn die Pflanze schon bei mir ist?? Ich habe sogar gelesen, am besten wäre es, sie gleich am Kompost zu "entsorgen" - das kann ich aber nicht tun..

Ist es denn wirklich so? Werden sie wirklich so schnell so riesig und gibt es gar keine Chance, sie am Leben zu erhalten, ohne dass sie leidet und stirbt? Ich wäre für Antworten sehr dankbar.. :
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Euphorbia trigona gekauft - ein schlimmer Fehler?

 · 
Gepostet: 07.02.2007 - 16:12 Uhr  ·  #2
Meine Güte, da bricht ja eine Welt zusammen?

Woher hast du denn diese Informationen?

Ich habe hier mehrere Euphorbia trigona, die ich schon seeeehr lange habe. Wenn sie wirklich mal zu lang werden, kann man sie problemlos zurückschneiden (sie treiben neu aus) und die abgeschnittenen Enden wieder neu bewurzeln. Also hab da keine Sorge...sie sind sogar sehr gut für das Zimmer geeignet, wenn sie viel Licht haben und wenig Wasser bekommen, fühlen sie sich auch bei trockener Heizungsluft pudelwohl.
Azubi
Avatar
Herkunft: Bensheim
Beiträge: 46
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Euphorbia trigona gekauft - ein schlimmer Fehler?

 · 
Gepostet: 07.02.2007 - 16:16 Uhr  ·  #3
[quote="Roadrunner_1"]Meine Güte, da bricht ja eine Welt zusammen?
[/quote]

lol, ja, so ungefähr.

Die Infos kommen z.B. von hier:

http://www.euphorbia.de/art06.htm

"Die Dreikantige Wolfsmilch ist eine weit verbreitete und beliebte Zimmerpflanze, ohne hierzu tatsächlich geeignet zu sein. Der Grund für ihre weite Verbreitung in Kultur ist neben ihrer Attraktivität vorwiegend ihre Fähigkeit, lange und unauffällig leiden zu können. So nimmt sie auch sehr ungünstige Pflegeumstände oft jahrelang ohne für Laien erkennbare Anzeichen des Leidens hin und wächst sogar noch aktiv, bricht dann aber plötzlich zusammen und fault innerhalb kurzer Zeit weg. Ihre Besitzer sind darüber meist sehr überrascht, da die Pflanze doch bisher gut wuchs und sie an ihrer Pflege nicht geändert haben."

Ok, dann lasse ich sie erstmal wachsen und dann brauche ich Tips, wie man sie zurückschneidet.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wetter
Beiträge: 215
Dabei seit: 11 / 2005
Betreff:

Re: Euphorbia trigona gekauft - ein schlimmer Fehler?

 · 
Gepostet: 07.02.2007 - 16:17 Uhr  ·  #4
Hi,
genau ds wollte ich auch sagen! Meine ist natürlich seit Jahren auch gewachsen, aber nicht in dem Masse, dass man sie nicht im Zimmer halten kann. In den letzten sieben Jahren etwa 50 cm! Ich finde, sie ist eine sehr dankbare Pflanze, die einem gelegentliches Vergessen des Giessens nicht übel nimmt.
LGF
Birgit
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg, USDA-Zone 8a
Beiträge: 1751
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 20
Betreff:

Re: Euphorbia trigona gekauft - ein schlimmer Fehler?

 · 
Gepostet: 07.02.2007 - 16:22 Uhr  ·  #5
Erst einmal: keine Panik
Hast du deine Infos von dieser Seite hier: http://www.euphorbia.de/art06.htm ?
Ich wuerde sagen, dass das etwas uebertrieben ist.

Ich habe schon seit einiger Zeit eine Euphorbia trigona bei mir und muss sagen, dass sie waechst und gedeiht - und das ohne grossen Pflegeaufwand Sie steht bei mir wirklich sonnig und ich giesse sie selten. Ich denke gar nicht daran, sie auf den Kompost zu werfen. Es stimmt natuerlich, dass sie irgendwann zu gross wird - meine selbst ist der Ableger einer Pflanze meiner Grosseltern, denen sie schon fast ueber den Kopf waechst. Notfalls muss man halt irgendwann wirklich einen Steckling machen und den Rest entsorgen Obwohl das natuerlich traurig ist und mir ggf sehr schwer fallen wird. Aber es gibt jede Menge andere Pflanzen, die nicht nur irgendwann fuer die Wohnung zu gross werden, sondern sogar generell dort nicht klarkommen. Zu denen gehoert zum Beispiel die Kokospalme.
Bei der Euphorbia trigona sehe ich hauptsaechlich das Problem mit dem Zugrosswerden. Und auch das dauert noch.

Also, ich finde es schon etwas uebertrieben, wie die Seite vom unbeschreiblichen Leiden der Pflanze spricht. Lass dich davon nicht irre machen Zugegeben, neu wuerde ich sie mir wahrscheinlich nicht kaufen, aber nun stell sie einfach an einen hellen Platz, giess sie nicht zu viel (fault sonst) und erfreue dich an ihr! Es ist naemlich eine schoene Pflanze!

LG,
Kiroro

Na, da haben dir ja schon mehrere geantwortet, waehrend ich am Schreiben war Aber umso besser, ich denke, dann haben wir dich gemeinsam ueberzeugt und dir einen Grossteil der Sorgen genommen!
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Euphorbia trigona gekauft - ein schlimmer Fehler?

 · 
Gepostet: 07.02.2007 - 16:30 Uhr  ·  #6
Also, ich habe gerade mal mit meinen Euphorbias gesprochen, sie behaupten alle, sie würden nicht leiden...

Das Zurückschneiden ist nicht weiter schwer, du nimmst ein scharfes Messer und durchtrennst die Triebe an der gewünschten Stelle. Ein bisschen aufpassen, die weisse Milch ist giftig. An der Schnittstelle bilden sich dann nach einiger Zeit drei bis vier neue Triebe. Wenn es eine mehrtriebige Pflanze ist, sollten die Triebe möglichst nicht auf einer Höhe abgeschitten werden, damit es nicht zu eng wird. Die neuen Triebe, die nach innen wachsen, sollten ggf. ausgebrochen werden (auch aus Platzgründen).
Azubi
Avatar
Herkunft: Bensheim
Beiträge: 46
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Euphorbia trigona gekauft - ein schlimmer Fehler?

 · 
Gepostet: 07.02.2007 - 16:34 Uhr  ·  #7
Danke euch allen! Ja, ihr habt mir auf jeden Fall den Grossteil meiner Sorgen weggenommen. Jetzt kann ich mich auch an der Pflanze erfreuen. Mal sehen, wie schnell sie dann wächst. Ach ja, ich kann auch ein Bild reinstellen, falls ihr den Grund meiner Sorgen sehen wollt.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg, USDA-Zone 8a
Beiträge: 1751
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 20
Betreff:

Re: Euphorbia trigona gekauft - ein schlimmer Fehler?

 · 
Gepostet: 07.02.2007 - 16:44 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von Ninchen
Danke euch allen! Ja, ihr habt mir auf jeden Fall den Grossteil meiner Sorgen weggenommen. Jetzt kann ich mich auch an der Pflanze erfreuen. Mal sehen, wie schnell sie dann wächst. Ach ja, ich kann auch ein Bild reinstellen, falls ihr den Grund meiner Sorgen sehen wollt.

Na dann ist ja gut
Und - natuerlich wollen wir gerne ein Bild sehen

LG,
Kiroro
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 2042
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Euphorbia trigona gekauft - ein schlimmer Fehler?

 · 
Gepostet: 07.02.2007 - 21:39 Uhr  ·  #9
PS: Wir haben im Garten nen kleinen Steingarten, da Pflanzen wir im SOmmert unsere Kakteen samt topf ein und die bleiben dann den winter über in ner ecke draussen neben dem fenste und bis auf die oberen spritzen der Euphorbia trigona überlet sie es auch immer... wird dann mit tannen bedeckt leicht und im frühjahr abgeschnitten und kommt neu ..
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bergisch Gladbach
Beiträge: 384
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Euphorbia trigona gekauft - ein schlimmer Fehler?

 · 
Gepostet: 07.02.2007 - 22:14 Uhr  ·  #10
Jetzt weiß ich endlich, was für eine Pflanze mein Vater hatte Die wurde bestimmt 1,50 groß, dann ist sie ganz plötzlich braun und faulig geworden und gestorben. Aber drei kleine Seitentriebe konnten wir retten, die sind jetzt wiederum schon etwa 1 Meter groß. Die Dinger wachsen wirklich schnell, sind aber dafür auch sehr hübsch.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berliner Umland 40m ü. NN
Beiträge: 192
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Euphorbia trigona gekauft - ein schlimmer Fehler?

 · 
Gepostet: 08.02.2007 - 09:14 Uhr  ·  #11
Ich wußte gar nicht, daß ich so eine Pflanze im Bad stehen habe

da wächst sie nach mehrmaligen Zurückschneiden im Moment recht langsam

da sie neben der Wanne steht, machen mir nur ab und zu die Stacheln Sorgen

viele Grüße
Ameise
Azubi
Avatar
Herkunft: Bensheim
Beiträge: 46
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Euphorbia trigona gekauft - ein schlimmer Fehler?

 · 
Gepostet: 08.02.2007 - 15:09 Uhr  ·  #12
Und hier nun das Bild.

@GoldenSun: auch eine gute Idee, das mit dem Garten.
166_6614.jpg
166_6614.jpg (82.96 KB)
166_6614.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 2042
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Euphorbia trigona gekauft - ein schlimmer Fehler?

 · 
Gepostet: 08.02.2007 - 16:41 Uhr  ·  #13
Joa meine tante wohnt bei uns im haus und is son kleiner steingarten freak... ))
Azubi
Avatar
Herkunft: Oberlausitz
Beiträge: 8
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Euphorbia trigona gekauft - ein schlimmer Fehler?

 · 
Gepostet: 09.02.2007 - 11:07 Uhr  ·  #14
Hallo Ninchen,

und herzlichen Glückwunsch zu dieser sschönen Pflanze. Ich kann mich da nur den Vorrednern anschließen. Die Euphoria ist eine der unkomliziertesten Pflanzen die ich hab. Sie wäöchst nur sehr langsam. Eine hatte ich auch schon in Hydro kultiviert, da wurde sie allerdings größer. Eingegangen ist sie nur, weil mein Mann sie zur "Sumpfpflanze" umfunktionieren wollte.
Also behalte sie, stelle sie möglichst ans Südfenster und gieße nicht zu reichlich.

Viel Erfolg und Freune an Deiner Pflanze wünscht Himbeereis.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 1028
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Euphorbia trigona gekauft - ein schlimmer Fehler?

 · 
Gepostet: 10.02.2007 - 16:10 Uhr  ·  #15
Ich habe auch so ein Exemplar ... habe festgestellt, dass sie an einem Südfenster sehr schnell wachsen ...da wurde aus einem Ableger innerhalb eines Jahres eine Pflanze 1m gross. Habe sie jetzt nicht mehr am Südfenster und sie wächst sehr langsam. Ein Tipp noch: ich habe letztes Jahr Ableger davon ins Freie ... die sind mir alle eingegangen ... also langsam an die Sonne.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.