Euphorbia

• 1
  • 2
  • 3
  • Seite 2 von 3
Herkunft: Wensin
Blüten: 10

vergissmeinicht1

Danke. Hab grad gelesen, das meine Euphorbia im Wasser schnell fault und net für Wurzelbildung im Wasser geeignet ist. Hab ich wohl viel Glück.
Und mit dem Substrat das versuch ich mal mit Sand und Blumenerde.
Wenn sie schön wachsen, werde ich Bilder machen, und die Resultate hier reinsetzen

Vielen lieben Dank!!!!!
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Gerne geschehen . freu mich schon auf die Bilder . Bin sehr gespannt .
Herkunft: Mülheim a.d.Ruhr

Alex L.

Ich finde Blumenerde und Sand ein bischen wenig.. Seramis,Kies,Bims etc. sind gut geeignete Substratbestandteile! Wichtig ist das die Erde eine hohe Wasserdurchlässigkeit und gleichzeitig eine gute Speicherfähigkeit bietet..

vergissmeinicht1

Danke, muß halt nur mal sehen, das es so wenig wie möglich kostet, da es finanziell zur Zeit bissl eng aussieht. Und Erde und Sand hab ich da.
Herkunft: Mülheim a.d.Ruhr

Alex L.

Der Nachteil von normaler Blumenerde ist das sie zu viel Torf enthält.. Wenn es wenig kosten soll, zerschlag doch einfach einen Tontopf mit dem Hammer.. Den hat doch eigentlich jeder über..

Yaksini

Hallo Alex , ist ja schön dein Tip mit dem zerschlagenen Blumentopf , aber ich befürchte das ist es nicht . Eine Blumenerde ohne Torf gemischt mit Sand ist völlig ausreichend . jedenfalls solange sie noch knapp bei Kasse ist . Klar kann man da noch einen zerbröselten Übertopf mit hineintun . das wird nicht schaden .
Du hast völlig recht , wenn du sagst das Torf im Substrat nicht OK ist .
Das Substrat und die Mischung sind mit der Zeit Erfahrungssache .
Wichtig ist ja nur,das der Torf nicht enthalten ist . dann ist das Substrat auch wasserdurchlässiger .
meine Euphorbien sind in Kakteenerde , aus der kakteengärtnerei . Damit bin ich sehr zufrieden . habe auch noch Bims Lava, Seramis und andere Zuschlagstoffe die ich noch untermnischen kann . Die Sachen habe ich mir auch erst nach und nach besorgt .

vergissmeinicht1

So, hab von meinem abgebrochenen Schützling grad ein Bild gemacht. Der steh jetzt am Ostfenster, also schön hell. Und da leuchtet es rundrum bei ihm schön grün
Hab den übrigens auch in normaler Blumenerde stehen, glaub, da war etwas Sand mit dabei, hab ihn jetzt aber noch net umgesetzt. Und es geht ihm aber trotzdem gut.
Euporbia trigona mit Neutrieben.JPG
Euporbia trigona mit … eben.JPG (587.34 KB)
Euporbia trigona mit Neutrieben.JPG

Yaksini

Super Christina , das sieht gut aus . Eine Pflanze die neu austreibt ist nicht verloren .
Ich würde sie schon im Frühjahr in vernünftige Erde tun . Die normale Blumenerde ist nicht soooo gut , eben wegen des hohen Torfanteils . Für sukkulente Pflanzen sollte man auch ein gutes Substrat nehmen damit sie sich auf Dauer wohlfühlen kann .

vergissmeinicht1

Kakteenerde wäre da wohl sicher das Beste oder?

Yaksini

Je nun es gibt vernünftige Kakteenerde und andere .
Die vernünftige kannst du so nehmen wie sie ist .
Die andere die du in dem normalen Blumenladen kaufen kannst hat einen zu hohen Torfanteil . Daher wäre es gut sie noch zu mischen mit anderen Sachen .
Dazu kannst du nehmen :
Seramis , Perlite , Quarzsand oder besser kleinen Quarzkies ........wenn du bekommen kannst Bims .......auf jeden Fall sollte die Erde eher etwas sandig und durchlässig sein und nicht zu torfig . Die Durchlässigkeit erzielst du mit der Beimischung der von mir genannten Substrate .
Meine Kakteenerde beziehe ich direkt aus der entsprechenden Gärtnerei. Ebenso auch die Erde für andere Sukkulenten .

vergissmeinicht1

Darf ich da mal neugierig sein, und fragen, was Du so für die spezielle Erde bezahlst?
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51295

gudrun

[M]
Also die E. trigona habe ich schon die ganzen Jahre in normaler Blumenerde stehen ohne Probleme

Ich denke mal, für sie lohnt die gute Kakteenerde nun wirklich nicht.
Meine Meinung

vergissmeinicht1

Ich bin mir eben auch noch net schlüssig, zumal ich keine Kakteen weiter habe. Und jetzt stört es sie ja auch nicht

Yaksini

Hallo Vergißmeinnicht,
den Preis der Kakteenerde habe ich leider nicht im Kopf , aber er mißt immer sehr großzügig ab und ich bin noch nie vom Stengelchen gefallen wenn er den Preis sagte, ich empfand es im Gegenteil zu den Preisen für die nicht so gute Erde erheblich günstiger . Ich bekomme die Erde in der kakteengärtnerei lose , sage nur wieviel Liter ich brauche und dann fängt er an .
Ich selber habe noch keine Euphorbia trigona , aber ich habe alle meine sukkulenten Pflanzen in dieser speziellen Erde und sie fühlen sich sehr wohl. Sie speichert nicht zu lange die Feuchtigkeit wie die torfhaltige Erde und das ist für die Pflanzen schon ein großer Vorteil, weil diese eher mineralische Erde auch nicht so verbackt wie die torfhaltige . Sie bleibt immer locker und luftdurchlässig. Und das ist eigentlich für diese Pflanzen ein muß.

vergissmeinicht1

Na da werde ich mal schauen. Muß aber in nen Baumarkt gehen, da ich hier bei uns noch keinen Kakteengärtner gefunden hab
  • 1
  • 2
  • 3
  • Seite 2 von 3