Euphorbia Samen Anzucht

Herkunft: Klimazone 7b

greengreg

Hi,
ich habe gestern ein Paar Samen von einer Euphorbia geschenkt bekommen,
nun weiß ich überhaupt nicht, was für eine Art Pflanze das ist,
wie man die Samen zum keimen bringt(Lichtkeimer/einweichen etc??)
und in wie das Substrat aussehen soll(Sand/Anzuchterde/feucht/trocken??)
SANY0205.JPG
SANY0205.JPG (452.49 KB)
SANY0205.JPG
Herkunft: Wien

Sorenja

sieh mal hier hab ich eine Seite dazu gefunden.

http://www.euphorbia.de/seed.htm

Normalerweise werden sie sehr leicht über Stecklinge vermehrt. Mit Samen dauert es halt länger bis sie groß werden, aber meine wächst wie bescheuert - ich hatte in meiner alten WG eine 4 Jährige Pflanze die schon ziemlich riesig wurde. Hab mir vor etwa einem Jahr die Spitze abgeschnitten und angesetzt. Die große Mutter steht noch bei meinen Freunden und bleibt auch dort. Der neue Trieb wächst mittlerweile wieder mal zu sehr in die Höhe und wird von mir demnächst gekappt - so verzweigt sie sich auch mehr.

Probleme macht mir meine Euphorbia pugniformis cristata - da musste ich die obersten Triebe abschneiden weil der Stamm untenrum abgestorben ist - die Teile werde ich versuchen wieder anzusetzen. Sollte hoffentlich kein Problem sein
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Hallo greengreg,

mit der Suchfunktion oben rechts wirst Du fündig. HIER wurden wichtige Fakten beispielsweise schon mal zusammengeschrieben. Viel Erfolg.
Herkunft: Klimazone 7b

greengreg

Ich wunder mich immer wieder wie schnell ihr alle seid
Die Suchfunktion hatte ich benutzt, grade habe ich bemerkt das ich mich verschrieben hatte
Danke für die schnelle Hilfe, wenn sie was werden lade ich ein paar Fotos hoch