Eukalyptus - wie wird daraus eine schöne Pflanze?

Olben

Hallo zusammen,

ich habe vor etwa zwei Jahren aus einem Samen einen Eukalyptus gezogen. Mittlerweile ist er 50 cm hoch und treibt auch immer wieder kräftig aus. Am Anfang habe ich möglicherweise einen Fehler gemacht, denn ich wollte die Pflanze zum Verzweigen anregen und habe den Trieb gekappt. Das Verzweigen hat geklappt, jedoch hat es das nicht wirklich besser gemacht. Irgendwie gefällt mir der Eukalyptus so überhaupt nicht, es ist weder Stamm noch Busch noch sonst irgendwas. Hat jemand eine Idee, wie die Pflanze eigentlich wachsen will? Soll ich versuchen, aus dem dickeren der beiden Triebe einen Haupttrieb zu machen? Wie schneidet man so was?

Danke und viele Grüße,
Tobi

[attachment=1]eukal1.jpg[/attachment]
[attachment=0]eukal2.jpg[/attachment]
eukal1.jpg
eukal1.jpg (346.09 KB)
eukal1.jpg
eukal2.jpg
eukal2.jpg (344.06 KB)
eukal2.jpg

Jackson

ich denke mir dass wenn du ihn oben gekappt hast und er seitlich ausgetrieben ist wieder austreiben wird wennn du ihm die seitebtriebe abzwickst das sagt doch der pflanzenverstand
Herkunft: Schweizer Voralpenra…
Blüten: 3935

GrüneVroni

Hallo

Jaja, immer diese voreilige Schnippelei. Ich bin ja gegen die Marotte, Babypflanzen zu köpfen, weil man sich nicht gedulden kann, bis der Baum das natürliche Stadium zum Verzweigen erreicht…

Anyway… Ich bin kein Schnittexperte, aber ich würde die beiden kräftigen seitlichen Triebe mit den grossen (Winter-?)Blättern so weit runterschneiden, dass sie ein Stück unterhalb der Triebe in der Mitte enden und die Krone eine etwas kugelige Form bekommt. Und dann hoffen, dass die noch relativ schwachen Triebe in der Mitte kräftiger werden und das weitere Höhenwachstum übernehmen.

LG
Vroni
Herkunft: Neumünster

bethik

Hey,
willst du ein absolutes Turbowachstum erleben? Dann musst du den den Sommer über frei auspflanzen wir hatten mal einen Eukalyptus, der müsste ungefähr die größe von deinem jetzt gehabt haben. Am Ende des Jahres war er dann 2m hoch geschnitten hatten wir diesen nicht, die Krone baut sich bei Eukas ziemlich von alleine auf. Allerdings musst du jetzt erstmal wie von meinen Vorrednern beschrieben ihn zurecht stutzen.
MFG

Olben

Vielen Dank euch allen!
Der Eukalyptus hatte anfangs alle Blätter unten herum verloren und sah kahl aus, nur deshalb habe ich ihn gekappt. Es hat zumindest das Wachstum gefördert... Ich werde ihn auf jeden Fall stutzen und mal schauen, ob ich ihn nicht "hinbiegen" kann. Die Möglichkeit zum Auspflanzen habe ich leider nicht, auch wenn es verlockend klingt

Viele Grüße,
Tobi