Eukalyptus, muss ich /kann ich den verschneiden?

JungesPflänzchen

Hallo,
ich habe eine Eukalyptuspflanze muss ich diese verschneiden oder kann ich diese verschneiden?sie wächst und wächst in die Höhe und sieht ziehmlich lang und dürr aus, wird diese durch verschneiden etwas buschiger?kann ich die abgeschnittenen Ästchen einfach in die Erde stecken zum anwurzeln?würde mich über ein paar Tipps freuen
mfg JungesPflänzchen
Herkunft: Schwabenländle 222 …

knupsel

Hallo JungesPflänzchen,
ich habe einen Eukalyptus gunni im Garten und habe bei ihm schon mal die Spitze gekützt, allerdings vor dem Frühling. Das hat hervorragend geklappt und er ist schon wieder um ein ganzes Stück weitergewachsen.
Wo hast Du ihn denn stehen? Bekommt er genügend Sonne? (Wenn sie denn scheint)
Mit den Stecklingen, da muss ich auch erst googeln, wie das bei dem Euka ist, vielleicht hat ja auch schon jemand Erfahrung....
Hast Du auch ein Bild?
Eukalyptus gunni Juli 07.JPG
Eukalyptus gunni Juli 07.JPG (137.73 KB)
Eukalyptus gunni Juli 07.JPG
Herkunft: Wien/Österreich

DAGR

Eukalyptus sollte man schneiden, weil er sonst zu lang und dürr wird. Wir haben einen riesigen im Garten ( 3 m hoch und 3 m breit). Er wäre schon ein noch größerer Baum, wenn wir ihn nicht regelmäßig schneiden würden.
Schneid deinen einfach in der gewünschten Höhe ab, so, dass er nach dem Austreiben richtig proportioniert ist. das hast du schon im Gefühl, wenn du ihn dir näher anschaust .

Aus den kleinen, nicht verholzten Ästen kannst du Stecklinge machen, wenn du sie ins Wasser stellst und auf Wurzeln wartest (da brauchst´e Geduld). Dann einfach in Blumenerde oder so stecken, es geht auch Seramis oder so, und in den Garten raus.

Überwintern tust du ihn dann amk besten kühl oder in die erde eingegraben mit leichtem Frostschutz. das überlebt er, wenn der Winter nicht so wie der Winter 2005/06 werden sollte. Da war es ja bitterkalt, sogar unser Geißblatt ist bis zum "Stamm" zurückgefroren .

DAGR
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Blüten: 10

Norbert

Zitat geschrieben von DAGR
..., wenn der Winter nicht so wie der Winter 2006/07 werden sollte. Da war es ja bitterkalt, ...

Hallo DAGR, Du verrätst uns in Deinem Profil ja nicht, wo Du wohnst. Aber in Mitteleuropa kann das ja wohl nicht sein, wenn der letzte Winter (falls man den überhaupt so nennen kann) bitterkalt gewesen sein soll.

Norbert

knupsel

@DAGR
Wo wohnst Du
Bei uns war der letzte Winter der mildeste, den ich je erlebt habe....

knupsel

Zur selben Sekunde die selbe Frage

DAGR

Tschuldigung, ich hab mich geirrt! Ich meinte den Winter 2005/06! Der war bei uns in Wien wirklich bitterkalt. der letzte war auch der wärmste, den ich erlebt habe.
Ich hab das oben gleich ausgebessert!
DAGR

DAGR

Ich hab ne Frage an euch: Ich würde gerne meinen Wohnort bei den Mitgliederprofilen angeben (dann würde so etwas nicht passieren ). Wie geht das.

DAGR
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Blüten: 10

Norbert

Ganz oben unter "MyGreen" einfach "mein Profil" anklicken, dann kannst Du das eintragen.

Norbert
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo, hab da mal ne Frage. Ich habe im letzten Jahr einen Eukalyptus Günni in meinem Garten gepflanzt. ca. 1 m Höhen. Jetzt ist das Biest knapp 3,50 m hoch.
Kann ich ihn einfach kappen oder kann man ihn auch ausgraben und anderswo einpflanzen?

Besten Dank für Eure Hilfe
Zed
Hauptgärtner*in
Herkunft: Hannover

Zed

ich habe selber 11 eukaplyptus pflanzen / bäume und den einen habe ich bis auf 6 blätter eingekürzt und nach 1er woche kommen überall junge frische grüne triebe hervor aus den blattachsen auch mal 3 triebe, hätte ich selber nicht mitgerechnet wie wuchsfreudig eukalyptus ist (:

naja meiner war noch nicht so groß höchstens 1 meter, aber die seiten triebe sind einfach zu dürr und zu lang... sonst pflanz ihn einfach um und schneide ihn im frühling wenn er sich wieder gut ausm winter erholt hat!
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo junges Pflänzchen!habe so das gleiche Problem!wie bekomme ich diese Pflanze am besten über den Winter?vieleicht kannman erfahrungen austauschen?
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
hallo gast

weiter oben hat DAGR beschrieben wie er zu überwinten ist
Herkunft: Nordbayern

HenryH

Hallo @ all,
die meisten Eucalypten kann man beliebig zurückschneiden, sogar bis auf wenige Zentimeter über dem Boden (dann wächst er als vieltriebiger Strauch weiter).
Doch macht das erst im Frühjahr (Februar/März) und nicht jetzt im Herbst.

Beim Herbstschnitt würden sie vor dem Winter wieder austreiben und die jungen Triebe sind viel frostempfindlicher als die älteren.
Herkunft: linker Niederrhein

Baghira

Dank an Euch, da habe ich ja wieder etwas gelernt!

Da ich es leid war, den Eukalyptus jedes Jahr ins Winterquartier zu schleppen, wurde er an den Gartenzaun gepflanzt, an eine Stelle, wo immer der Teichfilter gereinigt, als viel Wasser verbraucht wird.

Zu meinem Entsetzen hat er seit dem Frühjahr letzten Jahres seine Länge mindestens verdreifacht und mir wurde langsam Angst und Bange.
Aber jetzt wird er im nächsten Frühjahr einfach kräftig gekürzt, das erhöht seine Überlebenschance. Allerdings bleibt er ausgepflanzt getreu dem Motto "Nur die Harten kommen in den Garten"

Liebe Grüße
Barbara