Eukalyptus Art bestimmen

Herkunft: Rheinland-Pfalz
Blüten: 2761

Lubka1974

Irgendwann hab ich paar Eukalyptus Samen von einem lieben User bekommen. Die winzige Dinge hab ich auch ausgesät und auch das ich es nicht glaubte, dass da was rauskommt, hab heute so eine schöne Pflanze. Und die Blätter riechen sehr angenehm. Nun hätte ich mal gerne gewusst um welsche genaue Art von Eukalyptus es sich handelt. Im Google hab ich es versucht, die Aussagen unterscheiden sich aber etwas. Falls noch jemand mehr Details Bilder braucht kann ich welche nachreichen. Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen könnte, da die Bedingungen für Überwinterung recht unterschiedlich sind und ich hätte das Bäumchen irgendwann gern im Garten ausgepflanzt.
EUKALYPTUS 003 unbekannt.jpg
EUKALYPTUS 003 unbekannt.jpg (100.18 KB)
EUKALYPTUS 003 unbekannt.jpg
Herkunft: bei meiner Familie

eisenfee

Was ist denn aus deinem Euca geworden. Hast du Jetzt Bilder von ihm, er muß doch jetzt gewachsen sein.
Stell sie noch mal rein und vll. kann dir jetzt geholfen werden, ich denke bestimmt

LG

Lubka1974

Ja, meine Eukalypten sind ganz gut gewachsen, allerdings waren das eher lange Stängel, wie der mit dem orange Übertopf, daher habe ich zwei etwas eingekürzt, einer treibt wieder neu aus, der andere ruht noch und tut sich nichts. Der dritte, der wächst weiter in die Höhe, mal sehen, wie sie sich alle drei entwickeln. Ich weiss nicht, ob man die Sorte schon anhand der Bilder bestimmen kann, falls notwendig, kann ich noch welche nachreichen.
Eukalyptus 002 Kopie.jpg
Eukalyptus 002 Kopie.jpg (138.94 KB)
Eukalyptus 002 Kopie.jpg

eisenfee

Hallo Lubka,
ich bin jetzt nicht der große Experte, hatte aber auch schon mal eucas. Und ich würde sagen du hast da Eucalyptus globulus, den Blaugummibaum. Der hat so silbrigblaue Jugendblätter und behält sie auch recht lange. eucalyptus gunnii glaube ich nicht, denn der hat jugendblätter die rund und graugrün sind.
Kannst ja mal noch ältere Bilder zeigen, wenn du hast.

LG

Lubka1974

Ja, es könnte sein, dass das ein Eucalyptus Globulus ist. Paar Arten haben aber ähnliche rötliche Farbe und auch Blattform. Na ja, ist ja auch egal, ich lasse mich überraschen, auch wenn ich nicht glaube, dass er in der Kübelkultur irgendwann Blüten bekommt. Aber auch ohne Blüten finde ich ihn interessant, die rötliche Rinde ist mittlerweile fast braun und fängt sich an zu schälen, ob das normal ist?
Hab so eben im Net geschaut und an deine Bilder von Eucas gestoßen. Hast du sie immer noch? Ich habe noch paar Samen hier liegen, werde ich sie bald säen und noch mal versuchen.
Hier hab ich noch ein detailliertes Bild vom Blatt dranghängt.
Kaktus Augu 006 Eucablatt.jpg
Kaktus Augu 006 Eucablatt.jpg (104.58 KB)
Kaktus Augu 006 Eucablatt.jpg

eisenfee

@Lubka,
nee leider habe ich alle verloren, aber das war ein fataler pflegefehler von mir, hatte die Tempersturen falsch eingeschätzt, sie waren noch zu jung dafür. sie mußten oder sollten einen gewaltigen Temperaturunterschied von draußen nach drinnen überstehen, leider haben sie ihn nicht überstanden.
Aber ich fange noch mal neu an, weil ich liebe Eucas und sie wachsen schnell und sind so gut für das Klima.

Lg

edit. die Stämme fangen bestimmt an zu verholzen, das ist normal