Euere Erfahrungen zu den Eisheiligen

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 80
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Euere Erfahrungen zu den Eisheiligen

 · 
Gepostet: 30.12.2009 - 22:08 Uhr  ·  #1
Hi Leute,
Ich wollte mal etwas über euere Erfahrungen bezüglich der Eisheiligen hören.

Konntet euch erfolgreich nach der Bauernregel richten?

Welche (wissenschaftliche) Methode habt ihr um den letzten Frost zu bestimmten (Welcher Wettervorhersagedienst)?

Hatte der Frost schonmal ein paar Pflanzen von euch erwischt? War der Schaden sehr schlimm?

gruß
Obstsalat
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Euere Erfahrungen zu den Eisheiligen

 · 
Gepostet: 30.12.2009 - 22:10 Uhr  ·  #2
Aber.....die sind doch erst Mitte Mai

Bisher passte das immer halbwegs, es sei denn unser Bauer vor ort war schlauer und zuverlässsiger. Wenn der Mais aussät-vor den Eisheiligen- dann gibt es keinen starken Frost mehr
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Darmstadt
Beiträge: 1615
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Euere Erfahrungen zu den Eisheiligen

 · 
Gepostet: 30.12.2009 - 22:13 Uhr  ·  #3
also ich halt mich auch meist dran und bin damit bisher immer gut gefahren
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Euere Erfahrungen zu den Eisheiligen

 · 
Gepostet: 30.12.2009 - 22:34 Uhr  ·  #4
Hier gibt es schon ab Anfang Mai keine Fröste mehr. Es ist also stark davon abhängig, in welcher Gegend du wohnst. Am besten gehst du mal in eine Schrebergartenkolonier oder wie Mel zum Bauern und fragst dort nach deren Erfahrungen mit den letzten Frösten. Die Angaben werden genauer und verlässlicher sein, als die Eisheiligen...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Euere Erfahrungen zu den Eisheiligen

 · 
Gepostet: 31.12.2009 - 22:31 Uhr  ·  #5
Hallo,
die Eisheiligen sind ein tückisches Volk. Früher, d. h. in den 70er/80er Jahren kamen sie regelmäßig, man mußte mit ihnen rechnen und tat es auch. Inzwischen haben wir weiterhin Mitte Mai einen Kälteeinbruch, aber nicht mehr regelmäßig bis unter die Frostgrenze. Das heißt, es gibt viele Gegenden, in denen die Erfahrungen der letzten Jahre das Gefühl einer Entwarnung vermitteln, und dann schlagen sie mal wieder zu. In den letzten Jahren kam man sich als Gärtner schon fast blöd vor, wenn man von den Eisheiligen redete. Während früher Tomaten, Paprika, Sellerie und Lauch nicht vorher ausgepflanzt wurden, sind inzwischen zu dieser Zeit die Jungpflanzen allgemein schon längst ausverkauft.
Man kann nur empfehlen, ab Anfang Mai, wenn man kälteempfindliche Pflanzen draußen hat, abends sehr genau den lokalen Wetterbericht abzuhören. Ich erinnere mich daran, wie vor wenigen Jahren nach dem 10. Mai allenthalben Entwarnung gegeben wurde (vor allem vom Pflanzenhandel) und am 16. morgens waren die Begonien und die Impatiens schwarz. Es sind aber auch nur wenige Arten die wirklich gar keinen Frost vertragen. Da ist zu differenzieren, auch beim Kleinklima je nach Region bzw. Lage.
Grüße H.-S.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Euere Erfahrungen zu den Eisheiligen

 · 
Gepostet: 03.01.2010 - 21:19 Uhr  ·  #6
Hilfreich ist es meiner Erfahrung nach auf jeden Fall, das Wetter vorher zu beobachten. Oft ist eine grobe Tendenz erkennbar. Meist halte ich mich an die Eisheiligen, in unserer Region fällt das Wetter jedoch auch oft einen Tick kälter aus als andernorts.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Euere Erfahrungen zu den Eisheiligen

 · 
Gepostet: 04.01.2010 - 06:54 Uhr  ·  #7
Ich stelle gerne schon vor den Eisheiligen meine Pflanzen raus, weil ich es einfach nicht abwarten kann.
Jeden Abend verfolge ich dann den Wetterbericht, und es geschah schon ab und zu das ich die Pflanzen über die Nacht wieder in das Haus holte.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1426
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Euere Erfahrungen zu den Eisheiligen

 · 
Gepostet: 04.01.2010 - 08:38 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von pflanzenfreund
Ich stelle gerne schon vor den Eisheiligen meine Pflanzen raus, weil ich es einfach nicht abwarten kann.
Jeden Abend verfolge ich dann den Wetterbericht, und es geschah schon ab und zu das ich die Pflanzen über die Nacht wieder in das Haus holte.


....."ungeduldighinundherhüpf"..... Kenn ich nur zu gut ....und dann aber schnell raus, sobald der Wetterbericht schlimmes voraussagt Gar nicht so einfach wenn man gannnzzzzz viele Pflanzen draußen stehen hat
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: zur Zeit auf der Suche
Beiträge: 4232
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Euere Erfahrungen zu den Eisheiligen

 · 
Gepostet: 04.01.2010 - 08:52 Uhr  ·  #9
ich halte mich dran - wenn die kalte Soffie weg ist, kann's losgehen. Hab damit immer gut gelegen.
Vielleicht wird sich am Wetter in Zukunft etwas ändern, aber ich bin jetzt zu alt, um mich mitzuändern.
Im nächten Leben vielleicht... wenn ich dann wieder gärtnere....
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2369
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Euere Erfahrungen zu den Eisheiligen

 · 
Gepostet: 04.01.2010 - 09:22 Uhr  ·  #10
ich halte mich nicht dran und stelle teilweise schon ab März Zeug auf den Balkon zum auswintern (damit sich die Pflanzen an das noch schwache Sonnenlicht gewöhnen können), allerdings kommt nichts an seinen endgültigen Platz sondern steht in Schalen/Balkonkästen auf dem Tisch so dass man es im Notfall schnell wieder einräumen kann. Bin ich da, wird der Wetterbericht in dieser Zeit genauestens kontrolliert, bin ich länger als eine Nacht nicht da, wird vorsorglich wieder eingeräumt
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1426
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Euere Erfahrungen zu den Eisheiligen

 · 
Gepostet: 04.01.2010 - 09:44 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von Lilith
ich halte mich nicht dran und stelle teilweise schon ab März Zeug auf den Balkon zum auswintern (damit sich die Pflanzen an das noch schwache Sonnenlicht gewöhnen können), allerdings kommt nichts an seinen endgültigen Platz sondern steht in Schalen/Balkonkästen auf dem Tisch so dass man es im Notfall schnell wieder einräumen kann.


....... so mach ich´s auch Damit schnell gehandelt werden kann Allerdings kommen meine Stachler schon so gegen Mitte Februar raus, je nach Wetterlage natürlich
Letztes Jahr gab´s bei uns in Hessen, Gott sei Dank, keinen plötzlichen Kälteeinbruch Ich hoffe, dass es dieses Jahr genauso glimpflich verläuft
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Euere Erfahrungen zu den Eisheiligen

 · 
Gepostet: 04.01.2010 - 09:50 Uhr  ·  #12
Hallo
Also bei mir in Tirol hat es sich als sehr wichtig herausgestellt auf die Eisheiligen zu hören.
Allerdings bin ich auch bei den Eisheiligen der Meinung, dass man die Regeln gezielt brechen kann, wenn man sie nur gut kennt.
Es gibt einfach Jahre, da weis man dass kein starker Frost mehr kommt und dann stelle ich gewisse Kübelpflanzen schon Ende April raus. Bisher hatte ich noch nie Probleme damit gehabt.

Ein wirkliches Problem ist hierzulande, dass es momentan für Tirolerverhältnisse viel zu milde Frühlinge gibt.
Oft beginnen schon Ende Februar alle Zwiebelpflanzen mit dem Wachsen und wenn dann Ende März schon alles blüht, kommt noch mal so richtig der Schnee... besonders schlimm ist das für austreibende Fritillaria Arten.... viel sind dann wirklich kaputt.... während es zum beispiel Leberblümchen oder Helleborus und auch der Zaubernuss gar nichts ausmacht. Die tauen heil wieder auf.

lg robert
Zaubernuss.JPG.jpeg
Zaubernuss.JPG.jpeg (39.96 KB)
Zaubernuss.JPG.jpeg
Zaubernuss
4074691641_9c0847dbca_o.jpg
4074691641_9c0847dbca_o.jpg (92.03 KB)
4074691641_9c0847dbca_o.jpg
Frühling 2009 Helleborus x orientalis Auf dem Hausberg Pölven ist wieder Schnee gefallen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Euere Erfahrungen zu den Eisheiligen

 · 
Gepostet: 04.01.2010 - 09:50 Uhr  ·  #13
Hallo
Also bei mir in Tirol hat es sich als sehr wichtig herausgestellt auf die Eisheiligen zu hören.
Allerdings bin ich auch bei den Eisheiligen der Meinung, dass man die Regeln gezielt brechen kann, wenn man sie nur gut kennt.
Es gibt einfach Jahre, da weis man dass kein starker Frost mehr kommt und dann stelle ich gewisse Kübelpflanzen schon Ende April raus. Bisher hatte ich noch nie Probleme damit gehabt.

Ein wirkliches Problem ist hierzulande, dass es momentan für Tirolerverhältnisse viel zu milde Frühlinge gibt.
Oft beginnen schon Ende Februar alle Zwiebelpflanzen mit dem Wachsen und wenn dann Ende März schon alles blüht, kommt noch mal so richtig der Schnee... besonders schlimm ist das für austreibende Fritillaria Arten.... viel sind dann wirklich kaputt.... während es zum beispiel Leberblümchen oder Helleborus und auch der Zaubernuss gar nichts ausmacht. Die tauen heil wieder auf.

lg robert
Zaubernuss.JPG.jpeg
Zaubernuss.JPG.jpeg (39.96 KB)
Zaubernuss.JPG.jpeg
Zaubernuss
4074691641_9c0847dbca_o.jpg
4074691641_9c0847dbca_o.jpg (92.03 KB)
4074691641_9c0847dbca_o.jpg
Frühling 2009 Helleborus x orientalis Auf dem Hausberg Pölven ist wieder Schnee gefallen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.