Eucalyptus vergeilt?

palmenmanni

Hi,

ich habe vor circa 2 Wochen 14 Samen von Eucalyptus Globulus gesäät, 6 sind mehr oder weniger aufgegangen. Da es ja eigentlich zu spät ist (kaum Sonne) hab ich den Topf unter eine LSR gestellt (Coolwhite). Zuerst habe ich mich sehr über das schnelle Wachstum gefreut, aber mittlerweile glaube ich, dass die Pflanzen vergeilen...

Da ich mich mit der Wuchsform des Eucalyptus nicht auskenne, wollte ich euch fragen, ob ihr mir das beantworten könnt.

Vielen Dank!
eucal.jpg
eucal.jpg (222.15 KB)
eucal.jpg
Herkunft: Dortmund

Echino

Hallo,

besitze auch drei Eukalyptus globolus Bäume (Grösse von ca. 2,20m-60cm)Diese habe ich natürlich auch aus Samne gezogen ,aber zur deiner Frage zu kommen,meine habe ich vor 3 Jahren imMärz gezogen,die wurden auch sehr schnell lang und dünn,dieses hat sich (leider) erst eingestellt wo ich sie dann ab ca.April rausgestellt habe,das Problem ist bei den das sie so unglaublich schnell wachsen das man mit dem einkürzen kaum nachkommt und lichthungrig sind die auch wie sonstwas,könnte ich die nicht (fast) ganzjährig rausstellen hätte ich wahrscheinlich nur lange Stiele mit ein paar verkümmerten Blättern in der Wohnung rumstehen.

Falls du noch einige Samne übrig haben solltest dann versuche es lieber so ab April/Mai nochmal,sie werden da wohl um einiges gedrungener wachsen.
Herkunft: münchen
Blüten: 535

pokkadis

ich hab auch einen globulus, zu dem thema hab ich auch schon mal einen threat geschrieben, der war auch kopflastig, bei einer höhe von ca. 15 cm oder so, war mir im sommer angst und bang um den, wenn auf dem balkon sturm war.
ich hab ihn tiefer eingpflanzt, habe den tipp bekommen, daß ich ihn rausstellen soll. jetzt steht er noch draußen, muß aber bald rein und steht wie eine eins.
ich habe den ende märz gesäht. deine sehen schon ganz schön langbeinig aus.
würde den rat von echino befolgen. und sobald es im frühling frostfrei und nicht mehr zu kalt ist nachts, raus, wenn der wind drankommt, sind sie damit beschäftigt, den stamm haltbarer zu machen und investieren nicht soviel ins längenwachstum.
viel glück noch, pokkadis
Herkunft: Dortmund

Echino

Hallo nochmal,
ich stelle jetzt sogar mal die Behauptung auf das die im folgenden Frühjahr ausgesähten die jetztzigen sogar überholen werden.

Gruss Dennis