Eucalyptus papuana Samen??

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
Herkunft: Niederrhein, USDA 8a…

GloriaTeasdale

Hallo,

Ich bin zwar noch ein Pflanzneuling (Zitronen sind raus, Feigen, Orangen, Erdnüsse und Oliven eingesät), aber ich würde mich gerne noch an Eukalyptus wagen.
Allerdings möchte ich eine bestimmte Sorte haben: Eucalyptus papuana- auch genannt Ghost Gum. Ich war als Kind in Australien und kann mich erinnern wie toll die am Strassenrand geleuchtet haben *träum*
Nur sind die Samen schwer zu bekommen. Weiss jemand wo? Ich habe bisher nur einen online shop gefunden- WeberSeeds- aber da gibt es die ab 100 Stück für 10 €
Sind das nicht ein bisschen viele?
Vielleicht weiss hier ja jemand Rat...

Gruss, Nicole
Herkunft: Merzenich

m_hofmann2001

versuchs doch mal bei ebay. die bieten da auch jede menge samen an und auch noch relativ günstig. vielleicht wirst du da fündig .....
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Bei ebay wäre ich etwas vorsichtig, den Samen sieht man selten an was später dabei wirklich rauskommt.
Meist haben sie so viele Samen darin weil vielleicht die Keimrate nicht allzu toll ist .
Überzählige Pflanzen oder Samen kann man ja auch tauschen . Oder in die Schatzkiste geben und sich dafür etwas anderes aussuchen .

m_hofmann2001

also ich habe bei ebay bis jetzt immer nur gut erfahrungen gemacht. ist auch immer das rausgekommen was ich gekauft habe ... alles nur schwarzmalerei ....

Yaksini

So einfach kann man das nicht sehen , werden viele Samen als Rarität verkauft um höhere Preise zu erzielen und raus kommt was ganz profanes . Sie verkaufen oft auch teurer als es sein müßte . Ich bin nur vorsichtig, es gibt genug Erfahrungsberichte und ich habe auch schon feine Sachen erlebt .
Kann ja jeder machen wie er will.
Ebay ist eben nicht der Stein der Weisen , weder im Preis noch in der Qualität .
Es gibt Ebay-Shops die sind einfach super , aber die muß man suchen . das ist teuer und nervig .
Die guten Anbieter werden auch wärmstens weiterempfohlen.
Besser einen Anbieter empfehlen als jemanden blind in ebay reinzustupsen .

m_hofmann2001

naja, das ist deine meinung. ich hab aber auch schon seltene ode exotische samen dort gekauft und war bis jetzt immer mit Qualität und Preis zufrieden. klar gibt es auch schwarze schafe, aber wenn man die richtigen anbieter kennt, ist das kein problem ....
Herkunft: Niederrhein, USDA 8a…

GloriaTeasdale

Nun, das hat sich mit ebay sowieso erledigt, weil sie die gar nicht erst dort anbieten. Ist anscheinend wirklich schwer zu bekommen.

Habe bloß keine Lust gleich 100 Samen zu kaufen... naja, vielleicht warte ich bis zu meinem nächsten Gehalt. Muss mich gerade ein bisschen zügeln und nicht gleich alles auf einmal wollen....

Und wenn ich dann Samen über habe tausche ich sie gegen andere...bei 100 Stück denke ich schon, dass ich nicht alle brauche.

Yaksini

GloriaTeasdale, das ist der richtige Geist , man kann immer trauschen und es gibt in der Schatzkiste sehr viele schöne Samen die man dafür bekommen kann .
100 Samen sind schon heftig, aber laß die Keimrate unglückseelig sein , dann freustt du dich das es so viele sind . Warte erst mal ab was kommt , und wie sie keimen , hast du genug Pflänzchen kannst du immer noch tauschen .

m_hofmann2001

na dann viel erfolg bei deiner anzucht ...

m_hofmann2001

kurze frage: was meint ihr mit Schatzkiste ? ...
Herkunft: Rheinland/Pfalz

Hanna12

Meinen Eukalyptus habe ich auch aus Samen gezogen.
Welche Eukalyptussorte ist das ?
Wer kann mir helfen?

Gruß Hanna
k-2008_0910Pfeffer0014.JPG
k-2008_0910Pfeffer0014.JPG (26.11 KB)
k-2008_0910Pfeffer0014.JPG

m_hofmann2001

hy,
welche sorte es ist kann ich dir leider nicht sagen, aber ich habe mal eine frage an dich: wie lange hat es gedauert bis er so groß war ?

Yaksini

Das hier ist die Samenschatzkiste --------> forum/ftopic12577.html
Lies dir das mal in Ruhe durch .

Hanna ich denke es wird dir schneller geholfen wenn du das in den Bestimmungsthread tust .

m_hofmann2001

danke für die antwort ....
Herkunft: Rheinland/Pfalz

Hanna12

Hallo!
Ich dachte zuerst schon an das Bestimmungsthread,aber eigentlich weiß ich doch das es ein Eukalyptus ist.
Im zeitigen Frühjahr 2008 habe ich die Samen gesät,ein Eukaluptus stand den Sommer über im Gewächshaus und ein anderer im Freien.
Im Gewächshaus ist er ziemlich schnell gewachsen.
Gruß Hanna
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2