Erntezeitpunkt Kiwi und Feige

Herkunft: Herten

calimero

Hallöchen,

an meinem Feigenbaum und auch an der Kiwi sind noch Früchte dran. Wann kann/soll ich die Ernten? Sowohl die Feige als auch die Kiwis sind noch hart.

Betreffend der Feige habe ich gelesen, man solle die Früchte bis zum nächsten Jahr dran lassen. Erfrieren die nicht im Winter????
Die Kiwis soll man möglichst spät ernten und dann im Zimmer nachreifen lassen. Was heißt wohl möglichst spät? Vor dem ersten Frost?

Viele Grüße
Calimero
Herkunft: Linden

Uline

Hallo, die Kiwis mußt du vor dem 1. Frost ernten ( meine sind schon alle unten). Dann packst du sie in Plastiktüten und lagerst sie kühl und dunkel. Ich habe immer eine kleine Tüte Kiwis mit einer Banane im Kühlschrank - so reifen sie schneller. Je nach geernteter Menge hat man dann bis ins Frühjahr Kiwis.
Meine Feigen sind größtenteils noch violett geworden, die habe ich geerntet. Die kleineren bleiben bis nächstes Jahr dran.
Viel Spaß beim ernten!
uline
Herkunft: Herten

calimero

Hallo Uline,

Ich dachte schon ich hätte als einziger Kiwis im Garten. Oder meine Frage war einfach zu simpel.

OK, dann werde ich mal heute oder eher morgen (es regnet gerade) ans Ernten gehen.

Was die Feigen angeht, ich habe da mal einen Steckling gezogen. Mal sehen was der den Winter über im Wintergarten (beheizt) macht. Wenn der sich gut hält, kann ich ja vielleicht den "Großen" im nächsten Jahr auch umpflanzen.

Vielen Dank für deinen Tip.

Calimero