Erfahrungsbericht/Kannenpflanze

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 438
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Erfahrungsbericht/Kannenpflanze

 · 
Gepostet: 26.04.2009 - 14:54 Uhr  ·  #886
hallo nepthesfans,
ich habe auch ein paar fragen, die bisher noch nicht so wirklich in meinem threat beantwortet wurde...vielleicht kann einer von euch mir helfen:-) hier der link: forum/viewtopic.php?t=41660&highlight=

sonnige grüße
derben
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Schönheits Problem

 · 
Gepostet: 04.08.2009 - 11:57 Uhr  ·  #887
Hallo leutz ich habe bei meiner kannenpflanze ein schönheits problen und zwar bildet sie jede menge neue kannen und die alten vertrocknen aber nur der deckel und der rand der kanne und nun hängen sie schon seit monaten so rum!!Hier ein paar Bilder von ihr!!ich danke schon mal im vorraus über hilfreiche Tips!MFG André
DSC00075.JPG
DSC00075.JPG (355.6 KB)
DSC00075.JPG
DSC00074.JPG
DSC00074.JPG (328.74 KB)
DSC00074.JPG
DSC00014.JPG
DSC00014.JPG (348.53 KB)
DSC00014.JPG
DSC00009.JPG
DSC00009.JPG (383.33 KB)
DSC00009.JPG
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Erfahrungsbericht/Kannenpflanze

 · 
Gepostet: 04.08.2009 - 12:15 Uhr  ·  #888
hallo

auch wenns optisch nicht gut aus sieht,hängen lassen, bis sie komplett eingetrocknet sind, sich wie papier anfühlen und fast von alleine zerbröseln, denn die pflanze holt sich aus den alten kannen, die nährstoffe zurück, erst dann kann man sie abschneiden. aber am battende noch ein kleines stückchen vom stiel dran lassen
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Erfahrungsbericht/Kannenpflanze

 · 
Gepostet: 04.08.2009 - 12:18 Uhr  ·  #889
Ich habe meine wie letztes Jahr draußen und ich zeige euch lieber kein Foto...die ist mehr tot als lebendig

Blöder Sommer
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Erfahrungsbericht/Kannenpflanze

 · 
Gepostet: 04.08.2009 - 12:22 Uhr  ·  #890
Vielen Dank für die Info ich werde es so machen ihr geht es ja gut!!!
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Erfahrungsbericht/Kannenpflanze

 · 
Gepostet: 14.09.2009 - 16:35 Uhr  ·  #891
ich hab sie nun aus dem gewächshaus geholt und extra für ace mal fotoknipst

es sind jetzt 25 kannen dran und ja sie war in der prallen sonne hatte vergessen sie zu beschatten, aber es wurde toleriert

Ace
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Halle (Saale)
Beiträge: 1337
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Erfahrungsbericht/Kannenpflanze

 · 
Gepostet: 14.09.2009 - 21:08 Uhr  ·  #892
Wow, echt klasse!!

Rose, viele haben es nicht, dieses gewisse Etwas,
aber DU hast es auf jeden Fall, was die Zicken unter
den Fleischis angeht

Meine können da nicht mithalten, sie hat die Sonne total verkohlt...
Dabei standen sie doch schon (fast) schattig...

Naja, was solls...
Sie sind ja dabei, sich zu erholen und meine N. `Miranda´ hat eine
supertolle große Kanne gebildet.
Immer wenn ich die sehe, kann ich gar nicht anders, als alle meine
zickigen kleinen Kannenpflanzen ja zu behalten

forum/album_pic.php?pic_id=18682&user_id=2261

lg,
Ace
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Erfahrungsbericht/Kannenpflanze

 · 
Gepostet: 14.09.2009 - 22:34 Uhr  ·  #893
DANKE

schöne kanne, hat Miranda

und irgendwann bekomme ich auch noch die stecklinge durch
Ace
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Halle (Saale)
Beiträge: 1337
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Erfahrungsbericht/Kannenpflanze

 · 
Gepostet: 15.09.2009 - 19:56 Uhr  ·  #894
Ja, die Kannen von N. `Miranda´ sind wirklich ein Traum...

Bei mir ergeben sich im Frühjahr immer Gelegenheiten
zum Stecklinge-Versuchen

Klar schaffst du das. WIR schaffen das

lg,
Ace
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Luzern, Schweiz
Beiträge: 1469
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Erfahrungsbericht/Kannenpflanze

 · 
Gepostet: 15.09.2009 - 20:41 Uhr  ·  #895
Rose,
Tolle Pflanze, auch dass sie die Sonne so gut genossen hat. Meine war an den ganz heissen Tagen nicht mehr an der prallen Sonne, nachdem sie mal Sonnenbrand gekriegt hat.
Dafür geniesst sie wieder ihren Winter-Standplatz im hellen Bad und wächst wie verrückt, sie ist (zum Glück) noch nicht so gross wie deine, aber ich werde im Frühling es mal mit Steckis versuchen, denn langsam will sie zur Vanille-Orchi rüber und beim Duschen kann man den Vorhang schon nicht mehr ganz schliessen...

Ace,
Miranda habe ich ja schon mal bewundert, super schöne Musterung der Kanne! Bin gespannt, was dein mein Nepenthes-Baby mal für Kannen hat
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Erfahrungsbericht/Kannenpflanze

 · 
Gepostet: 17.09.2010 - 14:03 Uhr  ·  #896
Hallo habe mir gestern auch eine kannenplanze gekauft nun meine frage in der pflegeanleitung steht das ich die kannen halb voll mit regenwasser füllen soll habe aber im i-net nichts davon gelesen ist das rechtens so oder mache ich mit dem füllen was falsch? 8-[
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wipfeld
Beiträge: 373
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Erfahrungsbericht/Kannenpflanze

 · 
Gepostet: 17.09.2010 - 15:33 Uhr  ·  #897
Also ich muss das bei meiner Kannenpflanze nicht machen. Hab ich eigentlich auch noch nicht gehört.
Ich weiß nur, dass man bei der einen Art der Schlauchpflanze, bei der Sarracenia purpurea, Wasser reingießen soll.

Ob es bei Kannenpflanzen eine Art gibt, wo man Wasser reinschütten muss, ist mir eigentlich unbekannt.
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Re: Erfahrungsbericht/Kannenpflanze

 · 
Gepostet: 27.10.2011 - 15:47 Uhr  ·  #898
meine hannenpflanze is eine alata hybride(nepenthes alata)
hab aber kein bild
Azubi
Avatar
Beiträge: 44
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Re: Erfahrungsbericht/Kannenpflanze

 · 
Gepostet: 27.10.2011 - 16:06 Uhr  ·  #899
normalerweise muss man kein wasser in die kannen füllen, auser die Verdauungsflüsiegkeit ist meim Transport ausgeschüttet worden, dan aber auch höchstens ein viertel der Kanne füllen
(Bitte, verbessert mich wenn ich etwas falsches schreibe)
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zürich, USDA Zone 7
Beiträge: 1932
Dabei seit: 10 / 2011

Blüten: 1147
Betreff:

Re: Erfahrungsbericht/Kannenpflanze

 · 
Gepostet: 28.10.2011 - 01:05 Uhr  ·  #900
Myri, das schreibst du schon richtig. Wobei es da unter den Nepentheshaltern auch unterschiedliche Meinungen gibt, einige sagen, dadurch verliert die Pflanze die Möglichkeit Insekten zu fangen, da die Verdauungsflüssigkeit verdünnt wird, andere sagen, in der Natur regnet es ja auch mal rein, das mache also nichts.

Ich hab mir nach langer Pause vor ein paar Monaten auch wieder eine Nep ins Haus geholt, eine ventricosa x alata Hybride, typische Baumarkthybride halt. Vorteil, die sind nicht allzu anspruchsvoll an Temperatur und Luftfeuchtigkeit.

Den Wechsel vom Gewächshaus in meine Wohnung war aber leider doch etwas zuviel, die Kannen vertrocknen. Ist aber leider ein sehr häufiges Problem. Die Pflanzen kommen aus Gärtnereien mit optimalen Kulturbedingungen, die Leute kaufen sie dann, weil sie so schön aussehen mit den Kannen, und diese vetrocknen Zuhause dann, da eben die Luftfeuchtigkeit in Zimmerkultur in der Regel nicht hoch genug sein kann. Oft vergeilt die Pflanze auch, da sie zuwenig Licht hat, Karnivoren sind ja allgemein sehr lichthungrig. Und so landen dann viele Neps in der Grüntonne.

Sprühen allein soll wohl nicht wirklich viel nützen, haben mir jedenfalls schon mehrere erfahrene Nep.besitzer gesagt, da das Wasser viel zu schnell verdunstet. Ich werd meiner wohl auch noch einen Kies/Wasser Untersetzer anbieten, ich denke aber, Kannen wird sie erst wieder im Sommer bilden, wenn ich sie an die frische Luft setze.

Ganz allgemein lässt sich wohl sagen, die meisten Nepenthes Probleme enstehen durch zu wenig Licht und eine zu tiefe Luftfeuchtigkeit. Und natürlich mag auch sie kein kalkhaltiges Wasser.

Wirklich schöne Pflanzen habt ihr da! Kompliment
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.