Erfahrungen mit Solarleuchten

Marc81

Hallo Zusammen,

ich habe seit ein paar Wochen mein neue Wohnung bezogen. Ich habe nach jahrelanger Wohnung mit Balkon endlich eine Terasse und einen kleinen Garten mit Rasenfläche.

Zurzeit bin ich ein bisschen am Planen und gestalten was die Gartendekoration angeht. Im Baumarkt habe ich neulich schon ein paar Solarleuchten angeschaut und die Idee hat mir eigentlich ganz gut gefallen, da wir Abends (wenn das Wetter passt ) viel Zeit auf der Terrasse verbringen. Im Internet habe ich gesehen, dass es ja die abgefahrensten Lampen als Solarleuchten gibt.

Ich wollte deshalb ist einmal fragen, ob jemand schon Erfahrungen mit Solarleuchten hat. Mich würde zum Beispiel interessieren ob Sie lange leuchten bzw. ob Sie viel Sonne brauchen um überhaupt zu leuchten oder ob manche an und ausschalten kann.

Danke schon ein Mal und viele Grüße,

Marc!
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Also wenn du sehen möchtest wo du lang gehst, dann lass das mit den Leuchten! Die machen zwar ein gemütliches Lichtchen, aber mehr auch nicht
Herkunft: Waizenkirchen in Obe…

Curlysue

Hallo Marc,

wir haben ein paar Solarleuchten im Garten stehen. Hauptsächlich um die Treppe zur Garage zu beleuchten, da es irgendwelche Anschlußproblem mit dem Strom gibt. Wir haben ganz Starke mit Bewegungsmelder, aber ihren eigentlichen Zweck erfüllen sie leider nicht. Sie sollten im Winter, wenn ich morgens zur Arbeit gehe und es noch finster ist, mir den Weg leuchten. Muß halt immer noch mit der Taschenlampe herumirren. Im Sommer halten sie leider auch nicht bis zum Morgen durch. Schätze mal sie leuchten bis Mitternacht.
Herkunft: HBN
Blüten: 21073

Lapismuc

In unserer Schrebergartenanlage haben einige so viel Solarleuchten, das der Garten nachts wie ein Weihnachtsbaum daliegt
Bei den Solarleuchten kommt es auf die Batteriestärke drauf an, wie lange die leuchten und nen An- und Ausschalter haben fast alle

vlG Lapismuc

Linda_3005

Hallo,
ich würde von Solarlampen abraten, da wir einige im Garten haben die entweder garnicht leuchten oder nur kaum, obwohl vorallem jetzt im somemr sehr viel sonne drauf scheint. Ich find es für das geld zu schade...

LG Linda.♥
Herkunft: Bayern

_--Verena--_

Im Endeffekt funktionieren die nur mit der Batterie, wenn diese alle ist, ist auch das Licht aus.

Marc81

Hallo Zusammen,

vielen Dank euch für die zahlreichen Antworten. Insgesamt seid ihr ja nicht so begeistert von den Dingern. Mal schauen, ob ich mir trotzdem mal 1-2 davon hole um Sie zu testen.

Vielen Dank euch für die Erfahrungen!

bis bald,

Marci
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Ich finde die nicht schlecht, wenn man es sich gemütlich machen will, als Alternative zu Kerzen, aber nicht zum Ausleuchten von Wegen
Herkunft: HBN
Blüten: 21073

Lapismuc

Zitat geschrieben von Marc81
Mal schauen, ob ich mir trotzdem mal 1-2 davon hole um Sie zu testen..............

die eigenen Erfahrungen sind immer die besten Ratgeber..........

vlG Lapismuc
Herkunft: Waltrop
Blüten: 10

Jule35

Hi,

also, ich kann nicht aus eigenen Erfahrungen berichten, aber aus Beobachtungen:

Es gibt wirklich die tollsten Solarleuchten und wohl auch mit unterschiedlichsten Leuchtmitteln.
Bei uns in der Nachbarschaft leuten die auch an bedeckten Tagen, dann aber schwächer und ich vermute weniger lange.
Allerdings zum Ausleuchten von Wegen kannste die wirklich nicht gebrauchen.

Und für die Gemütlichkeit..... Ich denke, das ist Geschmackssache.
Hier haben viele LED, soweit ich das beurteilen kann. Und LED-Licht finde ich furchtbar häßlich, da es so kalt und steril ist. Selbst der angebliche LED-Warmlicht-Ton ist meiner Meinung nach kalt und brrrrrrrr... Das finde ich alles andere als gemütlich. (Obwohl im Winter bei Schnee sahen die leuchtenden Lampen gar nicht soooo schlecht aus. Aber wer sitzt schon bei Schnee und Frost draußen? )
Nee, da mach ich lieber eine (oder mehrere) Kerzen oder Öl-Lampen an.

Aber wie heißt es so schön: Versuch macht kluch.
(Wenn ich die nicht aus der Nachbarschaft kennen würde, hätte ich die auch getestet.)
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Blüten: 9385

lilamamamora

Ich hab da schon verschiedene Erfahrung gemacht, es gibt große Qualitätsunterschiede!
WENN du es probieren willst: nimm die billigsten, jetzt sind ja viele im Schlussverkauf.

Durch das Sonnenlicht wird eine Batterie aufgeladen, die gibt nachts den Strom wieder ab.
Die Solarfläche muss volle Sonne bekommen, sonst wird nicht genug Energie gespeichert.
Außerdem altert diese Batterie, irgendwann lässt sie sich nicht mehr aufladen.
Bei einigen Leuchten kann man die dann durch eine andere aufladbarwe Batterie ersetzen,
manche Leuchten sind wasserdicht (macht auch Sinn), die kannst du nicht reparieren.

Ob dir das Licht gefällt, muss du selber testen: es hat halt nicht das gemütliche Licht einer Kerze!
Aber praktisch sind die Dinger schon.

Gruenerdaumen007

ich muss ja gestehen, dass mir die Solarleuchten, die so ein kühlen blaues Licht machen, nicht gefallen.
Und noch weniger schön finde ich diese verrückten Figuren, die aus irgendwelchen Körperöffnungen strahlen.
Beim Thema Wege ausleuchten, kann ich mich nur anschließen und abraten. dazu ist das licht meist nicht hell genug.
Herkunft: Düsseldorf

Gartenplaner

Hallo,

also ich habe zufällig über eBay Solarleuchten gefunden, die wirklich ein sehr klasse Licht machen,die Solarleuchte "Ostia", allerdings mehr durch den dazugehörenden Schirm, die haben die Fassung mit der LED oben und unten eine Glaskugel als Lampenschirm, allerdings aus sogenanntem "crushed" Glas, das aussieht, als ob es schon mal runtergefallen und von tausend kleinen Rissen durchzogen wäre.
Diese Risse streuen das LED-Licht und werfen unzählige Lichtpünktchen auf den Boden, da wir sie an der Regenrinne über unserer Dachterrasse hängen haben, wo es meist etwas windet, gibt das einen Effekt wie bei Vollmond unter einem Blätterdach, durch das der Wind weht, sieht suuuuperklasse aus
Die Lampen sind von der Firma lunartec und über den Onlineshop pearl.de zu bestellen - leider bietet der Onlineshop nur Bankeinzug oder Nachnahme, nicht, dass du dich wunderst
Und an alle Werbespam-Wächter: ich bekomm keine Prozente von dem Laden und finde die Kundenfreundlichkeit und Kommunikationsfähigkeit auch eher mau, ist aber die einzige Bezugsquelle damals gewesen
Hier der Link:
http://www.pearl.de/a-NC5033-5410.shtml

Die haben nämlich 8 LEDs und sind dadurch bedeutend heller und für eine Wegbeleuchtung ausreichend.
Allerdings sind die Akkus so angeordnet, dass sie ein bisschen "durchhängen", was dazu führt, dass man den Kopf der Lampe manchmal anstupsen muss, damit sie angeht - ich hab dann die Akkus nochmal rausgenommen und das kleine Blech, welches den Kontakt macht, stärker ausgebeult, so dass die Akkus besser eingeklemmt waren und besser Kontakt bekamen, das hat geholfen.

Als letztes wollte ich noch auf eher dekoratives Licht aufmerksam machen, bei Obi gibts so LED-Leuchtfiguren, also Libelle, Kolibri, Blüte etc. mit Farbwechsel auf einem flexiblen Kohlefaserstab, so dass sie im Wind schwingen, für damals 10 Euro oder so.
Und die Teile sind auch sehr gut - auch zu meinem Erstaunen
Sehr hell für eine einzelne LED, ein gleichmäßiger Farbwechsel, nicht zu schnell und ruckelig - eine lustige und ungewöhnliche Deko
Und die Teile halten bei sonnigen Tagen sogar bis morgens durch

Das ist alles noch nicht das Wahre, aber ich glaube, in ein paar Jahren wirds anständige warmweiß-LEDs und bessere Akkus in diesen Gartenleuchten geben, dann sind die echt klasse - zum Ausprobieren würde ich gerade jetzt die drei aus meinen Erfahrungen empfehlen.

Beste Grüße,

der Gartenplaner