Erfahrungen mit Karniovren-Dünger

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Grevesmühlen
Beiträge: 10
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Erfahrungen mit Karniovren-Dünger

 · 
Gepostet: 31.05.2013 - 10:34 Uhr  ·  #1
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Erfahrungen mit Karniovren-Dünger

 · 
Gepostet: 31.05.2013 - 11:03 Uhr  ·  #2
Ich würde Karnivoren nicht düngen, besonders wenn nicht viel Karnivoren-Erfahrung vorhanden ist.
Man kann dickblättrige Karnivoren (Nepenthes, Sarracenia zB) leicht düngen. Dazu gehört aber sehr viel Erfahrung mit den Pflanzen. Manchmal wachsen Sämlinge auch etwas besser, wenn sie gedüngt werden. Aber wie gesagt, da gehört sehr viel Erfahrung und Fingerspitzengefühl dazu - und die Pflanzen müssen kerngesund sein. Sonst erreicht man mit Düngung genau das Gegenteil. Ich würde im Zweifel auf die Düngung von Karnivoren verzichten.
Azubi
Avatar
Herkunft: Grevesmühlen
Beiträge: 10
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Erfahrungen mit Karniovren-Dünger

 · 
Gepostet: 31.05.2013 - 11:10 Uhr  ·  #3
Hallo Eve,

vielen Dank für Deine Antwort.
Was Du nicht wissen konntest, ist dass ich bereits gut und längere Erfahrungen mit Karnivoren habe. Ich kultiviere seit ca. 5 Jahren Karnivoren und habe über 200 verschiedene Arten. Meine Pinguicula will ich jetzt düngen, da ich sie komplett auf mineralisches Substrat umgestellt habe.

VG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Erfahrungen mit Karniovren-Dünger

 · 
Gepostet: 31.05.2013 - 11:25 Uhr  ·  #4
Dann würde ich es auf einen Versuch ankommen lassen. Allerdings natürlich vorerst nur an Pflanzen, von denen Du mehrere hast. Wenn der Versuch schief geht, ist dann nicht viel verloren. Bei Pinguicula, die komplett auf mineralisches Substrat umgestellt sind, kann ich es mir durchaus vorstellen, daß es klappt. Meine mexikanischen bekommen (70:30 Quarzsand/Torf) 1 bis 2mal während der Wachstumsperiode einen Schuß sehr verdünntes Hakaphos blau. Und das schon seit etlichen Jahren. Bisher klappt das sehr gut. Wo ich es nicht versuchen würde, sind temperierte Pinguicula, die in einem Moorbeet/Kasten kultiviert werden. Da aber weniger wegen der Pinguicula, sondern mehr wegen der Begleitvegetation.
Nepenthes und Sarracenia dünge ich ebenfalls. Über die Düngung von Drosera hab ich mich bisher nicht drübergetraut. Ich weiß aber, daß es einige, vor allem bei Sämlingen, tun.
Noch was: Anfangs hab ich nur Blattdüngung bei Nepenthes und Sarracenia gemacht. Mittlerweile gieße ich. Pinguicula werden bei mir ausschließlich gegossen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.