Erfahrungen mit guter Erde?

• 1
  • 2
  • Seite 2 von 2
Herkunft: Bremen
Blüten: 4143

annewenk

Mit Kokohum habe ich auch so meine Schwierigkeiten. Wenn ich es quellen lasse,ist es doch pitschnass ? Selbst wenn ich es mit Blumenerde mische,bleibt es nass. Im Sommer habe ich es nach Gebrauch immer in der Sonne abtrocknen lassen,musste aber oft genug wenden.
Wie macht Ihr das mit dem nassen Zeug,dem Rest ?
Herkunft: USDA 7b
Blüten: 13113

Loony Moon

Ich habe meist so einen Block ratzfatz verbraucht. Wenn nicht am gleichen Tag, dann spätestens am nächsten.
Und wie Marsu schrieb, notfalls teilen.
Das Wasser zieht ja nicht sofort komplett ein, sondern braucht auch seine Zeit, um den Block aufquellen zu lassen. Also die Sache auf einem Sieb abtrocknen lassen, wenn man dem feuchten Kokohum nicht über den Weg traut.
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51295

gudrun

[M]
Also wenn das Kokohum zu nass ist, dann habt ihr zu viel Wasser dran gekippt
Normalerweise ist das wunderbar krümelig und genau richtig in der Feuchte.
Zur Aussaat nehme ich nur noch dieses und der Rest wird im Laufe der Zeit nach und nach u.a. der Blumenerde beigemischt, das macht alles schön locker.
In einem verschlossenen Gefrierbeutel hält sich das feuchte Kokohum ohne Probleme.

schubidu

@firemouse + @marsupilami das sind alles ziemlich gute Tipps, vor allem den mit der Gabel werde ich definitiv morgen schon umsetzen, wenn ich die Auberginen pikiere.

Herzlichen Dank!
schubidu
Blüten: 30203

Scrooge

Möchte Gudrun hier beipflichten. Nach meiner Erfahrung stimmen die auf den diversen Kokos-Packungen angegebenen Wassermengen nie wirklich. Mal ist es zu wenig, mal zu viel. Man sollte also selbst ausprobieren und sich für die Marke, die man nutzt selbst eine Wassermenge "erarbeiten", die man sich dann für die Zukunft merkt.
So ähnlich, wie wenn man Kochrezepte abwandelt, weil einem für den eigenen Bedarf/Geschmack irgendetwas darin zu viel oder zu wenig vorkommt.
Herkunft: Bremen
Blüten: 4143

annewenk

Danke,
dann werd ich jetzt mal etwas vorsichtiger sein mit dem Wasser.

Neulich gab es bei Aldi Kokohum,da hab ich mich etwas eingedeckt,da ich es unter die Erde,für die Balkonkästen mischen möchte !
  • 1
  • 2
  • Seite 2 von 2