Erfahrungen mit einem KOUBACHI ?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 19
Dabei seit: 07 / 2013
Betreff:

Erfahrungen mit einem KOUBACHI ?

 · 
Gepostet: 05.07.2013 - 09:42 Uhr  ·  #1
Hallo,

habe mir gerade für ca. 65,-€ einen KOUBACHI gekauft, ich wollte mal wissen was Ihr davon haltet.
Bzw. gibt es hier Leute die das Gerät schon länger benutzen und berichten können?

Oder gibt es hier nur "fortgeschrittene" grüne Daumen Pflanzen Liebhaber?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Erfahrungen mit einem KOUBACHI ?

 · 
Gepostet: 05.07.2013 - 09:57 Uhr  ·  #2
Wenn du damit zurecht kommst, passt das für dich doch prima.

Ich bin da mehr ein Anhänger des grünen Daumens und Gespür für die Pflanzen entwickeln.

Aber es gibt schon einen Thread dazu: forum/ftopic88203.html
Azubi
Avatar
Beiträge: 19
Dabei seit: 07 / 2013
Betreff:

Re: Erfahrungen mit einem KOUBACHI ?

 · 
Gepostet: 05.07.2013 - 11:01 Uhr  ·  #3
danke, aber DAS Thema finde ich dort nicht... und schon gar keine Berichte über das Gerät (Erfahrungen).
Den dortigen Thread kann sich jeder interessierte ersparen!
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Erfahrungen mit einem KOUBACHI ?

 · 
Gepostet: 05.07.2013 - 12:59 Uhr  ·  #4
Woher willst Du denn wissen, daß sich jeder Interessierte den Thread sparen kann.
Bitte denke daran, daß hier alle aus Spaß an der Freude sind und wir eine Nettiiquette haben, die beachtet werden sollte.
Azubi
Avatar
Beiträge: 19
Dabei seit: 07 / 2013
Betreff:

Re: Erfahrungen mit einem KOUBACHI ?

 · 
Gepostet: 05.07.2013 - 13:09 Uhr  ·  #5
unsinnigem Pflanzenzubehör passt ja auch nicht...

der eine Threat ist mehr ein spaß Threat, als sich mit dem Thema zu befassen.

Nur geht es dort wirklich nicht wirklich um den KOUBACHI ...

Ich hoffe hier wird weder über sinn / unsinn Preis etc. diskutiert... Sondern Sachlich über ERFAHRUNGEN so wie mein Threat auch extra benannt wurde...

Ich bin doch nett
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Erfahrungen mit einem KOUBACHI ?

 · 
Gepostet: 05.07.2013 - 13:27 Uhr  ·  #6
Vermutlich empfinden viele den Koubachi als unsinniges Zubehör, wie RESA schon geschrieben hat, ist hier eher der "Grüne Daumen" an der Tagesordnung. Und falls der nicht grün ist, sondern braun, helfen wir gerne, ihn nach und nach grün zu bekommen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Erfahrungen mit einem KOUBACHI ?

 · 
Gepostet: 05.07.2013 - 15:51 Uhr  ·  #7
Genau.

Und ich muss noch kurz hinterher schieben, dass ich deine Antwort schon etwas "naja" fand vom Unterton her.... Auch wenn du es vielleicht nicht so gemeint hast. Aber ist schon vergessen!

Ich wünsche dir viel Spass mit deinem Gerät! Bei der Pflanzenpflege muss im Laufe der Jahre jeder seinen Weg finden und da gibt es so viele Varianten wie User, das zu tun. Beim Einen ist es eben technisch unterstützt, die anderen mögen es lieber ohne Technik. Beides hat seine Daseinsberechtigung. Aber es wird in einem Pflanzenliebhaberforum vermutlich eher schwer sein, jemanden mit den Erfahrungen zu dieser Technik zu finden. Ich hab vorhin Interessehalber mal noch gegooglet, aber die meisten "Erfahrungen" stammen aus Computerseiten, die dieses Gerät getestet haben. Und dort liegt der Schwerpunkt vermutlich mehr auf der Technik als auf der Pflanzenpflege.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2686
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Erfahrungen mit einem KOUBACHI ?

 · 
Gepostet: 05.07.2013 - 16:09 Uhr  ·  #8
Für was braucht man sowas , ich seh meinen Töpfen beim vorbeigehen an ob sie feucht oder trocken sind. Ich finde das Teil viel zu teuer und auch recht sinnlos. Und vorallem wenn man für jeden Topf so ein Teil kauft ist man doch arm.

Wenn ich nur mit meinen Passionsblumen rechne:
ca.20*65=1300€
Dazu noch 4 Balkonkästen, 5 Brugmansia, 8 Datura usw. da achte ich lieber selbst auf die nässe
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3663
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12688
Betreff:

Re: Erfahrungen mit einem KOUBACHI ?

 · 
Gepostet: 05.07.2013 - 16:50 Uhr  ·  #9
Man fragt sich nur, wie die Natur bisher überleben konnte ... ganz ohne Technikschnickschnack.
Ich mache es auf die althergebrachte Methode, Töpfe kontrollieren und dann gießen. In der Wohnung! Und im Garten ähnlich.
Mal ganz davon abgesehen, dass ich so einen Kram wie Handy, Smartphone und Co für diese Anwendung eher zweifelnd gegenüberstehe.

Denn selbst wenn wir im Garten werkeln, dann wird gearbeitet und da ist keine Zeit für Technikschnickschnack.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Erfahrungen mit einem KOUBACHI ?

 · 
Gepostet: 05.07.2013 - 18:08 Uhr  ·  #10
genau LoonyMoon, wie konnte die Natur nur bisher überleben? und die Menschheit seit Jahrtausenden auch
noch vor einigen Jahren wusste man noch nicht mal was ein Handy oder Smartphone ist, geschweige denn ein Internet - und trotzdem leben einige Pflanzen schon länger als PC und Co.

weiß der/die/das Koubachi denn, wie nass/trocken die jeweilige Pflanze es will und braucht?
(ich stell mir grad vor, das Ding steckt bei einer Sukkulente oder einem Kaktus und ständig heisst es: "los, giess mich"
oder du bist grad 2 Tage im Urlaub und bei deiner Yucca heisst es: Erde trocken. - brichst du dafür deinen Urlaub ab?

thaiplumia, du merkst, auch ich stehe dem Thema eher skeptisch gegenüber. Ich kann nicht behaupten, dass ich schon immer einen grünen Daumen hatte, aber wenn man sich die Bedürfnisse der Pflanzen ansieht, wird man schnell merken, dass jede ihre eigenen Bedürfnisse hat und man selber lernt dann am besten, wie man ihr gerecht wird. auch ohne Technik.

Ich bezweifel auch, dass du hier jemanden mit Koubachi-Erfahrungen finden wirst - zumindest keinen, der sich ein bißchen um seine Pflanzen und ihre Bedürfnisse kümmert. Und falls sich doch jemand findet, wird der hoffentlich sagen: Da frag ich lieber bei Green24 nach, wie man die Pflanze richtig pflegt

P.S. Netiquette hat nicht unbedingt was mit "nett sein" zu tun - aber ohne Technik gäbs das Wort auch gar nicht
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Erfahrungen mit einem KOUBACHI ?

 · 
Gepostet: 05.07.2013 - 18:20 Uhr  ·  #11
Sagen wir es doch mal so:

Der "Koubachi" kann zwar anzeigen, ob es naß oder trocken ist ... aber kann es mir auch sagen, WELCHEN Dünger ich nun geben muß? Grünpflanzen (gerade nicht blühend!) brauchen eine ganz andere Düngerzusammensetzung als Blühpflanzen (von Hibisken mal ganz zu schweigen ) ... achja: Nicht zu vergessen, die Pflanzen, die es mögen, täglich besprüht zu werden ... und als Bodenbewohner des Regenwaldes zwar die Lux, aber keine Sonne mögen ... schwierig ...

Es gäbe andere Alternativen - die oft sogar preiswerter sind - das Gießen zu kontrollieren (alleine schon der Blick auf meine Pflanzen verrät mir, ob sie durstig sind oder nicht) ... aber wer sich die Technik holen will, bitte ... ob's hilft? Das wird der Langzeittest zeigen ... ich bin skeptisch

Achja:
Zitat geschrieben von Koubachi
Pflanzen-Enzyklopädie

Bei uns finden Sie alle beliebten Pflanzen mit zusätzlichen Informationen und Bildern in HD Qualität. Sehen Sie sich die Herkunft Ihrer Pflanze an und erhalten Sie Informationen über Wuchsform, Vegetationszyklus, Blütezeit, Details der Blattmorphologie und vieles mehr.

Quelle: http://www.koubachi.com/features/system?locale=de

Also, wenn der Käufer dann noch net mal weiß, welche Pflanze er da hat, kann ihm das Gerät auch net sagen, wie er sie pflegen soll? DAS ist ja wohl verbesserungswürdig

@Thaiplumia: Ich wünsche Dir viel Erfolg ... und vielleicht solltest Du Deine Pflanzen hier mal vorstellen, nicht daß Dir das Gerät die falschen Pflegetips gibt
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Erfahrungen mit einem KOUBACHI ?

 · 
Gepostet: 05.07.2013 - 18:21 Uhr  ·  #12
@sanne

das "ding" kann man für jede pflanzenart einstellen und es ist sogar lernfähig nur wie schon weiter oben erwähnt , dann muss man für jede pflanze so ein ding kaufen

da bleibe auch ich lieber bei der "steck den finger in die erde und kontrolliere" fraktion ist auf dauer billiger und man hat kontakt zu erde und pflanze

das erinnert mich an einen alten beitrag von mir

forum/ftopic5052.html
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1818
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Erfahrungen mit einem KOUBACHI ?

 · 
Gepostet: 05.07.2013 - 18:25 Uhr  ·  #13
Irgendwie erinnert mich das Teil an ein Tamagotchi .

Dem Namen nach zu urteilen, scheint es auch aus Asien zu kommen ?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Erfahrungen mit einem KOUBACHI ?

 · 
Gepostet: 05.07.2013 - 18:29 Uhr  ·  #14
es ist von einem Zürcher Start-up Unternehmen.

Aber ich war auch erstaunt.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Erfahrungen mit einem KOUBACHI ?

 · 
Gepostet: 05.07.2013 - 19:30 Uhr  ·  #15
Rose23611: ahja (was ist heutzutage nicht lernfähig, wir Menschen sinds ja auch)
da müsste man sich ja schon fast mal so 2 zum ausprobieren holen, ob es auch verschiedene Sorten unterscheiden lernt (gibt ja z.B. Hoya-Säufer und eher trocken zu haltende Hoyas), aber dafür ist mir persönlich das Geld dann doch zuschade
*mal-eben-69-euro-in-neue-Pflanzen-umrechne*
Danke für den Hinweis auf deinen bereits über 6 Jahre alten Beitrag - ja, so was gibt es auch für draussen; wie sagt man denn dem Regen dass er aufhören soll, weil sonst die Erde zu nass ist? ach, dann muss ich selber raus und der Pflanze ein Schirmchen aufstellen



ahh, die Schweizer
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tipps & Tricks

Worum geht es hier?
Tipps & Tricks für Haus & Garten...
Hilfe und Beispiele für die alltäglichen Projekte und kleinen und großen Probleme mit der Natur und Technik.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.