Erfahrungen mit einem KOUBACHI ?

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3664
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12693
Betreff:

Re: Erfahrungen mit einem KOUBACHI ?

 · 
Gepostet: 05.07.2013 - 19:37 Uhr  ·  #16
Zitat geschrieben von Rouge
Sagen wir es doch mal so:

Der "Koubachi" kann zwar anzeigen, ob es naß oder trocken ist ... aber kann es mir auch sagen, WELCHEN Dünger ich nun geben muß? Grünpflanzen (gerade nicht blühend!) brauchen eine ganz andere Düngerzusammensetzung als Blühpflanzen (von Hibisken mal ganz zu schweigen ) ... achja: Nicht zu vergessen, die Pflanzen, die es mögen, täglich besprüht zu werden ... und als Bodenbewohner des Regenwaldes zwar die Lux, aber keine Sonne mögen ... schwierig ...


Das wird dann die Weiterentwicklung x.0 ... schließlich muss so ein Gerät ja auch Neuerungen haben. Und in der dann nächsten Steigerung mischt es dir den Dünger entsprechend zusammen ...

Übrigens, wenn uns nicht ab und zu ein Pflänzchen kaputtgehen würde, würden wir keine grünen Erfahrungen sammeln und uns keine neue Pflanzen zulegen ...
Azubi
Avatar
Beiträge: 19
Dabei seit: 07 / 2013
Betreff:

Re: Erfahrungen mit einem KOUBACHI ?

 · 
Gepostet: 06.07.2013 - 01:38 Uhr  ·  #17
die APP zeigt bzw. meldet mir auch das besprühen von Pflanzen (dies ist bei manchen Pflanzen sogar Temperatur abhängig)
Auch verschiedenen Dünger zeigt er an! Wenn er zum düngen auffordert...

Das hier Pflanzenliebhaber ein nutzen hinterfragen ist verständlich.
Aber ohne dem Koubachi hätte ich mir keine Pflanzen mehr gekauft!
Ich bin auch nicht bereit mich von alleine zu kümmern, da dies bei mir so ist habe ich mir die APP und den KOUBACHI gekauft.
Mit der Technik zusammen machen mir Pflanzen jetzt spaß und verschönern noch den Raum...

Sorry, eine schöne Pflanze kostet schnell mal 20,-€ und wenn größer noch mehr...
Wenn mir andauernd die Pflanzen ein gehen ist dies doch teurer als so ein Gerät für 65,-€.
Ich finde den Preis für die Technik, nutzen gerechtfertigt. Support, Design ... Ja, das kostet und ich zahle gerne.
Es benötigt ja nicht immer jede Pflanze den koubachi ...
Z.b. hatte ich ein paar gieß Zyklen den koubachi in einer Pflanze... Dadurch rechnet die APP den durchschnitt aus... und erinnert dann zum gießen...

Im übrigen könnt ihr die App auch ohne den KOUBACHI benutzen...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3664
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12693
Betreff:

Re: Erfahrungen mit einem KOUBACHI ?

 · 
Gepostet: 06.07.2013 - 07:50 Uhr  ·  #18
Für die meisten von uns besteht aber der Spaß gerade darin, Pflanzen aus Samen oder Stecklingen selbst zu ziehen.

Und selbst wenn große Pflanzen gekauft werden, dann meist die, die aus welchen Gründen auch immer als 2. Wahl deklariert wurden und preisgemindert verkauft wurden. Mache ich jedenfalls so.

Und was die Sprüherei angeht, klaro gibt es da Unterschiede. Doch in der Regel fängt man immer klein mit dem Grünzeug an, kauft nicht gleich empfindliche Exoten ...

Ich wünsch dir trotzdem viel Spaß mit dem Grünzeug.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1818
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Erfahrungen mit einem KOUBACHI ?

 · 
Gepostet: 06.07.2013 - 07:59 Uhr  ·  #19
Zitat geschrieben von thaiplumia
Ich bin auch nicht bereit mich von alleine zu kümmern...

Bist Du Dir sicher, dass Pflanzen das Richtige für Dich sind ???
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Erfahrungen mit einem KOUBACHI ?

 · 
Gepostet: 06.07.2013 - 08:15 Uhr  ·  #20
Zitat geschrieben von thaiplumia
Im übrigen könnt ihr die App auch ohne den KOUBACHI benutzen...


*Ironie an* Wie konnten wir alle nur ohne den Koubachi und dessen App unsere Pflanzen groß bekommen?





Achja: Wir waren bereit, uns auch ohne Technik zu kümmern! *Ironie aus*

Danke, aber danke nein ... ich werde weiterhin auf Technikschnickschnack verzichten ... und ich werde auch weiterhin meine Pflanzen beobachten, damit ich weiß, wann sie welche Pflege brauchen!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Erfahrungen mit einem KOUBACHI ?

 · 
Gepostet: 06.07.2013 - 10:21 Uhr  ·  #21
thaiplumia, du siehst, wir sind alle nur zu gerne bereit, uns zu kümmern
(übrigens auch um User, die Fragen zur Pflege ihrer Pflanzen haben )

Darf ich fragen, was du denn für Pflanzen hast?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Erfahrungen mit einem KOUBACHI ?

 · 
Gepostet: 06.07.2013 - 10:28 Uhr  ·  #22
Schade, dass "Gesunder Menschenverstand" immer mehr "out" ist. Aber den gibt es halt noch nicht als App zu kaufen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 19
Dabei seit: 07 / 2013
Betreff:

Re: Erfahrungen mit einem KOUBACHI ?

 · 
Gepostet: 06.07.2013 - 10:44 Uhr  ·  #23
da die Frage kam was für Pflanzen ich habe:

angefangen habe ich als ich den KOUBACHI gekauft habe mit ner GOLDFRUCHTPALME, jetzt werden es mehr Pflanzen. So habe ich mir eine Glückskastanie sowie einen Ficus Ginseng gekauft.
Auch eine Birkenfeige die fast Tod war und ich komplett runter schneiden musste entwickelt sich seit der KOUBACHI die Pflege übernommen hat SEHR GUT!

Aber jetzt geht es zu einer etwas schwierigeren Pflanze der PLUMERIA... Bewurzle gerade ein Steckling & bin gespannt wie sich diese später machen wird.

"Gesunder Menschenverstand" hatte ich doch: hatte die Finger von Pflanzen gelassen...
Wie viele schaffen sich trotzdem Kinder an...

GESUNDER MENSCHENVERSTAND :
Anmeldedatum: 20.12.2011
Beiträge: 5788


& ob Pflanzen für mich etwas sind: JA! : Sie sehen gut aus...
Ja: es macht spaß sich mit der Technik zusammen drum zu kümmern...

Im übrigen auch meine Heizung steuere ich per APP. (Spare so viel Energie...)

Meine Fehler können Apps in dem Fall "beseitigen"... (Heizung ausmachen vergessen z.b.)
Warum also nicht?! Alte Leute nehmen auch eine Gehilfe, wenn dies benötigt wird.
Im übrigen andere haben Furz APPs, ich habe für mich das was ich benötige (oder zu meinen) entschieden...
Verstehe hier die Kritik nicht, weil nicht jeder ist wie der andere...

Für andere ist es auch unverständlich online in Foren zu gehen...
Kritik kann an allem erfolgen... und schon sind wir auch nicht beim eigentlichen Thema was auch wieder typisch in Foren ist!
Hier benutzt ihr im übrigen doch auch Technik ... Ach ja, das ist ja etwas ganz anderes....
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 108
Dabei seit: 03 / 2013
Betreff:

Re: Erfahrungen mit einem KOUBACHI ?

 · 
Gepostet: 06.07.2013 - 11:38 Uhr  ·  #24
Thaiplumia: Klingen tut das ja schon toll, was Koubachi und App alles können. Ich verstehe Dich, wenn du darauf nicht verzichten willst. Jeder soll seine Pflanzen so pflegen, wie es ihnen gut tut und, dazu haben wir sie ja doch alle gekauft oder wie auch immer erstanden, wie es einem selbst Spaß macht. Ich würde technische Neuerungen niemals als Schnickschnack ansehen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 19
Dabei seit: 07 / 2013
Betreff:

Re: Erfahrungen mit einem KOUBACHI ?

 · 
Gepostet: 06.07.2013 - 11:58 Uhr  ·  #25
Genau, lieber eine Pflege mit App als schlechte Pflege...

um den KOUBACHI zu testen werde ich mich an eine PLUMERIA (aus einem Steckling) wagen...
(Da nützt euer so SELBST hochgelobter Menschenverstand ja auch oft nichts... )
Bin gespannt wie es mit so einer schwierigen Pflanze wird...

Wenn es hier KEINE Erfahrungen gibt, werde ich berichten...
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1818
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Erfahrungen mit einem KOUBACHI ?

 · 
Gepostet: 06.07.2013 - 12:56 Uhr  ·  #26
Dass es etwas nützt wenn man sein Köpfchen nur ein kleines bisschen bemüht, beweisen sicher die folgenden aktuellen Plumeria-Fotos, da es in Deinem Fall ja auch um die Plumerias geht!
Plumi_II_07.2013.jpg
Plumi_II_07.2013.jpg (2.54 MB)
Plumi_II_07.2013.jpg
5-jährige Plumis aus Stecklingen und Samen gezogen
Plumi_I_07.2013.jpg
Plumi_I_07.2013.jpg (2.26 MB)
Plumi_I_07.2013.jpg
5-jährige Plumis aus Stecklingen und aus Samen gezogen
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Erfahrungen mit einem KOUBACHI ?

 · 
Gepostet: 06.07.2013 - 13:25 Uhr  ·  #27
ist doch ok, wenn du gut mit dem Koubachi (und anderen technischen Errungenschaften) klar kommst.
so ganz ohne kann man sich ja heutzutage kaum noch vorstellen; aber frag mal z.b. die Hochwasser-Opfer, wie es war, tage-oder wochenlang ohne Strom und fließend Wasser auszukommen (von Internet und Apps gar nicht zu reden)
man sieht das ja auch immer wieder, wie "abhängig" viele Smartphone-User von ihren Smarties sind. Da ist es ja schon ein Drama, es im Krankenhaus oder im Flugzeug mal ausmachen zu müssen oder wenn das Netz mal weg ist, ohweh.

Ich finde, Technik ist ne tolle Sache und sie unterstützt uns bei vielen Dingen - und wer alles haben muss: ok, denn wie du richtig gesagt hast, jeder ist anders (zum Glück).
Aber es gibt nun mal Sachen, die muss man nicht haben, das muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden (und die werd ich mir dann auch nicht holen).

Mein Ficus Benjamin hat sich auch nach totalem runterschneiden gut erholt (ohne technische Hilfe).

Du kannst gerne weiter berichten, aber hier wirst du keine Erfahrungsberichte mit Koubachi von erfahreneren Usern erhalten.

Ich wünsch dir viel Glück, dass die Plumi was wird
und dass sich keine Schädlinge einfinden, gegen die jede App machtlos ist
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Erfahrungen mit einem KOUBACHI ?

 · 
Gepostet: 06.07.2013 - 13:54 Uhr  ·  #28
Schöne neue Welt?

http://www.youtube.com/watch?f…-GXO_urMow

Ich weiß nicht ... ich bin lieber altmodisch ... denn so toll manche Neuerungen sind ... es gab NOCH NIE SO VIELE MENSCHEN MIT BURNOUT oder anderen psychosomatischen Beschwerden wie in unserer "schönen postmodernen Welt" ...

Mein Leben nur von Elektronik abhängig machen? Danke - aber danke nein! Vielleicht bin ich da zu alt, um sowas toll zu finden ... vielleicht habe ich aber auch nur zuviel Orwell gelesen (Big Brother u.ä.) ...

Und bei mehr als 3.000 Pflanzen verlasse ich mich doch lieber auf mich selbst, als auf irgendeine Technik, die letztlich auch mal versagen kann!

Achja: Mal ein bißchen Schwarzsehen in der Zukunft: Ich kann mich und meine Familie zumindest noch per Selbstversorgung ernähren ... und sowas kann einem keine App beibringen (die Rezepte ja, aber kochen muß man immer noch alleine!)
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Südhessen
Beiträge: 4647
Dabei seit: 02 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Erfahrungen mit einem KOUBACHI ?

 · 
Gepostet: 06.07.2013 - 14:20 Uhr  ·  #29
Was meckert ihr denn alle wegen des Koubachi.

Unbestädigten Gerüchten zufolge wird das Ding mal ein absoluter Verkaufsrenner. Hauptabnehmer sind die Kommunen. Allerdings setzen Städte und Gemeinden das Gerät etwas anders ein.

Sie nutzen die Tücken der Technik zum Kosten einsparen.

Wenn eine Pflanze meckert klingelt das Handy beim Bürgermeister. Dann kommt die Meldung: "Die Gärtner vernachlässigen Pflanzen. Da wäre mal eine Abmahnung fällig, ggfs könnten auch Lohnkürzungen möglich sein. Im Wiederholungsfall wird empfohlen die Gärtner in die Wüste zu schicken und die freiwerdenden Stellen mit 1 Euro Jobbern zu besetzen. Das hilft zwar den Pflanzen nicht, spart aber deutlich Lohnkosten ein"

Ebenso unbestädigt sind Grüchte über weitere Verwendungsmöglichkeiten. Reagiert man während der Arbeitszeit auf die App soll der Vorgesetzte eine Meldng bekommen : " Mitarbeiter/in xy erledigt während der Arbeitszeit private Angelegenheiten .... "
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3664
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12693
Betreff:

Re: Erfahrungen mit einem KOUBACHI ?

 · 
Gepostet: 06.07.2013 - 19:56 Uhr  ·  #30
*hust* Bei aller Diskussion um die Nützlichkeit oder um den "Unnutzen" des Teiles ... ich würde meine Pflanzen nie mit solchen Dingern ausstatten. Dafür habe ich zu viele selbst in meiner kleinen Wohnung.

Was die "Technikfeindlichkeit" angeht ... für den Umgang mit dem Computer gab es damals noch Kurse und bei schlimmen "Wehwehchen" des Gerätes springt mein familieneigner Wartungsfachmann (Sohni) ein.
Scheitern tue ich an unserem Handy, benutze es zwar, aber schon eine SMS überfordert mich. Wobei ... ich benutze es nur, wenn ich mal weiter weg unterwegs bin. Reicht völlig. Und was da an weiteren Funktionen drauf möglich ist, möchte ich nicht wissen.
Wer mich telefonisch erreichen möchte, kann mich über das Festnetz erreichen. Der merkt auch, wenn ich nicht zu Hause bin. Punktum. Denn für mich gehört auch das zu einem gewissen Grad Unabhängigkeit! Ich muss nicht permamemt verfügbar sein! Das ist nämlich auch eine der Burn-out-Ursachen!
Meine Heizungssteuerung wird zweimal im Jahr selbst programmiert, da ist eine Zeitschaltuhr drin ... reicht also völlig. Wozu also eine APP??

Ansonsten: Was mache ich, wenn mal kein Netz da ist? Wenn Stromausfall ist? Denn das sind die Dinge, die so ganz nebenher auch interessant sind. UND: Wieviel Strom/Batterie verbraucht denn dieses Teil??? Das sind nämlich auch Kosten!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tipps & Tricks

Worum geht es hier?
Tipps & Tricks für Haus & Garten...
Hilfe und Beispiele für die alltäglichen Projekte und kleinen und großen Probleme mit der Natur und Technik.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.