Erfahrung mit "Näschenbaum" (Crassula ovata v. mon

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Passau
Beiträge: 309
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Erfahrung mit "Näschenbaum" (Crassula ovata v. mon

 · 
Gepostet: 10.11.2008 - 17:12 Uhr  ·  #1
Hi,

ich habe vor kurzem einen Ableger von meiner Vormieterin übernommen, diese Pflanze heißt soweit ich jetzt herausgefunden habe Näschenbaum oder Finger-Crassula, aber sonst habe ich noch nicht recht viel über dieses Dickblatt-Gewächs herausgefunden.

Ich habe diesen Ableger jetzt in ganz normale Erde gepflanzt, und bis jetzt hält er sich recht gut, aber ich würde halt doch ganz gern mehr über diese lustige Pflanze wissen, nicht das sie mir durch einen dummen Fehler eingeht, wär echt schade!

Ich hab auch noch ein Foto von der Pflanze im Netz gefunden, vielleicht hilft das ein wenig weiter, da ich selber grad kein Foto von der Pflanze zur Hand hab: http://www.kaktus-homepage.de/…_ovata.jpg

Danke schon mal für eure Hilfe
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Erfahrung mit "Näschenbaum" (Crassula ovata v. mon

 · 
Gepostet: 10.11.2008 - 18:43 Uhr  ·  #2
Die Pflege kann meines Erachtens nicht anders sein, als bei der Crassula ovata, der "normalen".
Und dazu gibts ja hier reichlich Beiträge
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: stuttgart ° usda-zone 7a ° 39o m ü. NN
Beiträge: 1018
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Erfahrung mit "Näschenbaum" (Crassula ovata v. mon

 · 
Gepostet: 10.11.2008 - 18:52 Uhr  ·  #3
hallo blondesgift,

hast du mal nach crassula gollum bzw. crassula hobbit gesuicht, vielleicht findest du da mehr. glaube hobbit ist der mit den roten rändern, gollum der normale grüne.

also ich kann nur aus eigener erfahrung sprechen und sagen das sich meiner in den letzten ca. zehn jahren ganz ohne aufwendige pflege zu einem stattlichen kleinen bäumchen gemacht hat. höhe ca. 40cm ab topf oberkante und breite bestimmt 50-55cm.meiner wohnte ca. 5 jahre in einem dunklen nordzimmer und das hat ihm nicht ganz so gut gefallen und da ist er gar nicht gewchsen. letztes jahr wäre er mir beinahe ersoffen weil ich ihn mit übertopf draußen hatte im sommer, konnte ihn aber noch retten. umgetopft wurde er in all den jahren vielleicht 2-3mal. nach meiner erfahrung mag er es so hell wie möglich ruhig mit direkter sonne.
denke mit ein bißchen düngen ab und zu geht das auch schneller mit dem groß bekommen, allerdings auch nicht zuviel da der nährstoffbedarf ja eher gering ist.
ich habe meinen allerdings so gut wie nie gedüngt...

grüße tanja

ps: die blüten sind übrigens haarschmuck....
november_08_02 006.JPG
november_08_02 006.JPG (511.74 KB)
november_08_02 006.JPG
november_08_02 001.JPG
november_08_02 001.JPG (558.48 KB)
november_08_02 001.JPG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.