Erdnusspflanze

Herkunft: Berlin

mellia35

Hallo,

ich hatte dieses Jahr erstmals eine Erdnusspflanze, leider habe ich nur eine Erdnuss geerntet, diese möchte ich gerne nächstes Jahr wieder für die Aufzzucht einer neuen Pflanze nutzen. Meine Frage muss ich die Erdnuss im Frühjahr mit Schale einpflanzen oder ohne?
Hat jemand Erfahrungen gesammelt?

Mellia
Herkunft: Schwabenländle

MuZZe

ich würde sagen ohne Schale.
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]

mellia35

Hallo Rose,

habe deinen Link verfolgt und interessiert gelesen, aber meine Frage ob ich die Erdnuss mit oder ohne Schale zum Keimen bringe, wurde dort nicht beantwortet. Also es wäre einfach nur nett von euch, wenn mir einer der die Erfahrung mit Erdnusskeimung gemacht hat mir sagt....mit oder ohne Schale
Herkunft: stuttgart ° usda-zo…

taneo007

hallo mellia,

was? nur eine erdnuss? das ist aber nicht soviel, habe gerade meine ersten ungerösteten erdnusskerne im internet bestellt und warte garde sehnlichst, weil ich nächstes jahr richtig damit loslegen wollte, aber das hört sich ja nicht so gut an. wo stand deine pflanze im sommer? und wann hast du sie an- oder ausgepflanzt? wo hattest du deine samen her? grüße tanja

taneo007

also als ich letztens recheriert hab, hab ich ein foto gesehen von einer erdnuss die grade keimt und die war ohne schale. finde nur grade das bild nicht mehr wieder.

also sag ich auch: ohne schale.

grüße tanja
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. …

Schnupp1987

Hallo

Ich hab meine Erdnüsse ohne Schale gesät, Keimrate 100 %!

LG Lisa

mellia35

Hallo Tanja,

meine Pflanze war schon fertig und ich habe sie bei NETTO so im April 2007 gekauft. Ich habe sie dann in einen größeren Topf gepflanzt, in den Halbschatten gestellt und gewartet. Sie hat fleißig geblüht (gelb) Am letztes Wochenende wollte ich ernten und habe in der Erde nach den Erdnüssen gesucht...und eben diese eine gefunden. Meine Überlegung der mageren Ausbeute ....vielleicht war der Topf zu klein, oder die Pflanze ist an sich besser direkt in der Erde (ohne Topf) aufgehoben? Dass es an der Pflanze an sich lag, glaube ich nicht denn sie ist ziemlich groß, ein richtiger Busch geworden und Blüten gab es auch reichlich.
Also versteht, dass mein Herz an der einen selbstgezogenen Erdnuss hängt und ich jetzt für das nächste Frühjahr mit dem Keimen nichts falsch machen will.

Mellia
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]

taneo007

ja, ich meine auch: besser eine als keine!!! und ich will erstmal abwarten obs bei mir überhaupt was wird. und wenn werde ich sie dann wahrscheinlich direkt ins beet draußen im garten pflanzen. also vielen dank und ich wünsch dir mehr ernteerfolg im nächsten jahr... tanja
Herkunft: Zirndorf (USDA Zone …

hakky

Also ich hab vor 5 Tagen Erdnüsse ausgesät. 2 in Perlite, nur ganz wenig feucht - geschimmelt. 2 auf ein leicht feuchten Küchenpapier gelegt - geschimmelt. 3 in Anzuchterde - sehen noch gut aus, machen aber keine Anstalten zu keimen. Was mach ich falsch?
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo zusammen ich mus mal bischen lachen ! Ich habe mir Erdnüsse gekauft bei Plus aber nicht für den Verzer sondern für den Garten damit die Vögel was zu kauen haben ! Ich habe für 30 Erdnüsse 1€ gezahlt! Nur guter tip da die Samen verteuert im Internet verkauft werden !

Und zum Tehma ich habe es einfach mal 2 Seitig versucht! Einmal mit Schale und einmal ohne Schale

Mit hat geschimmelt! und ohne keimen unter Erde ziemlich gut!

ABER DIE SPITZE NACH OBEN

VS Bei der zucht