Erdbeeren und Tomaten

• 1
  • 2
  • 3
  • Seite 1 von 3
JJ
Obergärtner*in
Herkunft: München

JJ

Ich habe mir heute Samen von Erdbeeren und Tomaten geholt und nun wollte ich mal fragen ob jemand von Euch schon Erfahrungen damit gemacht hat...bzw. welcher Art?
Nun auf den Balkon kann ich sie ja im Moment sowieso nicht tun aber Sähen sollte man sie jetzt schon, steht zumindest auf der Packung...
Es wäre lieb wenn mir jemand noch Tipps geben könnte, z.B. wann ich die Tomaten wenn ich sie in Aufzuchterde ansähe "umtopfen" das heist zur "normale" Erde wechseln kann???
Dann Danke schonmal für Eure Antworten....
JJ
Herkunft: Schwabenländle

MuZZe

also Tomaten anziehen ist nicht sehr schwer denk ich mal. Dei wachsen und gedeihen eigentlich immer; zumindest bei mr; Ich säe sie immer in kleinen Schälchen oder Töpfchen aus, die ich abdecke mit Klarsichtfolie oder ähnliches. Wenn sie dann groß genug zum pikieren sind; setzte ich sie in jeweils eine Pflanze in einen Topf. Hab´s auch schon so gemacht, dass ich gleich einen Kern in einen Topf hab;
Zum keimen nehm ich halt Anzuchterde; hab aber auch mal welche auf normaler Blumenerde angezogen. Und dann immer schön feucht haben. Und wenn es draußen warm genug ist; ab ins Freie. Wenn du sie auf einem Balkon halten willst. Musst du halt einen größeren Topf nehmen.
Ich hab jedes Jahr Tomaten zum pflanzen

Gruß MuZZe
JJ
Obergärtner*in

JJ

Und haste es dieses Jahr schon gemacht? Hab gehört die soll man aber erst nach den Eisheiligen raustun....
Hab auch Anzuchterde, muss ich halt dann später umtopfen.....Ab wann topfst du die denn um???
Naja da bin ich jetzt mal gespannt.....Danke....JJ
Herkunft: Frankfurt

cherilee

Habe auch das erste Mal Tomaten eingespflanzt. Sind nach 5 Tagen fast 5cm hoch, ab Erdoberfläche. Sollte ich sie jetzt schon umpflanzen? Oder lieber noch warten. Bis jetzt sind sie einzeln in Tiffy Töpfen unter einem Minigewächshaus. Hätte auch gerne dazu tips.

Danke
Cheri
Herkunft: Schwabenländle

MuZZe

also ich hab dieses Jahr schon welche ausgesät; aber dieses Jahr etwas später, wegen Platzmangel. Ich piekier meine wenn sie so ungefähr6-8 cm groß sind; kommmt drauf an wie eng sie gekeimt sind;
Dann lass ich sie in so kleinen Anzuchttöpfchen in meinem Minigewächshaus erstmal wachsen, bis die Wurzeln aus den Töpfchen herauswachsen oder an der Decke des Minigewächshauses angekommen sind. Dann kommen sie in größere Töpfe und dann wenn draußen alles vorbereitet ist und es nicht mehr kalt ist, kommen sie nach draußen unter unseres "Tomatenhäuschen" .
.
Gruß MuZZe
JJ
Obergärtner*in

JJ

Ja hab jetzt auch ein Minigewächshaus und da lass ich sie auch grad drunter keimen......Bin ja mal gespannt wie das wird.....Aber mit den Erdbeeren bin ich erstaunt das die so lange brauchen.....5-7 Wochen bis sie keimen, ist ja der Hammer....Hat damit jemand Erfahrung??? JJ
Herkunft: Reichshof (USDA Zone…

Shrek

Antwort

Erdbeeren:
Der Pflanztermin spielt bei den Erdbeeren für den Ertrag im ersten Jahr eine entscheidende Rolle. Da die Erdbeeren von August bis Oktober die Blütenanlagen fürs kommende Jahr ausbilden, müssen die Grünpflanzen bei der Sommerpflanzung möglichst früh in den Boden, sobald gut bewurzelte Jungpflanzen zu Verfügung stehen. Für Frühsorten heißt das: Pflanzung Anfang August, für spätere Sorten Mitte oder auch noch Ende August (z.B. Malling Pandora). Um rechtzeitig bewurzelte Jungpflanzen zur Verfügung zu haben, bereiten wir Anfang Juli ein feinkrümeliges Pikierbeet vor. Dort werden die unbewurzelten Ausläufer aufgedrückt und danach kräftig gegossen. Nun wird das Beet mit einer milchweiß eingefärbten Folie abgedeckt und so die Verdunstung verhindert. Nach acht bis zehn Tagen wird die Folie entfernt, nach ca. drei Wochen sind die Pflanzen fertig zum Auspflanzen
Dünger: mineralischer stickstoffdünger

gruß Shrek
JJ
Obergärtner*in

JJ

@Shrek: Ja das ist ja lieb das du mir da was raussuchst....Hast du Erdbeeren auch schon mal probiert???
Hoffe das geht gut....Naja wir werden sehen....Aber wirklich recht herzlichen Dank.....!!! JJ
Herkunft: Mülheim an der Ruhr,…

jenny

Kann man eigentlich auch Erdbeerpflanzen kaufen, die dann auch noch im selber Jahr Früchte haben?? Das hatte ich nämlich dieses Jahr vor.

lg...jenny
JJ
Obergärtner*in

JJ

@Jenny: Ja soweit meine Augen mich nicht getäuscht haben ja!!!! Hab am Samstag in nem Pflanzengeschäft welche gesehen.....musst dich mal bei dir in der Umgebung informieren....Denke aber ziemlich schnell damits dieses Jahr auch noch was wird....
Liebe Grüße JJ
JJ
Obergärtner*in

JJ

Juhu....Erfolg....Erfolg!!!!
Habe grad den ersten Erfolg zu vermelden.....bei meinen Tomaten kommt ein kleinen wenig grün zum Vorschein....
Jippi.....Wollte ich nur mal eben loswerden....
Liebe Grüße JJ
Herkunft: Reichshof (USDA Zone…

Shrek

gut zureden aber noch nicht streicheln hihi sind noch zuklein zum streicheln

gruß Shrek
JJ
Obergärtner*in

JJ

Werd ich auf jeden Fall......hach ich freu mich so....Liebe Grüße JJ
JJ
Obergärtner*in

JJ

Hey ich hab schon wieder einen Erfolg zu vermelden!!!!
Und zwar kommt nun auch bei meinen Erdbeeren grün zum Vorschein!!!
Obwohl auf der Packung bei Keimzeit 3-7 Wochen steht habe ich doch heute entdeckt, das schon ein kleines "Stenglein" steht und die anderen Samen schon aufplatzen (kann ich gut sehen denn sind ja Lichtkeimer und liegen oben drauf!)
Und nun bin ich so happy......
Liebe Grüße JJ
JJ
Obergärtner*in

JJ

Bin total begeistert denn Tag für Tag kommen neue Keimlinge der Erdbeeren.....Heute sind es schon 10 Stück...
Und das so schnell.......das ist schön......
Liebe Grüße JJ
  • 1
  • 2
  • 3
  • Seite 1 von 3