Erdbeeren und Schnecken, was kann ich tun?

Herkunft: 63477 maintal

rani67

hi! habe das erste mal erdbeeren gesetzt...........blühten prima, bekamen auch schon die ersten früchte, diese wurden rot; meine kleine freute sich schon.....aber die schnecken wohl auch.
habe sie in einen schwarze folie gesetzt.........nun steht das wasser drauf, nach diesem dauerregen, was kann ich tun? erstens gegen die schnecken und zweitens damit die früchte nicht im wasser liegen......?????? soll ich noch zusätzlich stroh um die erdbeeren legen? hilfe....
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]
Hm, die roten Früchte werden meist von Amseln gefressen, nicht unbedingt von Schnecken. Am besten legst du ein Vogelschutznetz drüber. Und gegen die Nässe und Schmutz kannst du ruhig Stroh unter die Früchte legen...

rani67

okay..........werde ich mal versuchen.........das amseln erdbeeren fressen, wußte ich gar nicht.....es brütet eine bei uns.......
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]
Oh, mal abgesehen von ihrer Vorliebe für rote Erdbeeren ist die Amsel ein durchaus nützliches Tier....
Herkunft: NRW/Reiningen

exoticfan

Aber auch die Schnecken mögen Erdbeeren gern!
Bei meiner Mutter gabs letztes Jahr Erdbeeren, die von außen total klasse aussahen, richtig schön rot waren und man sich auf tolle süße Früchte gefreut hat. Aber wollte man sie pflücken, hatte man nur eine rote Hülle in der Hand. Die Erdbeeren waren von unten richtig sauber ausgefressen, von den blöden Nacktschnecken...eklig!
Aber was man da gegen tun kann, weiß ich auch icht recht, wir haben sie immer abgesammelt *schüttel*
Herkunft: Wien/Österreich

DAGR

Unter die Erdbeeren legst du am besten Holzwolle.
Und wegen der Schnecken:
lege mal Küchenabfälle ( Apfel-, Zitrus-, Brinenschalen, Salat,...) ins Beet und sammle die Schnecken am fühen Morgen oder in der Nacht ab.

Schneckenzäune oder Wanderschranken aus Sägemehl helfen auch.

Schlafstellen wie Holzbretter, ... machen und Schnecken tagsüber absammeln.

Thymian, Salbei, Lavendel und Borretsch schrecken Schnecken ab.

DAGR

rani67

hi! na, dann werde ich mal lavendel aussähen......da der garten nicht nebenmeiner wohnung liegt, kann ich sie morgends nämlich nicht absammeln........
aber lavendelsamen habe ich noch, danke für den tip.
tschüß nico