Erdbeeren - Problem

Crooky

Hallo zusammen,

Ich bin ganz neu in der Pflanzenwelt und brauche dringend Fachmännischen Rat
Eine von meinen Erdbeeren sieht plötzlich ganz schlecht aus.
Ich hab sie dann ausgegraben und festgestellt das die Wurzeln garnicht verwachsen sind. Also sie haben noch die Topfform vom einplanzen. (das war vor 2 Wochen)
Außerdem hab ich in den Wurzeln kleine, Gelbe Kügelchen gefunden. Wenn man sie aufbricht kommt eine schleimige Flüssigkeit raus. Was soll das sein? Dünger? Eier?
Was habe ich falsch gemacht?!
2012-05-23 17.40.37.jpg
2012-05-23 17.40.37.jpg (76.55 KB)
2012-05-23 17.40.37.jpg
2012-05-23 17.39.27.jpg
2012-05-23 17.39.27.jpg (195.93 KB)
2012-05-23 17.39.27.jpg
2012-05-23 17.39.50.jpg
2012-05-23 17.39.50.jpg (176.67 KB)
2012-05-23 17.39.50.jpg

stevia-versteher

Das sind schnecken eier,vielleicht hast du sie ja zu tief eingebuddelt
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51285

gudrun

[M]
Da tippe ich eher auf Düngerkügelchen
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]
Ja, das ist Langzeitdünger. Kann es sein, das die Erdbeere starke Sonne bekommen hat oder vielleicht etwas trocken war? Bei Sonne schattiere die Erdbeere einfach ein paar Tage...

Wenn du den Wurzelballen unten etwas aufreisst, wachsen die Wurzeln schneller ein...

Crooky

Danke schonmal für eure schnellen Antworten!
Also zu tief hab ich sie sicher nicht eingegraben. Denk ich zumindest.
Sonne bekommen sie von 13-16 Uhr. Ich dachte das ist eher zu wenig?
Wie gesagt ich bin ein kompletter Anfänger und weiß noch nicht wirklich wieviel ich gießen muss. Aber trocken war die Erde nie wirklich.

Roadrunner

[M]
Hat sie die Blätter denn relativ plötzlich hängen lassen oder hat sich das über die zwei Wochen hingezogen?

Crooky

Ja das ist fast über nacht gekommen.. und nur bei der einen.. die anderen sehen noch gesund aus.
Nur auf der Zitronenmelisse sind ein paar Blattläuse.

Roadrunner

[M]