Erdbeere ohne Früchte oder doch was anderes?

Herkunft: östlich von München

Trollunge

Hallo zusammen,

seit 3 Jahren kommt hier im Garten eine Pflanze in Massen vor, die aussieht, wie eine Erdbeere, recht groß wird (25-40 cm hoch), jedoch keinerlei Früchte trägt (wirklich noch nie eine einzige, ich habe gesucht und gesucht...).

Sie wuchert ziemlich, bildet Ausläufer von bis zu 60 cm und breitet sich so extrem schnell aus.

Zum Vergleich habe ich eine Walderdbeer-Pflanze mitfotografiert (die kleine im Bild...).

Weiß jemand von euch, um was es sich handelt?
Bisher sagte mir jeder, dass kann nur eine Erdbeere sein, aber ich zweifel immer noch etwas

liebe Grüße,
Erik

[attachment=5]unbekannt_9.jpg[/attachment]

[attachment=6]unbekannt_10.jpg[/attachment]

[attachment=2]unbekannt_3.jpg[/attachment]

[attachment=1]unbekannt_2.jpg[/attachment]

[attachment=4]unbekannt_8.jpg[/attachment]

[attachment=3]unbekannt_7.jpg[/attachment]

[attachment=0]unbekannt_1.jpg[/attachment]
unbekannt_10.jpg
unbekannt_10.jpg (895.68 KB)
unbekannt_10.jpg
unbekannt_9.jpg
unbekannt_9.jpg (480.11 KB)
unbekannt_9.jpg
unbekannt_8.jpg
unbekannt_8.jpg (428.08 KB)
unbekannt_8.jpg
unbekannt_7.jpg
unbekannt_7.jpg (422.7 KB)
unbekannt_7.jpg
unbekannt_3.jpg
unbekannt_3.jpg (1.03 MB)
unbekannt_3.jpg
unbekannt_2.jpg
unbekannt_2.jpg (723.63 KB)
unbekannt_2.jpg
unbekannt_1.jpg
unbekannt_1.jpg (1.3 MB)
unbekannt_1.jpg
Blüten: 280

susi75

das sehe ich auch so. Wenn du wartest, bis sich die Früchte entwickeln, kann man dann noch genauer eingrenzen welche Erdbeere es ist.

Fraria vesca - Kelchblätter stehen nach hinten weg (Wald-Erdbeere)
Fragaria viridis (was ich anhand der Bilder eher nicht denke): Kelchblätter stehen nach vorne ("umschliessen" die Frucht)

LG Susi.
Herkunft: Peine
Blüten: 881

Beatty

Meine Walderdbeeren sehen genauso aus wie die von dir gesuchte Pflanze und verhalten sich leider auch so wie deine. Daher denke ich auch, dass es Walderdbeeren sind.

Von wo kommt denn die Walderdbeere, die du fotografiert hast?

Trollunge

Danke schonmal für die Antworten

Da können wir lange warten... Die Pflanzen bilden, wie geschrieben,
keine Früchte aus!

Die Walderdbeere in den Bildern (zum Vergleich - Pflanze, Blatt, Blüte) wächst darunter, dazwischen, daneben...
Und trägt munter Früchte.
Also gleicher Standort, unterschiedliche Pflanzen.

Eine Potentilla-Art war noch meine Vermutung, aber auch da konnte ich nichts passendes finden.
Blüten: 280

susi75

Hier: http://www.blumeninschwaben.de…beeren.htm findest du viele Bilder zum Vergleichen. Wenn die Früchte fehlen, bleibt es nur, Blattzähne zu betrachten und die Behaarung von Blatt, Stiel und Kelch. Das ist aber kein allzu sicheres Unterscheidungsmerkmal. Dabei immer mehrere Pflanzen zur Bestimmung heranziehen, um einen Vergleich zu haben. Manche Merkmale variieren auch innerhalb iner Art.....

Die einzige Potentilla, mit der man die Wald-Erdbeere im nichtblühenden Zustand eventuell verwechseln kann, ist Potentilla sterilis, das Erdbeer-Fingerkraut. Sobald sie blühen (P. sterilis früher als F. vesca, ein weiteres Indiz für F. vesca) sieht man bei P. sterilis den Abstand zwischen den Blütenblättern. F. vesca hat den nicht.

Sorry, das mit dem "nicht fruchten" hatte ich irgendwie überlesen.

LG Susi.

Trollunge

Hallo Susi,

danke für den Link!
Dank diesem bin ich mir ziemlich sicher, dass es Fragaria moschata - männlich ist.

Warum es bei mir keine weiblichen Pflanzen gibt und wie ich der Pflanze Herr werden kann, muss ich noch rausfinden

Merci für die Hilfe!

lG,
Erik
Herkunft: Aargau Schweiz USDA …
Blüten: 30

andi.v.a

Hallo,
Ich glaub die hat ein Gärtner bei meinen Eltern in die Wildhecke gepflanzt...
Was es ist weiss ich auch nicht. Ist wie Unkraut und denke Jahr für Jahr, hätt er doch Walderdbeeren gepflanzt.