Erbitte um Rat! H. rosa chinensis wächst komisch

Herkunft: Köln

mariejohann

N'abend,

habe eine rosa chinensis ( so wurde mir jedenfalls gesagt) die mir eigentümlich gewachsen ist. Hat nach dem Stamm zwei zusätzliche Stämme oder Äste bekommen. Sieht aus, wie ein "Y". Kann ich sie bis auf dem Stamm runterschneiden, damit sie wieder "normal " wächst. Versuche noch ein Bild der Pflanze einzustellen.

LG
mariejohann
rosa chinensis.jpg
rosa chinensis.jpg (124.88 KB)
rosa chinensis.jpg
Herkunft: Hochrhein

cantharellus

Diese Pflanze ist auf jeden Fall keine Rose, ich halte sie für einen Hibiskus.

Wie gut die den Rückschnitt vertragen, kann ich dir leider nicht sagen.

Hier kannst du dazu noch etwas lesen:

forum/ftopic2965.html
Herkunft: Südhessen
Blüten: 60

Trucker0158

Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. …

Schnupp1987

Das stimmt, das dürfte ein Hibiskus rosa sinensis sein.

Zum zurückschneiden ist momentan die beste Zeit. Entweder du schneidest die zwei einzelnen Äste ein Stück zurück, sodass mindestens noch 2 Nodien stehen bleiben an denen der Hibiskus wieder austreiben kannst.

Wenn dir die Form dann immer noch nicht gefällt, kannst du ihn auch am "Hauptstamm" zurück schneiden. Wichtig ist nur, dass er mindestens 2 - 3 ruhende Augen hat an denen er wieder austreiben kann.

Nach dem Schnitt sollte er wesentlich heller stehen. Auf dem Bild sieht es so aus, als ob er einen etwas dunkleren Standort hat.

mariejohann

Hallo Lisa,

vielen Dank. Werde morgen bei besseren Tageslicht zurückschneiden. Weiß allerdings noch nicht, ob nur beide Äste oder bis zum Stamm. Wenn ich die Äste etwas zurückschneide, dann wächst sie mir aber weiter so komisch, oder? Und ja, sie steht schon etwas dunkel, in einer Ecke. Werde wohl umräumen müssen, um ihr mehr Helligkeit zu geben.
LG
mariejohann

Schnupp1987

Ein Hibiskus rosa sinensis sollte im Sommer draußen in der Sonne stehen, ansonsten am Südfenster. Achte beim zurückschneiden nur darauf, dass er noch Augen hat aus denen er austreiben kann.

Wenn du die zwei langen Triebe etwas zurück schneidest und ihn danach schön hell stellst wächst er auch nicht so gaggelig.

mariejohann

Ok. Wird morgen alles gemacht. Hoffe nur, dass das Wetter schöner wird. Bei mir in Köln ist es ganz schön kühl und bewölkt. Kann ich sie trotzdem schon raus stellen? Habe leider den Balkon auch in Richtung Westen, also von Südseite keine Spur. Oder ich muss sie im Treppenhaus stellen. Da bekommt sie bis mittags Sonne. Oder reicht ihr Nachmittagsonne? Von den abgeschnittenen Trieben kann ich dann auch weitere Stecklinge machen, denke ich.
LG
mariejohann

Schnupp1987

Von den abgeschnittenen Trieben kannst du Stecklinge machen. Wenn du schneidest und das Holz danach für einen Steckling nutzen möchtest, ist es auch wichtig, dass du den Schnitt direkt durch ein Nodium also ein ruhendes Auge machst.

Dein Hibiskus mag Temperaturen um die 20 Grad, nachts sollte es nicht kühler als 10 Grad werden. Wenn du ihn an bedeckten Tagen ausräumst ist das nicht mal so verkehrt, dann bekommt er wenigstens keinen Sonnenbrand.