Erbitte Pflegehinweise für zwei Kakteen

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Halle (Saale)
Beiträge: 69
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Erbitte Pflegehinweise für zwei Kakteen

 · 
Gepostet: 27.12.2008 - 20:51 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich habe mir heute zwei Kakteen gekauft, die sogar exakt beschriftet waren (Haage-Kakteen), könnt ihr mir ein paar Tipps geben, was ich beachten muss (v.a. Temperaturen und so):
1. Echinocereus coccineus ssp. paucispinus (was bedeutet eigentlich ssp.?)
2. Mammillaria yucatanensis - dieser hat einen Blütenansatz (rote Knospe)

Vielen Dank!
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 55
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Erbitte Pflegehinweise für zwei Kakteen

 · 
Gepostet: 27.12.2008 - 22:02 Uhr  ·  #2
hi also zu den Kakteen kann ich dir leider keine Pflegehinweise geben,weil ich mich selbst nicht so gut auskenne aber ssp.ist latainisch und heißt subspecies und bedeutet auf deutsch ,,Unterart''
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Erbitte Pflegehinweise für zwei Kakteen

 · 
Gepostet: 27.12.2008 - 22:04 Uhr  ·  #3
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Halle (Saale)
Beiträge: 69
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Erbitte Pflegehinweise für zwei Kakteen

 · 
Gepostet: 28.12.2008 - 09:48 Uhr  ·  #4
Danke für die Antworten erstmal
Nein, Tipps waren nicht dabei, habe ich in einer Verkaufseinrichtung ("Keramik-Scheune") hier gekauft, die auch Haage-Kakteen im Angebot hatten - nicht schicken lassen.
Muss man den Kaktus, der schon eine kleine Blütenknospe zeigt, jetzt etwas gießen oder weiter trocken halten? Bei mir ist es nicht so sehr kalt in der Wohnung, mind. 15-16 Gr. (im Schlafzimmer). Aber ich will es trotzdem mal mit Kakteen versuchen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Unterfranken
Beiträge: 1429
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Erbitte Pflegehinweise für zwei Kakteen

 · 
Gepostet: 28.12.2008 - 10:21 Uhr  ·  #5
Nein, nicht gießen! Bis April-Mai trocken halten, erst dann langsam anfangen zu gießen. Du musst deine Neuerwerbe bei 4-8 Grad hell, kühl, trocken überwintern, Frühjahr-Sommer alle drei Wochen gießen und Düngen, ab August das Düngen einstellen, Mitte Oktober das gießen einstellen und einwintern.

Gruß,
Echinopsis
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Erbitte Pflegehinweise für zwei Kakteen

 · 
Gepostet: 28.12.2008 - 10:28 Uhr  ·  #6
Ich denke bis März reicht es die trocken zu halten , im März beginnt man sie langsam zu wecken . Erst sprühen, dann später vorsichtiges ganz leichtes angießen. Zuerst 14 tägig , später in regelmäßigen Abständen .
Bis Mai ist , denke ich mal, viel zu spät .
Meine Kakteen stehen zwischen den Fenstern und haben Temperaturen zwischen 8-10 Grad je nach Wetterlage, niedrigere Temperaturen wird man in einer Wohnung wohl nie hinbekommen . Über 10°C sollten sie jedoch nicht kommen. Sie bleiben über Winter vollständig trocken.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Erbitte Pflegehinweise für zwei Kakteen

 · 
Gepostet: 28.12.2008 - 10:56 Uhr  ·  #7
.........und von unten angießen, da kann sich die Erde langsam vollsaugen und der Wurzelhals bleibt erstmal trocken


vlG Lapismuc
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Unterfranken
Beiträge: 1429
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Erbitte Pflegehinweise für zwei Kakteen

 · 
Gepostet: 28.12.2008 - 11:26 Uhr  ·  #8
Wieso von unten gießen? Versteh ich nicht. Wenn dann von oben durchdringend gießen, um den Wurzelhals sollte auch eine Schicht feinkörniger Kies oder Vulcastrat sein, zumindest bei Pflanzen, die empfindlich am Wurzelhals sind.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Erbitte Pflegehinweise für zwei Kakteen

 · 
Gepostet: 28.12.2008 - 12:06 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von Echinopsis-Kakteen
Wieso von unten gießen? Versteh ich nicht.

Es ist ja hier nicht jeder ein Kakteen-Profi, aber wenn ein Laie von unten gießt, hat er die wenigsten Verluste durch Fäulnis.
In die handelsüblichen Untersetzer passt auch nicht unbegrenzt Wasser
vlG Lapismuc
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Unterfranken
Beiträge: 1429
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Erbitte Pflegehinweise für zwei Kakteen

 · 
Gepostet: 28.12.2008 - 12:35 Uhr  ·  #10
Hallo Lapismuc,

"Kakteenprofi" bin ich sicher nicht.
Würde aber trotzdem raten von oben durchdringend zu gießen, Vulcastrat oder ähnliches um den Wurzelhals zu tun, Untersetzter natürlich keinen, das Wasser muss frei abfließen können, auch keine Tonschalen oder ähnliches, wo sich das Wasser sammelt. Einfach von oben alle drei Wochen im Frühjahr-Sommer-Herbst gießen, Mitte Oktober gießen einstellen, hin und wieder etwas Dünger beigeben. Die zwei Arten sind mit sicherheit nicht empfindlich, solange sie Kies, Vulcastrat o.ä um den Wurzelhals haben.

Gruß,
Echinopsis
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Erbitte Pflegehinweise für zwei Kakteen

 · 
Gepostet: 28.12.2008 - 12:48 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von Echinopsis-Kakteen

Würde aber trotzdem raten von oben durchdringend zu gießen, Vulcastrat oder ähnliches um den Wurzelhals zu tun, Untersetzter natürlich keinen, das Wasser muss frei abfließen können, auch keine Tonschalen oder ähnliches, wo sich das Wasser sammelt.

Das unterstrichene erklär mal einer Hausfrau,
die meißten haben ihren Kaktus zu Hause auf der Fensterbank
Green24 ist immernoch ein Hobbygärtnerforum mit Profiausnahmen
Das "vonuntengießen" ist meine persönlich-beste Erfahrung und jeder kann seine Zimmer fluten wie er mag incl.Laminat und Parkett

vlG Lapismuc
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Unterfranken
Beiträge: 1429
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Erbitte Pflegehinweise für zwei Kakteen

 · 
Gepostet: 28.12.2008 - 12:49 Uhr  ·  #12
ähm, ich geh eigentlich davon aus, dass die Kakteen im Freien Frühjahr-Sommer-Herbst verbringen..
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Erbitte Pflegehinweise für zwei Kakteen

 · 
Gepostet: 28.12.2008 - 13:07 Uhr  ·  #13
Macht ja nix, im Winter habe ich meine im Treppenhaus einer Eigentumswohnanlage und im Sommer im Garten, ohne Untersetzer
Meine ersten Erfahrungen m. Kakteen war als Jugendlicher zu Hause bei Muttern, sie hätte mich gelyncht bei Wasser auf dem Teppich

vlG Lapismuc
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bei Köln
Beiträge: 1002
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Erbitte Pflegehinweise für zwei Kakteen

 · 
Gepostet: 28.12.2008 - 13:26 Uhr  ·  #14
Hallo,

ich gieße meine Mammis auch immer von unten. Da hab ich bessere Erfahrung mit gemacht, als mit von oben giessen. Da gerät doch schon mal ein Tropfen auf die Pflanze selber und das haben sie nun mal gar nicht so gerne. Vor allem nicht, wenn sie in voller Sonne stehen. Deshalb auf Nummer sicher und von unten gießen und nach ca. 30 Min. den übergebliebenen Rest des Wassers wegschütten. Nicht in Wasser stehen lassen.

LG Christa
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Erbitte Pflegehinweise für zwei Kakteen

 · 
Gepostet: 28.12.2008 - 13:30 Uhr  ·  #15
Zitat geschrieben von Christa
.......ich gieße meine Mammis auch immer von unten. Da hab ich bessere Erfahrung mit gemacht, als mit von oben giessen. Da gerät doch schon mal ein Tropfen auf die Pflanze selber und das haben sie nun mal gar nicht so gerne. Vor allem nicht, wenn sie in voller Sonne stehen. Deshalb auf Nummer sicher und von unten gießen und nach ca. 30 Min. den übergebliebenen Rest des Wassers wegschütten. Nicht in Wasser stehen lassen....

@Echinopsis-Kakteen: Ätsch
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.