Enzianbaum - umgeknickt

Herkunft: Pfaffenwinkel 856m ü…

Nicki1182

Hallo zusammen,

meine Tochter wollte im Garten helfen und hat heute meine Enzianstrauch mit dem Schlauch gekappt. Gleich unten wenn der Stock die Erde verlässt, es schaut jetzt noch ungefähr 0,5 cm aus der Erde.

Was mache ich mit dem rest, stecke ich ihn wieder in die Erde und bekommt er eher wieder neue Wurzeln wenn ich ihn im Wasserglas bewurzeln lasse.

Muss ich das überbleibsel erst ein paar Tage trocknen lassen, oder kann ich es gleich ins Wasser stellen?

Vielen Dank schon mal für eure Tips,

Gruß
Nicki
IMG_4117.JPG
IMG_4117.JPG (82.02 KB)
IMG_4117.JPG
IMG_4116.JPG
IMG_4116.JPG (103.51 KB)
IMG_4116.JPG

Rouge

Ich würde den gleich wieder in Erde stecken - am besten schattiert in einem separaten Töpfchen und ja nicht komplett trocken werden lassen ... Im Wasserglas bewurzeln hatte ich mit verholzten Steckhölzern bisher nie Glück ...
Herkunft: Ruhrpott
Blüten: 20973

MarsuPilami

würd ich genauso machen wie Rouge (und mit dem Bewurzeln das klappt bei mir auch nie)

Nicki1182

So, hab ihn nun gleich noch in einen neuen Topf mit Erde gepflanzt.
Hoffe er wird mir. Hab ihn doch jetzt erst ungefähr 3 Wochen und er war neben meinen Oleandern mein ganzer Stolz.

Gruß
Nicki

Nicki1182

Hallo zusammen,

wollte nur kurz einen Zwischenbericht abgeben.

Im moment lässt er seine Blätter hängen. Ich habe ihn nie trocken werden lassen und er hat ein schönes schattiges Plätzchen bekommen, hoffe er erholt sich bald.

Gruß
Nicki

Rouge

Hallo Nicki, das kann schon sein, daß der 2 oder 3 Wochen so dasteht - es kann auch sein, daß er einiges an Blättern abwirft, aber solange der Stengel nicht vertrocknet, hat er immer noch eine Chance

Und was Du auch noch machen kannst, um ihm zu helfen:

Eine Plastiktüte über den Topf stülpen -> Mikroklima ... das mögen Stecklinge auch total gerne

Nicki1182

Rouge - vielen lieben Dank.
Werd ihm jetz dann ein Häubchen verpassen und dann hoffen dass er wurzelt.

Werde euch aber auf dem laufenden halten.

Liebe Grüße
Nicki