Enseten heile über den Winter bringen? - Pflegen & Schneiden & Veredeln - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflegen & Schneiden & Veredeln

Enseten heile über den Winter bringen?

Die richtige Pflanzenpflege, Pflanzenschnitt, Veredelung ...
Worum geht es hier: Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).
Gärtner
Gärtner
Renommee: 0
Blüten: 0
Hi, ich habe zurzeit mehrere 2jährige Maurellis und 2 etwas kleinere Ventricosums in einem verlassenen Schweinestall einquartiert.
Die Temperatur dort beträgt zurzeit etwa 6 Grad Tendenz fallend, sobald es draußen dauerfrost gibt etc.

Nun sind die Stängel, die beim Abschneiden der Blätter übrig geblieben sind schrumpelig geworden und von außen fühlen sie sich ledrig an (nicht matschig) , leider haben sie an den Stängeln überall Schimmel bekommen und insgesamt bauen die Enseten deutlich ab.Licht haben sie praktisch keins.
Musa Chessmanni,Itinerans und co. stehen im selben Stall an einem Fenster und denen geht es bis auf runterhängenden Blättern prächtig.

Nun weiß ich nicht was ich machen soll. Muss ich die Enseten ins haus holen? wäre nen ziehmlicher kraftakt^^
ein Raum mit 10-12 Grad hab ich leider nicht zur Verfügung. Bilder könnte ich morgen nachliefern wenn nötig.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Also.Jeder macht es auf seine Weise und nach Erfahrung.

Ich überwinter meine im eigenbau Gewächshaus. Dort werden sie bei 10-13 Grad Überwintert. Ich habe sie dabei nicht in einem Kübel oder ähnliches. Ich überwintere meine ohne Erde.Ich stelle den Wurzelballen auf eine Styropor platte und gut ist. Ab und an bestäube ich die Wurzeln leicht mit wasser. Abr nur sehr sehr wenig. Vorher schneide ich alle Blätter runter. Nach einiger Zeit werden auch meine braun und teilweise wie "Leder". Solange sie nicht zu nass sind und Faulen ist bei mir alles ok. Nach dem Überwintern schneide ich alle Dunklen stellen runter. Auch hatte ich sie einmal im keller stehen. Bei ca 10 Grad im dunkeln. Auch ohne Erde. hatte auch super hingehauen. Gruss

Zurück zu Pflegen & Schneiden & Veredeln

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Faucaria tigrina über den Winter bringen von TerraP, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 11 Antworten

11

2786

Mi 17 Nov, 2010 16:53

von TerraP Neuester Beitrag

Peperoni-Pflanze über den Winter bringen von Soeren2805, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 1 Antworten

1

759

Mi 31 Dez, 2014 11:50

von Rose23611 Neuester Beitrag

Radicchio durch den Winter bringen von _Susi_, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 1 Antworten

1

1362

Di 08 Dez, 2015 23:16

von andi.v.a Neuester Beitrag

Bananensamen zum keimen bringen im Winter?! von katty, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 4 Antworten

4

1209

So 11 Dez, 2016 19:39

von katty Neuester Beitrag

Samen jetzt oder im Winter zum keimen bringen? von kleine Hexe, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 7 Antworten

7

2484

Di 24 Jul, 2007 15:19

von DAGR Neuester Beitrag

Rasen über winter vermost! von fridomann, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 14 Antworten

14

1747

Mo 03 Mär, 2014 17:32

von fridomann Neuester Beitrag

Wie bringe ich meine Zimmerbanane über den Winter ! von Zilverle140359, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

3904

So 15 Okt, 2006 12:33

von dezibl Neuester Beitrag

kleines Apfelbäumchen über Winter reinholen? von bj_b4, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 8 Antworten

8

2795

Do 30 Apr, 2009 13:24

von Gysmo Neuester Beitrag

Kakteen,Sukkulenten am Fensterbrett über Winter? von DonteVie, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 6 Antworten

6

7386

Fr 16 Okt, 2009 19:12

von Jondalar Neuester Beitrag

wie bekomme ich meine Papaya über den Winter? von Der Wolf, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 1 Antworten

1

1974

Fr 30 Jul, 2010 10:40

von Indigogirl Neuester Beitrag