Ensete ventricosum! Allgemeines und Talk 2010/11

Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Also "Kopf ab" war nicht...eher "zieh dich aus - kleine Maus"

Ich weiß nicht, ob das noch was wird aber auch egal! Dann muss ich die wenigstens nicht mehr reinschleppen

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Boah - wie kannst du so herzlos sein? Die war so schön!

Meine Maurelli und Baby-Enseten haben das Rausräumen (wie auch die Musas) alle gut vertragen.
Keine Blätter Matsch, keine Sonnenschäden und wachsen auch brav weiter.

Gestern hab ich fleißig umgetopft!

ZiFron (der gerade nicht daheim ist und sich nicht anmelden kann)
Herkunft: Ostermünchen, Gem. T…

Schorsch79

Da schaut die eine von meinen ja noch direkt gut aus!
Die hat mein Gärtner ein bissl erfrieren lassen...
Hab sie mir sofort schenken lassen zum aufpäppeln....

Mel, ich wünsch deiner Ensete viel Glück!!!

Wenn sies überlebt und Du sie gut pflegst könnt sie in 2 Jahren so aussehen wie die am Ende der Doku hier!!!!!

Das hoff ich bei meinen auch!!!!!

Die andere ist übrigens im 2. Jahr, hab mal einen Stuhl zum Grössenvergleich dazugestellt!
Im Moment macht sie alle 10 Tage ein Blatt!!!!!!!!!!!!!!!!! Die is absolut irre!!!!!!!!
fr_525_size1024.jpg
fr_525_size1024.jpg (413.73 KB)
fr_525_size1024.jpg
fr_531_size1024.jpg
fr_531_size1024.jpg (389.83 KB)
fr_531_size1024.jpg
fr_530_size1024.jpg
fr_530_size1024.jpg (432.99 KB)
fr_530_size1024.jpg
Herkunft: Salzburg - Land/Öste…

8er-moni

Meine "blasse Luise" wurde heute aus dem Keller raufgeschleppt und eingetopft; NOCH regengeschützt aufgestellt sollte sie die kühlen Nachttemperaturen wohl gut vertragen

Herkunft: Nordhorn

heinze1970

Juhhu! Nun hab ich auch endlich eine Maurelli! Eine meiner Basjoos habe ich gehimmelt
Nun freu ich mich umso mehr, dass mich dieses Exemplar heute durch das Fenster angestrahlt hat. Ich hab so lange danach Ausschau gehalten.
Tataa!
Maurelli 5.2011.jpg
Maurelli 5.2011.jpg (109.44 KB)
Maurelli 5.2011.jpg
Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

ZiFron

Glückwunsch. Aber: Wo hast die denn her? Die hat ja die Sonne bisher nur aus Erzählungen gekannt
Pass bloß mit Sonnenbrand auf!

heinze1970

Ich hab sie aus so einem kleinen Blumenladen hier.Sie steht jetzt noch auf der schattigen Terasse.
Wenn ich sie umgepflanzt habe, bleibt sie da noch etwas und dann nach und nach in die Sonne.
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Herzlichen Glückwunsch

Meine sieht aktuell so aus

Habe sie zwar angedopt, aber ob das noch was bringt? Steht jetzt regengeschützt

heinze1970

Sieht doch innen noch frisch aus. Das wird schon noch was.
Meine hab ich gerade erstmal umgetopft.
Herkunft: Im Norden Deutschlan…

karin65

Zumindest sieht es innen noch gut aus. warte einfach ab. Mehr kannste zur Zeit sowieso nicht machen.
Daumen sind gedrückt.

@heinze: die darf auch nun schon in die Sonne. enseten sind da nicht so zimperlich. Die vertragen die Sonne eigentlich immer gleich ganz gut. Die hellen blätter könnten sich dann auch noch nachfärben.

Gruß Karin65
Herkunft: Kreis Borken, NRW, V…

wolder

Hi zusammen,

bin gerade in Schwabach in der Innenstadt beim Griechen essen gewesen und da ist mir dieses Schmuckstück ins Auge gefallen.
Ich bin total neidisch....
So sollen meine 2 in ein paar Jahren auch mal aussehen. Wenn ich wieder zu Hause bin, kann ich ja mal aktuelle Bilder meiner 2 schicken.

Gruß wolder
Foto-0241.jpg
Foto-0241.jpg (271.44 KB)
Foto-0241.jpg
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Neidisch ist so ne Sache...weißt du wie schwer die ist Ich möchte die nicht einräumen müssen

Ich kann aktuell bei meiner noch nicht wirklich sagen ob sich was tut. Es könnte auch sein, dass sie sich einfach nur zusammenzieht und dadurch das mittlere Stück etwas herausdrückt. Vielleicht ist sie auch bereit für den Kompost...wir werden sehen! Ich habe Zeit

ZiFron

So schaut meine nun auch aus - bloß kleiner. =(( Ich hab die heute kontrolliert und was war: Handfester Blattstau :O Dabei steht die draußen und wuchs auch super - keine Ahnung wieso und warum. Das neue Blatt kam jedenfalls schon oben aus dem Speer raus - da war außer schneiden nix mehr zu retten.

Bin total enttäuscht - den ganzen Vorfrühling hat sie im Wintergarten ganz gut gepackt - und staut dann draußen.
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Ich vermute bei meiner, das sie zu früh angefangen hat wieder auszutreiben und sie eigentlich mehr Wasser und Licht benötigt hätte. Warten wir es mal ab. Ich habe ja noch meine selbstgezogen ventricosum

Die ist total brav

ZiFron

Ich vermute meiner haben die kalten Nächte letzte Woche nicht gepasst. Die stand ja im warmen Wintergarten und ist dann raus gezogen und dann wurde es nochmal so kalt...

Ist natürlich ärgerlich - aber ich konnte beinahe den ganzen "Stumpf" erhalten und hoffe nun einfach, sie treibt wieder durch.