Ensete glaucum! Wie frostfest?

 
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Muc
Beiträge: 12140
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21063
Betreff:

Ensete glaucum! Wie frostfest?

 · 
Gepostet: 03.01.2008 - 22:29 Uhr  ·  #1
Anmerkung der Moderation:

Der Beitrag wurde von hier geteilt:





hab mich mal durchgegoogelt: Ensete glaucum hat ein winziges Häkchen:
net winterhart und hört bei 1,50m net auf zu wachsen

vlG Lapismuc
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Essen-Nrw
Beiträge: 520
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Ensete glaucum! Wie frostfest?

 · 
Gepostet: 04.01.2008 - 10:57 Uhr  ·  #2
Ach???Echt???Dann wäre sie was für meinen kleenen Balkon.....Also-ich hätte auch Interesse....... LG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Teisendorf in Bayern nähe Salzburg
Beiträge: 427
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Ensete glaucum! Wie frostfest?

 · 
Gepostet: 04.01.2008 - 11:18 Uhr  ·  #3
Sie hört nicht auf zu wachsen!
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Schwäbischer Wald (bei Stuttgart)
Beiträge: 74
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Ensete glaucum! Wie frostfest?

 · 
Gepostet: 04.01.2008 - 11:59 Uhr  ·  #4
Hi Mel,

Zitat geschrieben von Mel
Enseten sind nicht frostfest


Da steht hier aber was anderes, allerdings habe ich keine Ahnung, von welcher Klimazone die ausgehen. Oder sie gehen davon aus, dass die Wurzeln überleben und Pflanze dann im Frühjahr einfach neu treibt (und eben klein bliebt).
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Ensete glaucum! Wie frostfest?

 · 
Gepostet: 04.01.2008 - 12:50 Uhr  ·  #5
Es wird vieles geschrieben, wenn der Kunde das hören will. Ich habe da aber leider selber keine Erfahrungen und kann nur das weitergeben, was ich selber gelesen habe

http://green-24.de/forum/ktopic15469--1-90.html

Ich hoffe mal unsere "Fachleute" melden sich da noch
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 169
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Ensete glaucum! Wie frostfest?

 · 
Gepostet: 04.01.2008 - 13:25 Uhr  ·  #6
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. NN
Beiträge: 3910
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Ensete glaucum! Wie frostfest?

 · 
Gepostet: 04.01.2008 - 15:21 Uhr  ·  #7
Ich kenn die Ensete glaucum auch als absolut nicht winterhart. Vor allem würde dass dann mit dem einpacken schwierig werden.. das werden ja riesige Dinger.. Eine Ensete darf man ja nicht köpfen wie man es bei einer Musa problemlos machen kann....

Also ich wüsste auf jeden Fall nicht wie man eine Ensete glaucum (selbst mit Winterschutz) draußen überwintern soll
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Ensete glaucum! Wie frostfest?

 · 
Gepostet: 04.01.2008 - 15:32 Uhr  ·  #8
ganz einfach, foliengewächshaus drumrum und drüber und heizen, so dass sie kein frost abbekommt!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 169
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Ensete glaucum! Wie frostfest?

 · 
Gepostet: 04.01.2008 - 15:35 Uhr  ·  #9
HI

Sry, hab nicht gewusst das man die nicht abschneiden darf.

mfg Lync
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Essen-Nrw
Beiträge: 520
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Ensete glaucum! Wie frostfest?

 · 
Gepostet: 04.01.2008 - 18:08 Uhr  ·  #10
Auf jeden Fall ist sie dann NICHT für meinen Balkon geeignet Wie schade....
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Im Norden Deutschlands
Beiträge: 1542
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Ensete glaucum! Wie frostfest?

 · 
Gepostet: 05.01.2008 - 21:55 Uhr  ·  #11
Hallo zusammen,

nein sie ist absolut nicht Winterhart und ich bezweifle, das es rentabel ist, so zu heizen, das wirklich nichts friert.
Die Glaucum wird ein Riesending. Alleine meine Ventricosum ist schon ein Monster und das innerhalb eines Sommers. Sie wuchs mir über den Kopf.
http://green-24.de/forum/ktopic14082--1-90.html

Die Glaucum wird noch größer.
Man sollte sich wirklich überlegen, ob man ihr den Platz bieten kann.

Gruß Karin65
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.