Engelstrompeten

• 1
  • 2
  • Seite 2 von 2
Lilith

Gastbenutzer

Lilith

Ohrenkneifer fressen sehr gerne an den Herzblättchen der ETs; wächst das Blatt, wachsen die Löcher leider mit; hab dieses Phänomen an meinen Engelstrompeten auch immer wieder mal, aber zum Glück sind meist nur einzelne Blätter betroffen.

LG lilith
DonnaLeon

Gastbenutzer

DonnaLeon

Hallo Martin,

es gibt leider eine Reihe von Tierchen, die unsere ET`s mögen

Ohrenkneifer schlafen in den Herzblättern und knabbern diese auch an. Ich habe grade heute mal wieder 2 Gesellen aus einem Engel vertrieben

Raupen und Schnecken lassen sich ebendfalls sehr gut absammeln.

Gemeiner ist da schon die Blattwanze. Sie flüchten bei Bodenerschütterung. Hier muss man sich die Mühe machen und in den ganz frühen Morgenstunden seine ET`s kontrollieren.....Dann nämlich sind die Blattwanzen noch starr und träge.

Der Dickmaulrüssler ist ähnlich scheu, dazu auch noch nachtaktiv. Auch seine Larven können die ET schädigen, indem sie in der Lage sind, den gesamten Wurzelballen zu zerstören!

Dann gibt es noch viele, kleine und gemeine Tierchen....Thripse, Weichhautmilben, Spinnmilben, weiße Fliege, Zikaden, Blattläuse und Trauermücken. Hier wird aber kein deutliches Loch in dem Sinne sichtbar, sondern eher Blattveränderungen, bis hin zum absterben der ganzen Pflanze.

Ciao, DonnaLeon
Herkunft: Eupen, Belgien

Chiva

Hört sich an, wie ein Drehbuch für einen Horrorfilm!!
DonnaLeon

Gastbenutzer

DonnaLeon

Heike,

ich hätte da noch etwas.... diverse Pilzkrankheiten: Stängelbrand, Stengelgrunfäule, Wurzelfäule, Viruserkrankungen, Wucherungen.... wenn ich noch ein bisschen überlege fällt mir bestimmt noch mehr ein....

DonnaLeon
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a

Martin89

Das hört sich aber nicht gut an. Raupen und Schnecken habe ich noch nicht gesehen. Ich habe sie schon kontrolliert habe nichts gefunden. Ich werde mal dann nochmal schauen vielleicht finde ich ja die Ursache. Die Wurzeln waren ok, ich habe sie vor ein paar Wochen umgetopft und es waren keine Larven oder ähnliches zu sehen.

Wir wohnen an einem See und dort sind auch viele Bäume und auch viele wilde Tiere wie Rehe, Wildschweine und so. Da ist doch die Gefahr größer das da Ungeziefer, wie Milben und irgendwelche Larven sind, wie jetzt in der Stadt oder?
DonnaLeon

Gastbenutzer

DonnaLeon

Zitat geschrieben von Martin89
...
Wir wohnen an einem See und dort sind auch viele Bäume und auch viele wilde Tiere wie Rehe, Wildschweine und so. Da ist doch die Gefahr größer das da Ungeziefer, wie Milben und irgendwelche Larven sind, wie jetzt in der Stadt oder?

Hallo Martin,

durch den "ländlichen" Lebensraum hast Du sicherlich eine größere Artenvielfalt als in der Stadt.

Aber es ist auf keinem Fall so, daß Erkrankungen von Wildtieren (egal ob bakteriell, parasitär oder viral) auf Deine Pflanzen übergreifen. Zwar sind Wildtiere oftmals Wirtstiere für Schädlinge (Zecken z.B), die aber unsere Pflanzen nicht stark schädigen können.

Unsere Pflanzenschädlinge sind zum Teil Tierchen, die sich erst dadurch explosionsartig vermehren können, weil wir mit unseren Gärten und Gewächshäusern dafür die geeignete Umgebung + Futter schaffen.
So ist es zum Beispiel ein offenes Geheimniss, daß es kaum ein WHM-freies Gewächshaus in den Niederlanden geben soll. Wenn Du Dir jetzt im Winter eine schöne Amaryllis kaufst, dann ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, daß sie von dort kommt und WHM verseucht ist. Auf der selben Fensterbank stellst Du dann noch Steckis von ET`s und für den nächsten Sommer ist (bei guten Wetterbedingungen für die WHM) der Ärger vorprogramiert.....

Ärger, den Du Dir nicht wegen Deiner ländlichen Umgebung geholt hast, sondern weil Du mit einem Produkt (Amaryllis) Schädlinge ins Haus geholt hast!

Ciao, DonnaLeon
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a

Martin89

Danke DonnaLeon für die ausführliche Info. Ich habe nur eine große ET und einen Stecki von einer weißen ET. Sie entwickeln sich prima. Meine große hat schon überall Knospen und sie treibt von unten überall wieder neu aus. Ich habe sie dieses JAhr das erste mal mit Hakaphos gedüngt und seit dem wächst sie aus vielen alten Augen neu aus.

artlady

Zitat geschrieben von DonnaLeon

So ist es zum Beispiel ein offenes Geheimniss, daß es kaum ein WHM-freies Gewächshaus in den Niederlanden geben soll. Wenn Du Dir jetzt im Winter eine schöne Amaryllis kaufst, dann ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, daß sie von dort kommt und WHM verseucht ist.
Ciao, DonnaLeon

Hallo Donna,

bist du sicher, dass du das nicht mit "deutschen Züchtern" verwechselst?
DonnaLeon

Gastbenutzer

DonnaLeon

Hallo artlady,

ich bin mir sehr sicher, daß ich da nichts verwechsel.... ich habe ein Beispiel genannt.

In einem anderen Thread habe ich mich schon dazu geäussert, daß man sich bei Brugmansien eine WHM freie Lieferung garantieren lassen sollte.

Ciao, DonnaLeon
  • 1
  • 2
  • Seite 2 von 2