Engelstrompeten blühen nicht

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Gartenlandschaft
Beiträge: 125
Dabei seit: 12 / 2010
Betreff:

Engelstrompeten blühen nicht

 · 
Gepostet: 09.08.2011 - 12:13 Uhr  ·  #1
Hallo Greenies

Mein Männe hat mir vor zwei Jahren 2 Engelstrompeten (gelb und rosa) aus dem Aldi nach Hause gebracht.
Sie haben sich wunderbar entwickelt aber sie blühen nicht.
Gieße und dünge sie reichlich.
Im Winter stelle ich sie in den Keller und gieße nur mäßig.
Beide Pflanzen haben unten am Stamm riesige Ableger.
Meine Frage: was mache ich mit den großen Ablegern und warum blühen sie nicht?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: im wilden Osten
Beiträge: 6452
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Engelstrompeten blühen nicht

 · 
Gepostet: 09.08.2011 - 12:59 Uhr  ·  #2
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Gartenlandschaft
Beiträge: 125
Dabei seit: 12 / 2010
Betreff:

Re: Engelstrompeten blühen nicht

 · 
Gepostet: 09.08.2011 - 13:04 Uhr  ·  #3
Danke für den Hinweis,aber schade das die Bilder nicht mehr da sind.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: im wilden Osten
Beiträge: 6452
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Engelstrompeten blühen nicht

 · 
Gepostet: 09.08.2011 - 13:09 Uhr  ·  #4
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Gartenlandschaft
Beiträge: 125
Dabei seit: 12 / 2010
Betreff:

Re: Engelstrompeten blühen nicht

 · 
Gepostet: 09.08.2011 - 13:16 Uhr  ·  #5
DonnaLeon du bist ein Schatz,jetzt weiß ich was gemeint ist.
Wenn es denn mal in diesem prachtvollem Sommer aufhört zu regnen,könnte ich ja mal meine Pflanzen untersuchen ob sich da vielleicht noch was tut.
Wann ist eigentlich Blütezeit oder besser gesagt in welchem Zeitraum.

Ach jetzt hab ich doch glatt vergessen zu fragen was ich mit den großen Ablegern mache.
Lieber dran lassen oder kann ich die einfach abschneiden ?
Ich habe da überhaupt keine Ahnung wie das funktioniert.

Anmerkung der Moderation: Beiträge wurden zusammengefügt. Du kannst mit dem gelben Stift selbst editieren.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: im wilden Osten
Beiträge: 6452
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Engelstrompeten blühen nicht

 · 
Gepostet: 09.08.2011 - 13:26 Uhr  ·  #6
Hallo Marlene,

wenn Du was vergessen hast zu schreiben, dann kannst Du das zu Deinem ersten Post hinzufügen.... Du musst einfach nur über dem Post auf den gelben Stift klicken.... Auf diese Art kannst Du auch den Post abändern (Rechtschreibfehler oder ähnliches verbessern)

Nachtrag... von den Moderatoren war jemand schneller und hat Deine Beiträge zusammen gefügt

Engelstrompeten beginnen (je nach Sorte - Düngung - Wetterlage) ca. Mitte Juni mit der Blüte. Anfang August sollte auch die letzte Schlafmütze ihre Knospen gebildet haben.

Zum Ableger... wenn es ein Wasserschoß ist, dann würde ich ihn abschneiden. Ansonsten steckt die Pflanze ihre ganze Kraft in diesen Trieb.
Generell kannst Du alle "Ableger", Seitentriebe abmachen, die Dir nicht gefallen.

Die Frage ist ja auch, ob Du einen Hochstamm ziehen möchtest, oder lieber einen Busch.

Ein Foto von Deinen Pflanzen wäre hilfreich.


Ciao, DonnaLeon
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.