Engelstrompeten zurückschneiden

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Dörpen
Beiträge: 326
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Engelstrompeten zurückschneiden

 · 
Gepostet: 13.09.2007 - 09:18 Uhr  ·  #1
Da ich hier immer gute Tipps bekomme, habe ich eine Frage an ET-Spezialisten:

Wenn ich meine ET jetzt bald einräume, wo schneide ich diese am besten zurück? Habe schon gelesen ,dass man die 1.Y-Verzweigung stehen lassen soll. Heißt das also, unterhalb der 1.Verzweigung abschneiden? Bei 2 meiner ET ist diese 1.Verzweigung in ungefähr 2 Meter Höhe, soll die dann so groß eingeräumt werden? Und was mache ich mit einer anderen, die leider in diesem Jahr keine Verzweigung gebildet hat. Soll ich die so groß lassen und gar nicht zurückschneiden?

Fragen über Fragen einer neuen ET-infizierten, die allerdings auch keine der mittlerweile angeschafften ET verlieren will.

LG Michaela
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Engelstrompeten zurückschneiden

 · 
Gepostet: 13.09.2007 - 21:43 Uhr  ·  #2
die 1. y verzweigung immer stehen lassen! also ja nich dadrunter abscheniden sondern nur dadrüber!
und wenn das in 2m höhe is!
ansonsten riskierst du die blüte des nächsten jahres!!!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Engelstrompeten zurückschneiden

 · 
Gepostet: 13.09.2007 - 23:38 Uhr  ·  #3
Hallo,
meine ET wird nun auch bald zum schneiden fällig sein. Dazu habe ich ein paar Fragen:

1. Wie groß "müssen" die Stecklinge sein? Mir ist nämlich ein ca. 6cm-Stück abgebrochen und ich habe es seit gut einer Woche in feuchter Erde stehen, wo es sich bis jetzt weder zu seinem Nachteil noch zu seinem Vorteil verändert hat.

2. Kann ich von den oberen Ästen (jeweils aus einem Ast) mehrere Stücke schneiden? Müßte natürlich dann darauf achten, daß ich sie immer mit der Unterseite einsetze.

3. Soll ich die untere Schnittstelle der Stecklinge vor dem Einsetzen abtrocknen lassen?

4. Welche Erfahrungen hast Du gemacht? Wurzeln die besser in Wasser oder in feuchter Erde?

Liebe Grüße und danke im voraus. Ruth
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 234
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Engelstrompeten zurückschneiden

 · 
Gepostet: 14.09.2007 - 00:58 Uhr  ·  #4
zu 1.
Klein sollten sie nicht zu sehr sein.
Die Erde darf auch nicht zu feucht sein !

zu 2,3
Sie werden dann aber nicht sehr groß.
Ja

zu 4.
Sie wurzeln gut in Wasser vll. besser als in feuchter Erde.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Engelstrompeten zurückschneiden

 · 
Gepostet: 14.09.2007 - 01:39 Uhr  ·  #5
also meine steckis im wasser stehen alle noch gut, mein stecki in der erde is nach und nach verschrumpelt!
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1270
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Engelstrompeten zurückschneiden

 · 
Gepostet: 14.09.2007 - 07:56 Uhr  ·  #6
Hallo Ruth,

6 cm - finde ich zu klein

Der Schnitt sollte direkt unter einem Blattknoten erfolgen - da an dieser Stelle die Zellen am aktivsten sind.

zu 1) ich schneide Steckling in einer Größe von gut 20 cm - wenn möglich größer.
Achte beim Schnitt darauf - dass wenigstens zwei Blattknoten zu sehen sind.
Die Größe des Stecklings hat den Vorteil, dass man evtl. nachschneiden
kann, falls der Steckling Probleme macht ( die Spitze von obenher eintrocknet
oder wegmatscht )

zu 2) du kannst aus einem Ast mehrere Stecklinge schneiden.

zu 3) wenn du den Steckling direkt in feuchte Erde topfen möchtest - sollte die
Schnittstelle erst abtrocknen

zu 4) Ich bevorzuge die Wasserglas-Methode. Sie hat den Vorteil, dass man besser
erkennt - wann die Wurzelbildung beginnt. Zum zweiten kann man evtl. noch
rechtzeitig mit einen neuen Schnitt reagieren - wenn die Schnittstelle matscht.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 96
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Engelstrompeten zurückschneiden

 · 
Gepostet: 14.09.2007 - 12:44 Uhr  ·  #7
Meine ET (Brugmansia sanguinea) ist nun 50cm hoch. Ich habe sie dieses Jahr selbst aus Samen gezogen. Geblüht hat sie dieses Jahr noch nicht.
Nun meine Frage: Wie siehts aus mit dem Überwintern? Wie soll sie stehen?
Zurückschneiden muss ich sie doch sicher bei 50cm noch nicht, oder? Denn eine Y-Verzweigung hat sie noch nicht.

lg Nikki
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Engelstrompeten zurückschneiden

 · 
Gepostet: 14.09.2007 - 14:53 Uhr  ·  #8
Hallo,
vielen Dank für Eure Tips. Möchte nichts verkehrt machen.
Liebe Grüße, Ruth
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Engelstrompeten zurückschneiden

 · 
Gepostet: 14.09.2007 - 16:05 Uhr  ·  #9
meine beiden neuen Stecklinge. Danke Ramona
PICT0177.JPG
PICT0177.JPG (82.14 KB)
PICT0177.JPG
ET Stecklinge
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1270
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Engelstrompeten zurückschneiden

 · 
Gepostet: 14.09.2007 - 18:47 Uhr  ·  #10
@ Heike

gern geschehen

ich möchte dir noch einen Tipp geben. Das Wasserglas ist zu voll - bitte das Glas nur max. halbvoll machen. Lieber öfters mal nachfüllen bzw. wechseln. Das Risiko, dass die Stecklinge matschen ist sonst sehr groß.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Engelstrompeten zurückschneiden

 · 
Gepostet: 14.09.2007 - 20:23 Uhr  ·  #11
Oh, das wusste ich nicht. Habs sofort geändert!
Die sollen ja was werden und nicht matschen.
Danke!!!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Engelstrompeten zurückschneiden

 · 
Gepostet: 14.09.2007 - 20:44 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von Schutzengel
@ Heike

gern geschehen

ich möchte dir noch einen Tipp geben. Das Wasserglas ist zu voll - bitte das Glas nur max. halbvoll machen. Lieber öfters mal nachfüllen bzw. wechseln. Das Risiko, dass die Stecklinge matschen ist sonst sehr groß.


Wenn sie Wurzeln bekommen ist auch nicht der ganze Stamm voll mit Wurzeln sondern nur der untere Teil
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Engelstrompeten zurückschneiden

 · 
Gepostet: 14.09.2007 - 23:54 Uhr  ·  #13
@ Ramona
bei Deinen Steckies habe ich den gleichen Fehler gemacht wie Heike (Wasserglas zu voll) - ist jetzt auch berichtigt.
Hab jetzt gerade soviel Wasser rein, daß über dem erste Knoten knapp 1 cm Wasser steht.

@ alle, die es gerade versuchen
Viel Glück beim Bewurzeln!

Liebe Grüße, Ruth
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1270
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Engelstrompeten zurückschneiden

 · 
Gepostet: 15.09.2007 - 09:41 Uhr  ·  #14
Ich drück euch die Daumen - das klappt schon
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Engelstrompeten zurückschneiden

 · 
Gepostet: 15.09.2007 - 11:02 Uhr  ·  #15
Ich habe noch eine Frage:
Ich habe mir die Steckies jetzt nochmal genau angeschaut. An dem mit der Verzweigung sehe ich keine Verdickung.
Was meint Ihr mit Knoten? ist das etwas sichtbares?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.