Engelstrompete

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Im Dreiländer-Eck
Beiträge: 225
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Engelstrompete

 · 
Gepostet: 10.10.2007 - 08:04 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

hab am Montag mal wieder eine Rettung gestartet. Da gab es doch glatt bei uns im Baumarkt Engelstrompeten zu kaufen. Für 1,50? das Stück.
Die Engelstrompete ist ca. 50cm hoch.
Die haben die verscherbelt, weil die etwas mickrig aussehen. Und gaaaaaannnnnnz dringend umgetopft werden müssen. Da hingen die Wurzeln zum Teil schon knappe 40cm aus dem topf unten raus. (So eine Behandlung von pflanzen gehört verboten )
Ich habe mir eine ausgesucht, die nicht ganz so schlimm aussieht. D.h. es hängen zwar einige Wurzeln aus dem Topf (5-7 cm lang), und sie sah nicht so mickrig wie die anderen aus.
Mit mickrig meine ich, die Blätter waren zerfressen (wahrscheinlich von schnecken) und die waren nicht besonder buschig, sondern meist nur zwei Triebe aus dem Boden mit kleinen bis mittelgroßen Blattansätzen dran.

Nun aber mal zu meiner Frage.
Da ich mich mit Engelstrompete so gar nicht auskenne, wollte ich fragen, ob mir jemand einige tipps bezüglich Überwinterung geben kann?

Ab wann muß ich die Engelstrompete rein holen?
Kann ich die wenn die größer ist auch mit Vlies draußen überwintern?
Und wie lautet ihr lat. Name wirklich? (auf dem topf steht Datura drauf, im Internet steht aber auch Brugmansia) Wo liegt da der Unterschied?

Kann ich die auch jetzt schon umtopfen? (es muß dazu gesagt werden, dass sie ganz viele Blattansätze hat und noch eine Knospe die noch nicht aufgegangen ist)

Das war es fürs erste mal.
Aber ich denke im Laufe meiner Engelstrompetenkarriere werde ich noch öfters auf euch zukommen müssen

Liebe Grüße
Conny
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: ... wo der Wind kalt pfeift ...
Beiträge: 1393
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Engelstrompete

 · 
Gepostet: 10.10.2007 - 08:18 Uhr  ·  #2
Mein bescheidenes Wissen zur Engelstrompete: Datura ist keine Engelstrompete, sondern ein Stechapfel, wird nicht so groß wie eine ET. Allerdings könnte es trotzdem eine sein, da die Leute in den Geschäften da nicht unbedint einen Unterschied machen. Außerdem ist die ET meines Wissens absolut nicht winterhart, auch nicht, wenn sie älter ist - wenn Frost droht, sofort rein und zurückschneiden. So, dann schaun wir mal, was die Experten sagen
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2308
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Engelstrompete

 · 
Gepostet: 10.10.2007 - 10:06 Uhr  ·  #3
Hallo Mimosa,

stell doch mal´n Foto rein von Deiner geretteten ET. Wär ja interessant. Allein schon wegen der Namensdifferenzen.

Anbei mal ein Link von meinem Thread, der hier grade lief. Da gibt´s etliches zu lesen und Du siehst, was draus werden kann.
Auch über die Suchfunktion wirst Du einiges erfahren können, was dazu schon geschrieben wurde.

forum/viewtopic.php?t=16805&highlight=

Viele Grüße
munzel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Engelstrompete

 · 
Gepostet: 10.10.2007 - 10:07 Uhr  ·  #4
Datura ist einjährig meines Wissens,
bin da aber auch nicht der Fachmann

Früher sagte man zu den Engelstrompeten Datura,
inzwischen hat sich der Name in Brugmansia geändert.

Am besten zeigst du uns ein Bild von deiner Pflanze
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Engelstrompete

 · 
Gepostet: 10.10.2007 - 10:18 Uhr  ·  #5
Hallo,
bei dem ersten bodenfrost die Engelstromete reinholen und im dunkeln überwintern und das gießen ab und zu nicht vergessen ansonsten sind sie sehr pflegeleicht.
A ber eines ist zu bedenken sie sind giftig man merkt es teilweise schon wenn man vorbei geht. Ich bekomme immer einen Ausschlag wenn ich sie gieße seit dem muss das meine Mutter übernehmen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Im Dreiländer-Eck
Beiträge: 225
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Engelstrompete

 · 
Gepostet: 10.10.2007 - 10:20 Uhr  ·  #6
Vielen dank schon einmal für eure Hilfe.

@ Munzel: werde mir diese threads heute Abend mit einer Tüte Chips einverleiben.

Ein Bild mach ich heute Abend und stell es dann ein.

Liebe Grüße
Conny
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Engelstrompete

 · 
Gepostet: 10.10.2007 - 16:07 Uhr  ·  #7
Hallo Mimosa,

sollte Deine "Datura" tatsächlich eine Engelstrompete (Brugmansia) sein, dann hast Du (trotz des etwas lädierten Aussehens) wirklich ein Schnäppchen gemacht.
Der Link, den Dir Munzel vorgeschlagen hat, wird Dir sehr weiterhelfen.
Ansonsten (wie auch schon angeraten: SUCHFUNKTION !, denn es gibt hier einige interessante Berichte dazu, die verschiedenen Probleme betreffend.)

Solltest Du eine Datura (Stechapfel) haben, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, daß die jetzt noch Blüten ansetzt. Die sind wirklich nur einjährig, dafür gibt es aber sehr viele Samen, wenn sie verblüht ist. Aber für dieses Thema empfehle ich Dir ebenfalls die SUCHFUNKTION.
Mach Dich mal schlau!
Liebe Grüße, Ruth
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Sønderjylland/Danmark
Beiträge: 1413
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Engelstrompete

 · 
Gepostet: 10.10.2007 - 22:54 Uhr  ·  #8
Im Baumarkt habe ich noch nie Daturapflanzen erblickt sondern immer nur die Brugmansien.Diese vertragen keinen Frost und werden je nach Sorte zwischen 5 und 15 Grad überwintert.Dunkel kann aber ist nicht optimal.
Eine B.candida kann man bei 15 Grad gut überwintern während eine B.arborea oder B.flava bei so hohen Temperaturen den Löffel sozusagen abgibt.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.