Engelstrompete

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: 63477 maintal
Beiträge: 437
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Engelstrompete

 · 
Gepostet: 07.04.2006 - 21:38 Uhr  ·  #16
hi macpflanz!
danke für den hinweis, arbeite selber in dieser richtung..............aber trotzdem kann man so etwas nicht zu oft erwähnen.....tja, den botanischen namen muß ich mal raussuchen, glaube ich habe ihn irgendwo.....und dann drück mir bitte die daumen, das da trotzdem etwas raus kommt.................danke nico
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Rheinland Pfalz -DÜW
Beiträge: 88
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

geduld...

 · 
Gepostet: 08.04.2006 - 12:01 Uhr  ·  #17
ich habe meine engelstrompeten am 17.3. ausgepflanzt.
da iat auch noch nichts zu sehen .
aber ich geb dem samen zeit.
die natur wird es richten. vielleicht ist ja auch mancher samen nicht keimfähig.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: 63477 maintal
Beiträge: 437
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Engelstrompete

 · 
Gepostet: 08.04.2006 - 19:44 Uhr  ·  #18
nein!!!! wer will denn so etwas hören..........ist kein tauber samen....ich geb die hoffnung nicht auf....
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wetter
Beiträge: 215
Dabei seit: 11 / 2005
Betreff:

Re: Engelstrompete

 · 
Gepostet: 11.04.2006 - 21:14 Uhr  ·  #19
nur ma so, ne, meine Mutter hat Engelstrompeten in verschiedenen Farben und macht immer mal wieder Stecklinge. Das klappt vorzüglich. Was macpflanz sagt, kann ich nur unterstreichen. Wo ich früher gearbeitet habe, standen zwei nach dem Genuss von Tee aus getr. Blüte oben im Treppenhaus und wollten fliegen. Zwar klischeehaft, aber bestimmt kein übler Scherz. Ausserdem sind auch die ätherischen Öle dieser Blüten giftig. Ich rieche das zwar auch gerne, habe meine Pflanzen deswegen weggetan, obwohl ich sie auch wunderschön finde.
LG
Bikobe
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Engelstrompete

 · 
Gepostet: 12.04.2006 - 08:45 Uhr  ·  #20
Ich habe mir letztes Jahr zwei Engelstrompeten als Pflanzen (gabs im Lidl) gekauft. Ich habe sie jetzt gerade abgeschnitten und sie stehen in Wasser und wollen wurzeln, also wenn es gar nicht klappt-einfach melden

LG
melsk
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: 63477 maintal
Beiträge: 437
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Engelstrompete

 · 
Gepostet: 12.04.2006 - 12:26 Uhr  ·  #21
oh melsk!
das wäre echt prima, warte aber tapfer noch ein bißchen....melde mich aber sehr gerne, wenn es nicht geklappt hat.
was für farben haben sie denn? danke nico
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: 63477 maintal
Beiträge: 437
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

botanischer name meiner engelstrompete

 · 
Gepostet: 13.04.2006 - 21:51 Uhr  ·  #22
hi macpflanz ! habe eben mal den namen ´rausgesucht.....Brugmansia arborea, Engelstrompete Datura,VANILLEDUFT......kannst du damit etwas anfangen???? bitte bitte mach mir nicht meine letzten hoffnungen kaputt??!!

bisher tut sich immer noch nichts.................nico
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 95032 Hof
Beiträge: 628
Dabei seit: 02 / 2005
Betreff:

...naja schon klar...

 · 
Gepostet: 13.04.2006 - 22:30 Uhr  ·  #23
... aus Samen - soweit sie keimen *g* - entwickelt sich oft die weiß blühende Variante (Ursprungsfarbe der Datura), auch wenn die Samen von andersfarbigen Hybriden geerntet wurden (ist mir selbst mit Samen von einer rosablühenden Brugmansia passiert). Der Duft ist allerdings derselbe, wenn Du keinen allzu großen Wert auf die Blütenfarbe legst... ansonsten Nachzucht aus Stecklingen... Ich hatte Samen von einer großen rosa B. arborea von der Landesgartenschau Hof 1994, die ganz frisch von der Pflanze geerntet wurden, gekeimt sind sie aber trotzdem erst nach "Kältebehandlung" (einlagern in einem Kellerfenster-Lichtschacht unter Glas) im nächsten Frühjahr...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: 63477 maintal
Beiträge: 437
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Engelstrompete

 · 
Gepostet: 13.04.2006 - 22:36 Uhr  ·  #24
danke macpflanz!
obwohl ich ja so etwas gar nicht!!!! hören wollte. stehenjetzt im warmen gewächshaus, meinst du ich sollte sie auf die terasse stellen (kältebehandlung)?
tschüß nico
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 95032 Hof
Beiträge: 628
Dabei seit: 02 / 2005
Betreff:

...ja, warum nicht...

 · 
Gepostet: 13.04.2006 - 22:44 Uhr  ·  #25
... zumindest schadet es nicht, wenn Du sie auf die Terrasse stellen kannst; gerade die Datura-Samen (und auch Brugmansia) sind ja sehr hartschalig und haben deshalb eine starke Keimhemmung; wenn sie jetzt in nächster Zeit noch `mal heftigen Temperaturschwankungen unterworfen werden, sollte das die keimung eigentlich fördern... jedenfalls nach meinen Erfahrungen... LG und schöne Feiertage...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: 63477 maintal
Beiträge: 437
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Engelstrompete

 · 
Gepostet: 13.04.2006 - 22:48 Uhr  ·  #26
okay, kommen gleich raus...ja hier ist es auch ziemlich kalt, hatten gestern sogar nachtfrost.....wollen doch mal sehen, ob ich sie nicht doch noch davon überzeugen kann zu keimen!!!!

vielen lieben dank, ich werde berichten.....
wünsche auch schöne feiertage und prima osterwetter...
liebe grüße nico
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 95032 Hof
Beiträge: 628
Dabei seit: 02 / 2005
Betreff:

Re: Engelstrompete

 · 
Gepostet: 13.04.2006 - 22:54 Uhr  ·  #27
...viel Glück und ebenfalls frohe Ostern...
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Rheinland Pfalz -DÜW
Beiträge: 88
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Engelstrompete

 · 
Gepostet: 14.04.2006 - 10:48 Uhr  ·  #28
Zitat geschrieben von rani67
okay, kommen gleich raus...ja hier ist es auch ziemlich kalt, hatten gestern sogar nachtfrost.....wollen doch mal sehen, ob ich sie nicht doch noch davon überzeugen kann zu keimen!!!!

vielen lieben dank, ich werde berichten.....
wünsche auch schöne feiertage und prima osterwetter...
liebe grüße nico


ich würde sie nicht rausstellen, ich hab gelesen, die temperaturen sollten möglichst konstand sein.

das wird schon noch, bei mir tut sich auch noch nix, keine anzeichen von keimung, stehen auch im gewächshäuschen und warm.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: 63477 maintal
Beiträge: 437
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Engelstrompete

 · 
Gepostet: 14.04.2006 - 11:30 Uhr  ·  #29
tja, nun standen sie über nacht draußen.....hole sie jetzt wieder rein. dann haben sie temperaturschwankungen gehabt....bin halt so ungeduldig....hatte gleichzeitig auch eine datura gesäat und die hat schon lange ausgetrieben!!!!

tschüß nico
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Meerbusch
Beiträge: 119
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Engelstrompete

 · 
Gepostet: 16.04.2006 - 00:42 Uhr  ·  #30
Hi,
nur ein kleiner Tipp am Rande:
Nicht nur alle Pflanzenteile sind giftig - auch der DUFT kann schon Schäden anrichten ( Halluzinationen sind dann noch das Harmloseste!!). Bitte also keine abgeschnitten Blüten ins Haus holen!!!
Schöne Ostern und viel Erfolg!
greenduett
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.