Engelstrompete Stechapfel keimt nicht HILFE!!!

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuendettelsau
Beiträge: 67
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Engelstrompete Stechapfel keimt nicht HILFE!!!

 · 
Gepostet: 19.04.2009 - 16:44 Uhr  ·  #1
Hy zusammen säe nun das dritte Jahr in Folge eine Violette Engelstrompete hatt die letzten Jahre auch gut geklappt sind zwar immer nur drei bis vier von 10 aufgegangen aber es ging aber dieses Jahr passiert nix ich weiß einfach nicht mehr weiter hab es versucht mit und ohne Wässern auf der Heizung im Gewächshaus aber passiert nix dieses Jahr vielleicht habt ihr ja noch tipps für mich


Thx erkux27
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Wielenbach
Beiträge: 59
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Engelstrompete Stechapfel keimt nicht HILFE!!!

 · 
Gepostet: 19.04.2009 - 17:28 Uhr  ·  #2
Hallo erkux27,

man sollte die Samen vorher 1-2 Tage in Wasser einweichen, da kann man auch feststellen, ob sie keimfähig sind. Wenn sie oben schwimmen, dann sind sie es nicht. Die Samen können zwischen 2-8 Wochen brauchen, um zu keimen. Wie lange hast du sie denn schon in der Erde ??

LG Michaela
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuendettelsau
Beiträge: 67
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Engelstrompete Stechapfel keimt nicht HILFE!!!

 · 
Gepostet: 19.04.2009 - 19:05 Uhr  ·  #3
Habe einige mittlerweile schon ca. 3 -5 Wochen in Torftöpfen und es tut sich nix hatte ich die letzten Jahre nie.

Aber danke für den Tipp mit dem Schwimmen der Samen das wusste ich noch nicht es waren aber einige dabei die beim einweichen oben geschwommen sind.

Hast du auch schon erfahrung mit dem selber ziehen gemacht beim Stechapfel?


Thx erkux27
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Wielenbach
Beiträge: 59
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Engelstrompete Stechapfel keimt nicht HILFE!!!

 · 
Gepostet: 19.04.2009 - 19:36 Uhr  ·  #4
Entweder sind die zu naß oder zu trocken. würde ich jetzt sagen. Ich habe im Januar schon mit dem Stechapfel säen angefangen. Einmal hatte ich überhaupt kein Glück, da habe ich die glaube ich, zuviel gegossen. Und dann habe ich mich mal durch das Forum gelesen und Tipps und Tricks aufgesaugt und dann hat es geklappt. Ich habe die Samen vorher zwei Tage auf der Heizung im Wasserglas gewärmt, dann mit Anzuchterde in ein Gefäss (z. B. durchsichtige Eisdose) den Deckel drauf und wieder auf die Heizung. Täglich gelüftet, immer mal wieder gegossen, und siehe da, es hat funktioniert. Mittlerweile habe ca. 15 Stechäpfel, ca. 10 cm hoch.

VG

Michaela
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuendettelsau
Beiträge: 67
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Engelstrompete Stechapfel keimt nicht HILFE!!!

 · 
Gepostet: 20.04.2009 - 06:04 Uhr  ·  #5
Hab jetzt gestern noch mal neu welche die eingeweicht waren und welche ohne und hab sie in den Heizungskeller gestellt da sind permanent so um die 20-25°C denn die brauchen ja bekanntlich kein Licht sondern nur wärme zum Keimen , hoffe ich.

Melde mich wenn ich neuigkeiten Habe.

Thx Stefan
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuendettelsau
Beiträge: 67
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Engelstrompete Stechapfel keimt nicht HILFE!!!

 · 
Gepostet: 22.04.2009 - 19:52 Uhr  ·  #6
So hab neuigkeiten hab die Samen jetzt mal im Heizungskeller stehen gehabt und sie da nach 3 Tagen kamen meine Mimosen alle und heute die Engelstrompete

Muß nur noch hoffen das alle was werden.


LG erkux
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Wielenbach
Beiträge: 59
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Engelstrompete Stechapfel keimt nicht HILFE!!!

 · 
Gepostet: 24.04.2009 - 11:16 Uhr  ·  #7
Hallo erkux,

na dann viel Erfolg weiterhin mit den Engeln....

VB Michaela
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Engelstrompete Stechapfel keimt nicht HILFE!!!

 · 
Gepostet: 24.04.2009 - 11:21 Uhr  ·  #8
Toll, dass sie keimen. Wenn Du eine violette Blüte erwartest, müsste es jedoch eine Datura sein - auch Stechapfel genannt. Engelstrompeten sind Brugmansien und die gibts meiner Meinung nach nicht in violett.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuendettelsau
Beiträge: 67
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Engelstrompete Stechapfel keimt nicht HILFE!!!

 · 
Gepostet: 24.04.2009 - 18:04 Uhr  ·  #9
Also hab den Samen von einem Stechapfel gesät und die sind violett hatte ja schon einige gezogen die vergangenen Jahre.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Engelstrompete Stechapfel keimt nicht HILFE!!!

 · 
Gepostet: 24.04.2009 - 20:46 Uhr  ·  #10
Ja, genau - das wäre dann botanisch Datura. Hab auch gelesen, dass Du die schon das dritte Jahr ziehst - wollte nur nicht, dass irgendwer die zwei verwechselt.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuendettelsau
Beiträge: 67
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Engelstrompete Stechapfel keimt nicht HILFE!!!

 · 
Gepostet: 26.04.2009 - 10:55 Uhr  ·  #11
So nun kommt die enttäuschung waren leider keine trompeten sondern Passis die keimten habe anscheinend die Zettel vertauscht .
Werde mich aber jetzt einmal beim Hersteller der Samen beschweren da alle Samen beim einweichen immer oben geschwommen sind und auf der Packung steht ja Keimgarantie bis Jan. 2011 , und die sind mit 5,98€ auch nicht gerade günstig.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuendettelsau
Beiträge: 67
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Engelstrompete Stechapfel keimt nicht HILFE!!!

 · 
Gepostet: 26.04.2009 - 11:04 Uhr  ·  #12
Als kleine entschädigung kommen dafür alle meine Mimosen die ich gesät hatte
Danke an alle für eure guten tipps.
Wollte jetzt nco ein Bild mit schicken aber geht irgendwie nicht
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuendettelsau
Beiträge: 67
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Engelstrompete Stechapfel keimt nicht HILFE!!!

 · 
Gepostet: 30.04.2009 - 21:37 Uhr  ·  #13
HURRRRRRAAAAAA sie kommen meine Trompeten hab jetzt auch ein Bild gemacht nach zwei Wochen Heizung haben sies dann doch noch geschafft 2 von 10 im moment
P1010126.JPG
P1010126.JPG (624.55 KB)
P1010126.JPG
Egelstrompete Staechapfel violett
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.