Engelstrompete - Stammtisch (Brugmansia & Datura) Teil 1

Herkunft: Nienburg/Weser

malve

@sandrad: die vom aldi ist für anfänger gut geeignet.das ist auch wirklich eine et,nur ob es die farbe der verpackung sein wird,ist nicht sicher.mit denen habe ich auch vor jahren angefangen...ich wünsche dir damit ganz viel spass!!!

@ayanna2005: ich weiche meine samen immer erst ca.24 stunden in lauwarmen wasser ein.dann kommen sie in torfquelltöpfchen und wandern ins badezimmer,da wir dort fussbodenheizung haben.tagsüber ziehen sie dann ins wohnzimmmer ans sonnige fenster.von 18 gesäten sind bei mir inzwischen 13 gekeimt.das funktionert ganz prima.natürlich kommt es immermal wieder zu ausfällen.aber das gehört dazu! ich drück dir ganz fest die daumen,dass das doch noch was wird!

@donna: fotos würde ich euch so gerne zeigen,aber unsere digi ist nicht auffindbar.das macht mich ganz grrrrrrrrr...ich kanneuch nur sagen,dass die gelieferten pflanzen teilweise schon sehr gross (67 cm) und kräftig sind.ich warte noch ca. 2 wochen mit dem ausräumen...
Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

DieterR

Gestern hab ich meine ET's in den Hinterhof gestellt. Da ist es wesentlich wärmer als in dem kalten dunklen Waschhaus!

Falls es noch mal ikälter werden sollte, bekommen sie halt ein Vlies drumrumgewickelt!
Herkunft: Biblis
Blüten: 20

SandraD

Hallo Kathi!
Ganz herzlichen Dank. In etwa hab ich mir das auch so vorgestellt: Orange ist hübsch - mal gucken, ob sie auch so wird.

Wie groß sollte der Einstiegskübel für die ET sein? Der Pott jetzt ist arg klein. Aber in dem Verkaufstopf soll sie ja auch nur noch heute bleiben.
Braucht die gleich richtig viel Platz an den Füßen? Oder kann der Pott mitwachsen?

Rouge

@SandraD: Ich würde den Topf nicht zu klein wählen ... ich hatte mir letztes Jahr auch - angeblich sind es 4 verschiedene Farben, mal sehen, ob das so ist, wenn sie denn blühen - welche beim Netto mitgenommen und weil ich sie schnellstens aus den kleinen Töpfchen rausholen wollte, in meine 3 Blumentröge gesetzt. Die haben 1,5 m x 80 cm und als ich die ET's im Herbst rausholte, waren die Wurzeln schon im kompletten Kasten verteilt. Ist ja auch logisch, bei dem Wachstum, den die ET's an den Tag legen, da sollten sie auch gutes Wurzelwachstum haben, sonst klappt's mit der Versorgung nicht

Gluggsmarie

Ich hatte letztes Jahr ebenfalls 4 Steckis beim Aldi gekauft. Habe aber nicht gleich groß getopft, sondern insgesamt 3x in der Saison, gestern dann der 4., entgültige Topf. Ich war mit dem Wachstum sehr zufrieden, sie haben auch alle ab Juni geblüht. Ich schieb das darauf, dass durch das häufige Umtopfen die Wurzln gleichmäßig gewachsen sind. Die Farben haben übrigens nur zu 25% gestimmt
Wenn du ne gelbe kriegen solltest, das ist eine Charles Grimaldi und sie duftet hervorragend

SandraD

Hallo, ihr Lieben,
so, ET getopft, der Pott ist etwa 25cm im Durchmesser, das sollte ja eigentlich ein bisschen reichen, oder? Ich hab sie in gute Pflanzerde mit ein bisschen mineralischem Dünger gesetzt und angegossen. Das Pflänzchen sieht in Ordnung aus, auch wenn ein paar Blätter gelitten hatten. Das wird sie verkraften.

Nun freu ich michl. Meint Ihr, die blüht dieses Jahr?
Herkunft: Nienburg/Weser

malve

Ich topfe selber nicht gleich in einen grossen topf,da sonst gefahr von staunässe besteht und die wurzeln schaden nehmen können.wenn ich einen grösseren topf nehme,dann nur ca 2-3 finger breiter als der vorherige.und dann auch nur,wenn der alte topf gut durchwurzelt ist...ob sie noch blühen wird,wird sich zeigen.meine sämlinge haben noch nie im gleichen jahr wir die aussaat geblüht.immer erst ein jahr später.ich drück dir aber ganz fest die daumen!!!
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

@SandraD: Hat sie bereits eine Y-Verzweigung und asymetrische Blätter? Dann hast Du gute Chancen auf Blüten.

SandraD

Hallo Canica,
puh, keine Ahnung, da muss ich morgen mal gucken. Scheeeee wärs.

its-me

Zitat geschrieben von SandraD

Nun freu ich michl. Meint Ihr, die blüht dieses Jahr?

Meine Mini-Aldi-Trompeten vom letzten Jahr hingen im Herbst voller Knospen. Der Sommer war ja nicht so dolle, sonst wären sie bestimmt schon früher dran gewesen. Ich habe sie dann mit Knospen nicht gleich ins endgültige Winterquartier geräumt, sondern erst ins kühle Esszimmer. Dort haben sich die Blüten dann noch voll entfaltet und ich hatte Blüten bis Weihnachten. Danach war dann endgültig Winterruhe angesagt.

Viel Glück mit deinen Pflänzchen!

SandraD

Hallo its-me,
das klingt ja gut. Drinnen hätte ich nur Angst um meine Katze...

Anbei mal ein Bild. Die Gute hat sich schön erholt. Sieht viel besser aus als direkt nach dem Kauf (die ET standen auch schon vorne an der Kasse als Abverkauf - das waren bestimmt schon nicht mehr die schönsten).
et_1.jpg
et_1.jpg (1.02 MB)
et_1.jpg

Rouge

Ich muß die Weiße von Rhoendistel schon wieder umtopfen! Was bei denen ein paar Düngeperlen ausmachen ...

@Canica: Deine Stecklinge haben - bis auf die Bergzauber - alle gewurzelt (zumindest immer einer, und das reicht mir ja schon ) -> Blog

Ansonsten schießen meine ET's im Moment und ich bin mir net ganz sicher, ob ich denen net wenigstens etwas Dünger geben soll, damit sie sich nicht ganz verausgaben ... andererseits hab' ich Angst, daß sie dann noch mehr wachsen (was so ziemlich wahrscheinlich ist) ... würde rausstellen auf den geschützten Balkon (3 Seiten eingefaßt und nach Süden ausgerichtet mit hoher Komplettholzbrüstung) was bringen? Nachts in Vlies einhüllen? Fragen über Fragen

SandraD

Kerstin, ist es bei Dir noch so kalt? Ich sitz hier im T-Shirt, und ich bin eine Frostbeule. Wir haben schon wieder über 18 Grad.
Übrigens spielt mein GG demnächst in Weiden in der Oberpfalz. Magst Du Blues?

Rouge

Ich mag Blues schon - GG kann sich damit net so anfreunden

Bei uns hat's grade +10 °C ... nachts kann's immer noch Minusgrade geben - Die Nördliche Oberpfalz ist - neben Hof in Oberfranken - die kälteste Region Bayerns

Gluggsmarie

Zitat geschrieben von Rouge
alle gewurzelt (zumindest immer einer, und das reicht mir ja schon ) -> Blog

Wo im Blog denn? Ich finds nicht