Engelstrompete - Stammtisch (Brugmansia & Datura) Teil 1

Herkunft: Nienburg/Weser

malve

guten morgen mädels!!!
was heisst hier ausgestorben!? ich bin und war doch da...

ich hatte mal eine datura:die ist ja ganz nett.aber brauch ich net wieder.im kübel für eine saison gehalten ist okay,überwintern lohnt sich net,da die soooooo viele samenstände ausbildet und man sie im frühjahr wieder neu aussähen kann.das bild von b****r ist falsch.eine datura hat aufrecht stehende blüten und nie hängende.im garten frei ausgepflanzt können die eine schöne grösse und dichte erhalten.aber dann doch gevatter frost im spätherbst überlassen...

die wirklich roten oder blaustichigen engel sind entweder flavas oder vulcanicolas.die sind nur für erfahrene leutchen wirklich gut zuhalten.da sie an topf,wassergaben,standort schon hohe ansprüche stellen.auch die überwinterung muss hell erfolgen.und da hört bei mir der spass auf... Ebenso besteht die möglichkeit,da diese gruppen sehr virusanfällig sind,dass sie andere engel anstecken.
ich will sie euch nicht schlecht machen.die blüten sind ein traum.aber die sind halt nicht ohne!!!

MEINE ENGEL VON K:A: SIND DA!!! ICH FREU MICH JA SOOOOO

@ scheusal: guten morgen meine hübsche,
schön,dass du dich wieder hierher verirrt hast.dachte schon,dass du abgewandert bist
du hast schon komplett ausgeräumt??? aber schleppst noch abends rein,oder? ODER? fühl dich gedrückt.

Anmerkung der Moderation: Beiträge wurden zusammengefügt. Editieren kann man seine eigenen Beiträge mit dem gelben Stift oben rechts.
Herkunft: Biblis
Blüten: 20

SandraD

Hallo!
Irgendwie fühle ich mich jetzt doof und bin nicht so ganz viel schlauer. Dass der Gartenversandmarkt keinen guten Ruf hat, weiß ich. Aber mitunter muss man seine Erfahrungen ja selbst machen. Meine Tante war übrigens total begeistert von dem Zeug, das sie bekam. Aber das mag auch Glück gewesen sein.
Ich weiß, was Du mit der Winterhärte von Tomaten meinst. Ich kann mir gerade nur einfach nicht vorstellen, dass es Sinn macht, eine Pflanze, die mit 150 Zentimetern angegeben ist, jedes Jahr neu aus Samen zu ziehen. Hat die vor lauter Wachsen dann eigentlich noch Zeit zum Blühen?

Und dass das Bild falsch sein soll, das macht mich jetzt doch ein bisschen bedrückt. Ich hatte mich wirklich gefreut.
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Leider fälschen die ganz viele Bilder. Das hat doch nix mit doof zu tun.
Ich habe auch schon bei denen bestellt und war nur bei der Hälfte enttäuscht. Ist doch einfach auch Glückssache - und eine Frage der Erwartung.
Datura blühen im ersten Jahr - viele verwechseln sie mit Brugs, daher die vielen verwirrenden Infos, die man im Netz findet.
Guck mal auf dieser Seite www.monika-gottschalk.de - dort findest Du die ganze Vielfalt von Brugmansien, aber eben keine Blauen (deshalb sind sich alle bei den Blauen sicher, dass es Datura sind).
Herkunft: im wilden Osten
Blüten: 10

DonnaLeon

Hallo SandraD,

nicht doof fühlen... Du weisst doch: wer nicht fragt bleibt dumm. Und wenn man ganz, ganz schnell eine Antwort will, dann hilft googeln

Der Stechapfel (Datura) und die Engelstrompete (Brugmansia) sind nahe Verwandte innerhalb der Familie der Nachtschattengewächse (Solanaceae).
Beide wurden bis in die 70er Jahre als eine Gattung geführt! Erst dem guten Herrn Lookwood haben wir es zu verdanken, daß die Engelstrompete heute als eigenständige Gattung geführt wird.
Leider hat sich das noch nicht so ganz rumgesprochen und so werden immer noch Engelstrompeten als "Datura" verkauft (oder umgekehrt)

Der größte Unterschied ist sicherlich die Blütenstellung: die Blüten der Datura zeigen nach oben, bei Engelstrompeten ist sie nickend oder hängend, bis auf eine Ausnahme Die Brugmansia Hybride "Bambina" (Züchterin Elke Duback) trägt ihre rosa Blüten nach oben stehend!

Trotz aller züchterischer Anstrengung ist es auch noch nicht gelungen, bei den Engelstrompeten blaue Blüten hervor zu bringen.

Falls es Dir blaue Blüten angetan haben, dann googel mal unter Acnistus australis oder Iochroma

Wenn Dich die Datura beeindruckt hat; probiere es doch einfach aus. Vielleicht ist es ja genau die Pflanzengattung, für die Dein Herz schlägt und für die Du ein Händchen hast

Als olle Brug-Oma muss ich Dir aber sagen: es gibt nix schöneres als Brugmansien
Nicht nur optisch sind die Blüten fantastisch, sie duften meist auch noch herrlich und auch der Wuchs ist beeindruckend.
Lass Dich bei der Auswahl aber nicht nur von tollen Blütenbildern blenden....viele Züchtungen haben einen unbefriedigen Knospenansatz oder werfen viele Knospen ab. Fange erstmal mit einer robusten Sorte an.

@ Kathi-Schatzi..... ich räume abends nicht mehr ein.... es sei den, es wird ein Unwetter vorher gesagt. Du hast ja eine Menge Engelchen bestellt.... hast Du Bilder für uns????

@ Gluggsmarie.....huhuhu... auch schon in den Startlöchern?

@ Canica.... hallo mein Hasi

Ciao, DonnaLeon... die nu schnell verschwindet, bevor Canica-Hasi um sich schlägt

Rouge

schön, wieder von der Brug-Oma zu lesen ... aber nur noch eine kleine Frage, liebe Donna:

In der Oberpfalz wird's teilweise doch noch bis zu -5 °C ... macht es Sinn, die ET's schon rauszustellen oder sollte ich noch warten? Meine treiben wie blöd aus und 3 von denen stoßen schon ans 70 cm entfernte Dachfenster an ... ich müßte sonst schneiden gehn

Gluggsmarie

Zitat geschrieben von DonnaLeon

@ Gluggsmarie.....huhuhu... auch schon in den Startlöchern?

Jein... Bei mir stehn die Pflanzen zwar schon draußen da wir nachts über 10°C haben, aber speziell den Brugs ist das egal, da tut sich nichts. Für die ists wohl immer noch zu kalt. Naja, dann weiß ich für nächstes Jahr, dass ich mich zumindest bei denen nicht beeilen brauche. Ist ja mein "erstes mal" Brugmansia-Einräumen... Mir war nicht klar, dass die einerseits recht kältetolerant sind, aber andererseits doch so viel Wärme zum Wachsen brauchen
Herkunft: im wilden Osten
Blüten: 10

DonnaLeon

moin, moin liebe Rouge

solange bei Dir noch Frost ist solltest Du auf keinen Fall ausräumen

Also grobe Faustregel gilt, daß die Nächte nicht mehr unter acht bis zehn Grad (plus!!!) sein sollten.
Es kommt aber auch darauf an, wie kalt/warm Du überwintert hast....
Wenn Du im kalten Keller bei 10 Grad überwintert hast, dann werden Deine ET`s auch bei 6 Grad draussen keinen Schock bekommen. Wenn Du aber die ET im warmen Wintergarten bei 17-20 Grad stehen hattest, dann sind frische 8 Grad im wahrsten Sinne des Wortes "recht erfrischend" für Deine ET und sie wird es Dir übel nehmen

Dann möchte ich auch noch daran erinnern, daß alle Triebe und alle Blätter die im Haus/Wintergarten gebildet wurden sehr empfindlich sind. Ein Windhauch und die Blätter reißen ein oder Äste knicken ab. Und man muss höllisch mit Sonnenbrand aufpassen. Generell sollte man wegen der Sonnenbrandgefahr an trüben Tagen ausräumen.

Ciao, DonnaLeon

Rouge

danke für die ausführliche Information, Donna ... dann bleiben die auf alle Fälle noch bis nach den Eisheiligen drin ... zumindest nachts ... es kann mitunter bis Mai bei uns noch ordentlich Minusgrade geben

Und dann wird nochmal geschnippelt

edit: Canica, guck mal, was aus Deiner "Schlüpferrosanen" geworden ist
100D2108.JPG
100D2108.JPG (283.87 KB)
100D2108.JPG

SandraD

Hallo, ihr Lieben.
Danke für die aufmunternden Worte.

Dass Googlen hilft, ist mir schon klar. Nur: Ich wusste ja nicht, dass es eben keine Engelstrompete ist. Das Wort Datura taucht bei Baldur in der Produktbeschreibung nicht auf. Engelstrompete schon. Wie sollte ich also auf die Idee kommen, dass ich da keine ET kaufe!?
Ich finde es schon fies, dass das Bild noch dazu auch noch gedreht ist, so dass die Blüten - wie bei ET - nach unten zeigen. Das geht schon in vorsätzliche Täuschung, finde ich.

Mir ging es auch gar nicht um das Blau. Wie ich oben schrieb, waren mir ETs eigentlich suspekt. Nur die Kombi aus ET und dem Blau haben mich dazu bewegt, eine spontan zu bestellen. Und nun hab ich gar nicht, was ich wollte.

Ich guck mir das Pflänzchen an und entscheide dann, ob ich sie zurückschicke. Begründungen habe ich ja nun eindeutig genug.
Und nun hab ich doch keine ET. Dabei hatte ich mich nun doch wirklich gefreut.

Zips

Juhu!
Heute Gab es im Discounter kleine Et's zum kleinen Preis
Hab mir direkt eine mitbringen lassen. Sie soll orange gerändert sein. Aber wie das bei billig Verkäufen ist kommt es 1. Anders 2. Als man denkt. [Mein Wunsch war eine weiße Et die hätte dann unter dem Dach gestanden damit die Blüten schön bleiben]
So auf jeden Fall hat die kleine wahrscheinlich in letzter Zeit warm gestanden, deshalb habe ich mir mal gedacht, dass ich sie unter meine Orchideen stelle so lange es noch kalt draußen ist. Hat jemand was dagegen?
Meine Mutter hat ihre 3 ins Treibhaus gestellt. Aber ich will nicht das die Blätter verbrennen.

Letztes Jahr habe wir beide es so gemacht wie dieses (ich Zimmer, sie Treibhaus) meine war beim Kauf die kleinere und zu ende des Sommer war sie doppelt sie groß wie die meiner Mutter (und blühte viel besser).

Also mit der Überwinterung hatte ich wohl nicht so viel Glück ich probier einfach mal aus ob sie sich nochmal erholt.

@Sandra.D Ich hatte letztes Jahr auch eine Datura (Stechapfel) [dunkel Lila] sie hat schön geblüht und die Blätter wunderbar gestunken. Man sollte sie nicht anfassen sagte man mir daraufhin. Dieses Jahr habe ich aus den Samen wieder kleine Pflänzchen gezogen und werde sie... ähm ja vllt verschenken oder was auch immer ich gucke mal was der Platz so sagt (mein Balkon ist anscheinend immer noch zu klein)

Rouge

@SandraD: Das ist leider bei Ba**ur, Ba**er, und Ah**ns & Sie**rz so, daß da die Kataloge "aufgehübscht" werden, damit die Leute zum Kauf animiert werden ... ich persönlich kaufe bei denen auch nix mehr ein ... beim Letzteren hatten meine Mom und ich mal bestellt - mit Anwachsgarantie (2 Jahre!)!! - bei meiner Mutter sind fast alle Pflanzen kaputtgegangen und die lapidare Antwort war dann: Dann beweisen Sie doch, daß sie KEINE Wühlmäuse im Garten haben, unsere Pflanzen wachsen IMMER an!

Die Online-Händler, die hier verlinkt werden, sind zwar nicht immer grad günstig, aber wenigstens liefern sie das, was man erwartet! Und wenn ich mir dann mal besondere Arten zulege, kaufe ich nur bei den zuverlässigen Händlern

SandraD

Hallo!
Heute habe ich mir aus Trotz nun doch eine ET gekauft - bei Aldi für 1,39 Euro. Aber: Da steht nun Datura drauf. Zu sehen ist aber eindeutig eine ET mit orangefarbenen Blüten, die hängen. Irgendwie glaube ich, da steigen die meisten nicht mehr durch. Mich eingeschlossen.
Aber das ist jetzt bestimmt eine ET.

Wenn ich sie in einen richtigen Kübel gesetzt habe, mache ich mal ein Foto.

Übrigens habe ich heute eine Lieferung Stauden von einem eBay-Händler bekommen. 18 Töpfchen, super verpackt, superschnell hier - und super Qualität. Das beste: Ich hab mit Versand 35 Euro bezahlt. Das fand ich spitzenklasse.

ayanna2005

Hallo an alle ET Freunde

Ich versuche nun schon seit längerem mir eine ET selbst zu ziehen, hab aber bisher noch keinen Erfolg dabei verbuchen können. Irgendwie will da bei mir nichts keimen Hat da jemand spezielle Tips wie das wirklich gut klappt?

LG

Rouge

Das ist bei ET's anscheinend gar net so einfach @ayanna ... ich hab' nur eine einzige aus Samen gezogene ... nach 10 Versuchen (!!!!) ist die dann letztes Jahr geschlüpft - dafür wachsen die dann wie narrisch!

ayanna2005

das hab ich wohl auch gemerkt Bei mir wollt aus 10 bisher nicht eine einzige Aber hab ja noch nen paar auf Vorrat kommen die mal auch noch unter die Erde.