Engelstrompete - Stammtisch (Brugmansia & Datura) Teil 1

Herkunft: Fürstenzell

catriona

Soweit ich weiß gibt es keine blauen Engelstrompeten.

Engelstrompeten (Brugmansien) heißen angeblich so, weil die Engel mit ihren Trompeten vom Himmel herabblasen. Die Blüten hängen ja auch nach unten.

Bei den Stechapfeln (Datura) dagegen zeigen die Blüten nach oben, weshalb sie auch Teufelstrompeten genannt werden.

Das ist zumindest mein Wissensstand...

LG

Catriona
Herkunft: im wilden Osten
Blüten: 10

DonnaLeon

Hallo Catriona,

es gibt eine einzige Ausnahme: die Brugmansia-aurea- Hybride "Bambina". Diese Hybride trägt als einzigste Brugmansia ihre (rosafarbenden) Blüten nach oben! Die Züchtung stammt von Frau Elke Duback.
Leider gilt sie als etwas zickig (die Pflanze, nicht die Züchterin!) und ist nur in wenigen Sammlungen vertreten.

Ciao, DonnaLeon

Gluggsmarie

Zitat geschrieben von DonnaLeon
Gluggsmarie.... was ich wissen wollte: Du hast Pflanzen vom Züchter und vom Discounter...?

Ähm, ja. Ist das denn soo schlimm?

DonnaLeon

"schlimm" ist relativ

Ich möchte mich mal so ausdrücken: wenn ich mir eine Pflanze bei einem auf diese Sorte spezialisierten Züchter kaufe, dann gehe ich davon aus, daß ich eine gesunde, hochwertige Pflanze für mein Geld erhalte. Wenn ich eine bestimmte Sorte wollte, dann erhalte ich die auch. Für Fragen oder Reklamationen habe ich einen Ansprechpartner.

Bei Discounterware zahle ich wesentlich weniger Geld, erhalte aber auch eine Art "Überaschungsei". Welche Sorte ich erhalte ist ein großes Rätsel. Vielleicht habe ich Glück und bekomme super preiswert noch jede Menge Schädlinge mitgeliefert...... und Schädlinge machen auch um teure Pflanzen keinen Bogen.....

Was ich damit sagen will: es gibt jede Menge Krankheiten, die eine ET Sammlung zunichte machen können. Viele Krankheiten erkennt man leider erst dann, wenn es zu spät ist (Weichhautmilben, Stängelbrand...), bzw, man muss wissen, worauf man achten sollte.
Viele ET begeisterte menschen wissen oft gar nicht, welche "Probleme" auftreten können und geben Unsummen für die Anschaffung von Pflanzen aus. Und dann kaufen sie preiswert eine kleine Pflanze oder ersteigern einen Stecki und holen sich damit Tod und Teufel ins Haus.......

Ciao, DonnaLeon

kessy2

Meine Engel sind ganz angeknabbert Heute Nacht haben sich die Schnecken daran zu schaffen gemacht. Ich hab sie jetzt aus dem Gewächshaus raus gestellt. Der Gefahr will ich sie nicht mehr aussetzen. Eine hab ich schon wieder in einen größeren Topf gepflanzt. Ich bin schon sooo gespannt auf die ersten Blüten. Anfang August kann man doch durchaus bei Jungpflanzen damit rechnen, oder?
Ist es wahr, dass die 'Morgensonne' zu den extrem langsam wachsenden Sorten zählt?

DonnaLeon

Guten Morgen,

@ kessy2.... als extrem langsam würde ich das Wachstum der Morgensonne nicht bezeichnen. Sie wächst etwas langsammer, verhaltener als andere Sorten.
Bei Jungpflanzen kann durchaus im August mit Blüten zu rechnen sein.

Ciao, DonnaLeon

Gluggsmarie

Hallo DonnaLeon,

gibt es denn eine informative Seite zu ETs und ihren Krankheiten, die du empfehlen könntest? Vielleicht sogar bebildert? Dann kann ich mich ein bisschen schlau machen und ärgere mich nicht im nachhinein weil ich zu spät erkenne..

DonnaLeon

spontan wüsste ich jetzt keine seriöse Seite die frei zugänglich ist

Das blöde ist, daß man die meisten Krankheiten erst erkennt, wenn es schon zu spät ist. Daher kann man vor dem Kauf immer nur nachfragen, ob der Bestand, bzw. die Pflanze gesund ist, bzw. ob in den letzten Jahren irgendwelche Probleme aufgetreten sind. Und dann ist man auf die ehrliche Antwort des Anbieters angewiesen.
Weichhautmilben kann man unter dem Mikroskop erkennen. Ich hatte aber auch schon mal den Fall, daß ich eine ET mit WHM erhalten und dann natürlich sofort reklamiert habe. Was sagte die Verkäuferin:"Bei mir gibt es keine WHM, die müssen während des Transportes auf die Pflanze gelangt sein." - Ja klar, wer das glaubt, der glaubt auch daß der Osterhase die Schwester vom Weihnachtsmann ist... als wenn WHM am Förderband der Post auf Packete mit Pflanzen lauern würden Naja, jedenfalls hat die besagte Pflanze nie meinen Garten erreicht, sondern wanderte noch in der Firma in den Müll.

Ciao, DonnaLeon

Black_Desire

its-me

@ Gluggsmarie

Ich habe mir mit Interesse deine Fotos angeschaut. Ich habe ja die gleichen Engelstrompeten am gleichen Tag im gleichen Discounter gekauft (allerdings anderer Ort vermutlich ).

Meine sind noch nicht so schön wie deine, haben sich aber insgesamt doch zu meiner Zufriedenheit entwickelt. Durch die Kälte standen sie noch fast die ganze Zeit im Haus. Sobald sie im Freien sind, werde ich mal versuchen, ein Foto einzustellen, dann könne wir vergleichen.

@ DonnaLeon

Ich habe mir bislang auch keine Gedanken, das von den Billig-Pflänzchen Krankheiten auf andere übertragen werden können. Allerdings habe ich auch keine wertvollen Engelstrompeten. Bei so einer stattlichen Sammlung wie deiner wäre ich dann auch sehr vorsichtig.

Schönen Gruß,
its-me

DonnaLeon

Leute, nicht falsch verstehen....nicht jede preiswerte Pflanze ist automatisch krank. Die Gefahr ist relativ hoch.

Es gibt viele Menschen, denen sind Krankheiten oder Schädlinge egal; die werfen ihre Pflanzen dann einfach weg und kaufen sich neue. Das ist grade bei Engelstrompeten sehr schade, denn diese werden mit jedem Jahr schöner.

Ich kann euch halt nur den Tip geben; wenn sich jemand eine Sammlung aufbauen möchte, oder sehr an seinen Engeln hängt, dann sollte er immer genau hinschauen (und hinterfragen) wo er sich welche Pflanzen ins Haus holt

Ciao, DonnaLeon

Gluggsmarie

Nene, Donna. Das versteht hier keiner falsch. Ist wirklich gut dass du uns darauf hinweist, denn du hast ja recht. Ich kenne die Problematik ja von Sittichen/Papageien, die auch sehr spezifische Krankheiten und Parasiten bekommen, und auch da gilt: wenn mans merkt ists meistens zu spät. Deswegen nehme ich nicht mal andere Tiere zur Urlaubspflege.. Und gerade bei so vielen Engeln auf engem Raum kann sich so ein Virus schnell mal ausbreiten, eher als wenn man ne wilde Mischung verschiedener Pflanzen hat.

@its-me
ja, das leigt sicher an der Wohnungshaltung. Ich habe meine ja im März schon draußen gehabt. Wir hatte in der Zwischenzeit bis 3°C nachts, hat denen aber nix ausgemacht. Ich würd mich über Fotos freuen, und auf unsere ersten Blüten

DonnaLeon

Die Saison 2010 ist eröffnet, ich habe die ersten winzigen Blüten entdeckt

Ciao, DonnaLeon
Herkunft: München

Lilith

@Donna
Weichhautmilben.. weisst du zufällig ob es noch eine andere Pflanzengruppe gibt, die von diesen Schädlingen häufig befallen wird oder ist das ein ET spezifischer Schädling?

DonnaLeon

@ Lilith.... WHM sind leider kein spezielles ET Problem Sie können an einer Reihe von Nutz.- und Zierpflanzen auftreten, bzw. man kann sie damit einschleppen. Auf Anhieb fallen mir Chilipflanzen, Tomaten und Gurken und Amarylliszwiebeln ein, oder Alpenveilchen, Begonien, Orchideen......

Ciao, DonnaLeon