Engelstrompete - Stammtisch (Brugmansia & Datura) Teil 1

Gluggsmarie

Ne, die ist gekauft, so ein Discounter-Stecklig. Ist angeblich eine gelbe. Auf dem ersten Bild siehst du im Hintergrund die Umverpackung.
Herkunft: im wilden Osten
Blüten: 10

DonnaLeon

Hallo Glucksmarie,

ja, auch die Blattform ist Sortenabhängig. Aber die Blattform alleine ist nicht so aussagekräftig wie die Blüte.

Wenn in der Packung drin war, was drauf steht, dann hast Du auch eine Brugmansia sanguinea. Oberes Bild, ganz links) Die Blüten sind röhrenförmig und geruchslos. Diese Sorte mag eher kühle Temperaturen. Angeblich können ihr auch leichte Fröste nix anhaben. Die sanguinea ist virusanfällig und sollte nicht mit anderen Engelstrompeten zusammen überwintert werden. Bei den jetzigen Temperaturen müsste sie besser wachsen als die anderen beiden. Wenn es wärmer wird stagniert ihr Wachstum.

Ciao, DonnaLeon

Gluggsmarie

Der Engel ganz li auf dem oberen Bild ist im zweiten Bild in der Mitte. Das ist aber nicht der mit den gezackten Blättern, denn der ist im oberen Bild ganz rechts und hat "angeblich" gelbe Blüten.

Trotzdem danke für den Tipp mit dem Virus. Es ist zwar noch einige Zeit hin, aber wenn ich sie dunkel überwintere, darf das dann noch im selben Raum mit den anderen sein oder nicht?
Ist Brugmansia sanguinea dasselbe wie flava? Ich sehe da irgendwie keinen Unterschied. Und auf den Duft kann ich übrigens verzichten, wenn sie wirklich so schöne Blü+ten kriegt^^

DonnaLeon

Ich hatte nicht nach den Blättern geguckt, sondern nach den Bildern auf der Verpackung

sanguinera und flava sind nicht das selbe, es sind unterschiedliche Arten.

Es wäre gut, wenn Du die auch so nicht so dicht zusammen stellen würdest. Blattläuse können den Virus übertragen. Wenn sie Blüten bekommt, dann im Frühjahr oder im Herbst. Für die Blütenbildung braucht sie nämlich die kalten Nächte.

Die Frage ist nach wie vor, ob es wirklich eine sanguinea ist. Das sind eigentlich Frustpflanzen die nur bei besonders leidenschaftlichen Sammlern anzutreffen ist. Im Verkauf findet man sie eher selten.

Vielleicht wurde einfach nur "irgendein schönes Brugmansiabild" genommen, um die Kauflust der Leute zu steigern.

Ciao, DonnaLeon

zimtspinne

Zitat geschrieben von DonnaLeon
Angeblich können ihr auch leichte Fröste nix anhaben. Die sanguinea ist virusanfällig

Das betraf beides meine, das war auch eine discounter-Pflanze. Einen Winter verbrachte sie problemlos (komplett) draußen, dann bekam sie in diesem Frühjahr (diesen Winter war sie drin) irgendwas, mickerte und ging schließlich ein. Sichtbar war nichts festzustellen, so dass ich auch auf Viruserkrankung tippe. Der Stengel war hohl, aber nicht verfault.
Das mit dem Duft ist interessant, werde ich zukünftig drauf achten. Ich möchte ja schon eine, die duftet, das macht sie ja eigentlich auch aus, die Blüten und ihr Duft

Diese Woche stand ich vor solchen Dingern, habs aber gelassen, da die schon ziemlich runtergekommen in den Verpackungen aussahen.

Mit Bananen und Engelstrompeten habe ich einfach kein Glück
bisher ist mir noch jede Banane eingegangen und die einzige Engelstrompete ebenfalls. dafür hab ich ein Händchen für Farne, die sind nicht kleinzukriegen, selbst wenn ich sie mal vernachlässige.

deine discounter sehen echt gesund aus, Gluggsmarie

Gluggsmarie

Zitat geschrieben von DonnaLeon

Vielleicht wurde einfach nur "irgendein schönes Brugmansiabild" genommen, um die Kauflust der Leute zu steigern.

Ganz ehrlich: wundern würd mich das nicht
Die Discounter-ETs habe ich eigentlich nur gekauft um zu "üben". Das heißt nicht, dass ich nicht mein bestes gebe, aber ich wäre nicht enttäuscht wenn da ganz andere Farben und Formen rauskämen.. Und irgendwie bin ich da sehr gespannt auf die Blüten, weil ich ja wirklich kA habe was es wird^^
Hauptsache die teuren ETs mickern nicht und zeigen min. eine Blüte dieses Jahr, damit ich schauen kann obs die richtigen sind

DonnaLeon

Hallo,

@ Zimtspinne.... eine Viruserkrankung ist eigentlich sehr gut sichtbar, wenn die Krankheit ausbricht.

@ Gluggsmarie..... Du hast Dicounter-ET`s und gleichzeitig "teure" ET`s ?

Ciao, DonnaLeon

Gluggsmarie

Also mit teuer meine ich ~30€. Keine Ultra-Raritäten

DonnaLeon

Gluggsmarie.... was ich wissen wollte: Du hast Pflanzen vom Züchter und vom Discounter...?

DonnaLeon
lys
Hauptgärtner*in
Herkunft: Tuttlingen, USDA 6a,…

lys

Ich hätt mal eine Frage zwischendurch an die ET-Spezialisten für die ich nicht extra einen Thread aufmachen wollte...

Gehören Datura und Brugmansia nun eigentlich zusammen oder sind das komplett verschiedene Pflanzenarten?

Ich meine mich dunkel zu erinnern daß in meiner Jugend alles als Datura geführt wurde

DonnaLeon

Hallo lys,

die Datura und die Brugmansia gehören in die Ordnung der Solanales und auch in die Familie der Solanaceae. Bei der Gattung trennen sich dann ihre Wege. Das hat der Botaniker t.W. Lokkwood aufgrund seiner intensiven Studien in den 70er Jahren durchgesetzt. Vorher wurden sie auch in der Gattung zusammen geführt.
Bis sich beim Laien rumspricht, daß Botaniker etwas geändert haben dauert immer etwas
Wobei es wohl auch bei vielen Gärtnereien Betriebe gibt, die noch im letzten Jahrhundert leben und lustig Engelstrompeten mit dem Schildchen der Datura verkaufen....
Aber da will ich nicht zu laut meckern.... mit Ordnung, Familie, Gattung und Art stehe ich an manchen Tagen auch auf Kriegsfuss

Ciao, DonnaLeon
lys
Hauptgärtner*in

lys

Ah

Dankeschön DonnaLeon.

Das bringt Licht ins Dunkel und erklärt auch gleich warum die gefüllte weiß-violette ET die ich letztes Jahr zum Geburtstag bekommen hab (und die leider von unten schimmelndem Substrat zum Opfer fiel) ein Datura-Schildchen trug.

DonnaLeon

verstehe ich jetzt nicht ganz.... gefüllt, weiß-violette Blüten gibt es bisher nur bei der Datura. Also war das Schildchen doch richtig....

Ciao, DonnaLeon
lys
Hauptgärtner*in

lys

Eins von beidem kann aber nicht stimmen - da drauf stand Engelstrompete und Datura...

Ich kann die leider bisher nur an den Früchten unterscheiden und bis zur Fruchtbildung kam sie nicht

DonnaLeon

Hallo lys,

so wie Du die Blüte beschrieben hast, stimmte das Schildchen "Datura"

Ciao, DonnaLeon