Engelstrompete - Stammtisch (Brugmansia & Datura) Teil 1

Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Das Problem ist, wenn Du sie schön fleißig düngst, werden sie ein Wahnsinnswachstum hinlegen und wenn Du dann Ende des Sommers auf die Idee kommst, sie zu trennen, sind die Wurzeln schon verwachsen und nur mit Verletzungen zu trennen.
Wenn Du letztes Jahr noch keine Ahnung hattest - jetzt weißt Du es besser und könntest sie noch im Frühling ohne größere Schäden und mit einer guten Chance auf Regeneration trennen.

edit @all: Bitte nicht wundern, ich habe dieses Thema mal umbenannt. Blütezeit hat es mittlerweile ja nicht mehr so ganz getroffen. Jetzt sind wir ein Stammtisch.
Herkunft: Stuttgart

THX2000

Mit dem trennen werde ich es jetzt schon schwer haben, denke die Wurzeln werden schon gut miteinander verwachsen sein.
Das größere Problem was ich sehe ist der Platz, wir haben "leider" nur einen Balkon, heißt wenn ich sie jetzt alle in einzelne Töpfe setzen würde, das Platzproblem welches ich warscheinlich jetzt schon habe werde, noch größer werden würde.
Wenn es denn auch eine besondere Sorte wäre, aber es sind halt "nur" Engel vom Schlecker bzw. eBay.
Naja ich denke das wird schon werden...

Steffen
Herkunft: Nordthüringen
Blüten: 33196

Elfensusi

[M]
@Steffen
Man muß auch mal nein sagen können.

THX2000

Zitat geschrieben von Elfensusi
@Steffen
Man muß auch mal nein sagen können.

Sorry versteh dich jetzt nicht ganz....
Ein Forum ist da um erfahrungen auszutauschen...
Hatte ich nie geschrieben das ich die fünf jetzt trennen werde

Muss ich tagtäglich im Berufsleben nein sagen, das reicht mir, muss mich dann nicht hier auch noch rumärgern

FriedeFreudeEierkuchen auch wenn nichts war

Steffen

Canica

Steffen, ich glaube, da hast Du Elfensusi völlig falsch verstanden. Sie meinte wohl mehr, Du sollst zu den ET-Angeboten von Al**, Schlec*** und Co "NEIN" sagen. Von wegen Platzproblem und so...
Herkunft: Oberösterreich

Gast

Danke @Canica das wir hier jetzt so einen tollen Stammtisch bekommen haben.

Steffen das trennen der Engeln geht relativ leicht, auch im Herbst beim einräumen.
Die Grimaldi eignet sich sehr gut zum Hochstamm ziehen, nur mußt du gelegentlich die neu entstandenen Seitentriebe entfernen.
Habe dasselbe auch heuer mit einer *rosa Traum* vor, diese Sorte wächst nicht so schnell und bleibt kleiner als die Grimaldi.

Ich hoffe das ich bis dahin mehr Zeit habe und alles was ich mir so vorgenommen habe dann auch fertig ist.
Dann werde ich hoffentlich zum fotografieren kommen und euch meine Engeln zeigen.
Ich setze wie jedes Jahr meine Engeln direkt in die Erde, ohne den Locheimer und ohne Wurzelsperre.
Bei meiner großen Grimaldi bin ich letzten Herbst schon an meine Grenzen gestoßen, mal schauen wie es heuer wird. Das Trumm ist im Keller schon fast an die 2 Meter Marke herangekommen, ich mag es wenn die Engeln groß werden.

THX2000

@Canica
Achso, na dann ist ja alles in Butter...

@Robert
Ja die Seitentriebe werden reglemässig entfernt, so das sie schön hoch wächst...

Edit
So nochmal alles in die Wohnung getragen da es am Donnerstag nochmal 0° geben soll..
Edit

Steffen
Herkunft: BadenWürttenberg

Calliandra

Seit Jahren hab ich immer wieder Platzprobleme und setze dann die "übrigen" Ableger zusammen.
Meiner Erfahrung ist, daß sich die stärkeren durchsätzen und wunderbar blühen, während drunter dann die schwächeren zurückbleiben.

kessy2

Ist doch aber schade drum. Die könnten doch alle wunderbar blühen. Und wenn ich z. B. keinen Platz hätte, würde ich mir nur so viele Pflanzen halten, die auch Platz bei mir finden ...

Canica

Kessy, da gebe ich Dir Recht. Dann nehme ich lieber kleinere Töpfe als mehrere in einen zu setzen und zu wissen, dass nur ein paar überleben.

Gluggsmarie

Hatte zwar überlegt einen neuen Thread dazu zu machen, aber eigentlich kann man das auch hier bequatschen.. Ich verstehe da nämlich etwas nicht, hoffe hier finden sich ein paar, die das mit dem Blühbereich wirklich kapiert haben.

Der Blühbereich kommt ja nach der V-Verzweigung und die Blätter werden dann asymmetrisch..

1. Wann kommt denn der V-Bereich wenn man Stecklinge hat? Was wenn es erst in 2 m Höhe kommt? Kann man das irgendwie beeinflussen?
2. Bekommen Stecklinge, die oberhalb des Vs geschnitten wurden, überhaupt noch dieses V?
3. Und nun die 1-Mio-€ Frage: Ich habe da nen Steckling, der war offensichtlich aus dem Blühbereich geschnitten, alle Blätter asymmetrisch. Dummerweise sind die neuen Blätter (selber Trieb!) nun symmetrisch! Muss der jetzt wieder nen neues V bilden, oder ist automatisch alles an diesem Steckling potenziell Blühfähig? (Beweisfotos könnt ich nachreichen)

Sorry für die sicher äußerst dummen Fragen, aber ich blicks nicht

Liebe Grüße
Herkunft: Oberösterreich

Gast

Hallo!

zu 1; Stecklinge kommen bei der ersten Verzweigung in den Blühbereich, habe noch keine Pflanze gehabt die dazu 2 Meter benötigte.

zu 2; ja und zwar schneller als die Stecklinge vom Stamm. Es ist sowieso anzuraten Stecklinge vom V Bereich zu nehmen da diese schneller in den Blühbereich kommen.
Anders ist es wiederum wenn man Stecklinge im Herbst geschenkt bekommt, da sind die leicht verholzten Stammstecklinge überlebensfähiger.

zu 3; Glaube das habe ich dir schon oberhalb beantwortet, der neue Steckling bildet natürlich ebenfalls einen Stamm verzweigt sich aber schneller und kommt dann in den erwünschten Blühbereich.
Dies kann bei solchen Stecklinge gleich im ersten Jahr sein, bei Stammstecklinge kann es schon sein das diese dann erst im nächsten Jahr blüht.

Gluggsmarie

Hallo Robert,

danke dass du dir die Mühe gemacht hast, so ausführlich zu antworten, ich glaube ich verstehe das "Prinzip" jetzt langsam

Deinen Infos nach ist es ja erstmal normal, dass die Stecklinge ihre asymmetrie z.Zt. verlieren. Jetzt würd ich noch gerne wissen, was ich mache, wenn schon in sagen wir 30 cm Höhe das "V" kommt, ich aber einen Hochstamm ziehen möchte von min. 100 cm Stamm? Kappt man die eine Verzweigung ab und pflanzt das Ding etwas schräg ein, damit der Stamm einigermaßen gerade ausschaut, oder findet man sich damit einfach ab?
Herkunft: BadenWürttenberg

Calliandra

@Canica: Es überleben immer alle - nur werden sie verschieden groß und wenn eine Anfrage nach einem Steckling kommt wird einfach unten welcher rausgeschnitten.

Wenn sich eine ET schon in 30 cm Höhe verzweigt, kann du natürlich das so machen wie beschrieben,
wird alledings nicht ganz gerades Stämmchen werden.
Wenn eine ET älter wird treibt sie im unterem Bereich immer wieder starke Triebe, die sich dann durch abmoosen oder neu bewurzelt sehr gut für Stämmchen eignen.

Anmerkung der Moderation: Bitte verzichtet auf unnötiges Zitieren.

kessy2

Gestern ist das Paket mit den bestellten Engel-Babys für meine Eltern angekommen. Wunderbar schöne kräftige Pflanzen. Sehr gut.