Engelstrompete - Stammtisch (Brugmansia & Datura) Teil 1

Gluggsmarie

Welche Arten, wo gekauft und Fotos bitte
Ich glaub ETs werden meine "Sucht des Jahres 2010"

Anmerkung der Moderation: Bitte verzichtet auf unnötiges Zitieren.

Rouge

Ich wundere mich immer wieder, WO ich überhaupt noch Platz finde, um neue Pflanzen hinzustellen. Hab mir vorletzten Freitag beim Netto 3 Engel gekauft: 1x gelb, 1x rot und 1x orange ... bin ja mal gespannt, ob die auch so blühen

kessy2

oh, ob ich das noch zusammenbekomme? Also eine war Dark Rosetta, dann eine Celis Wonder, eine Angel Surprise und eine Herzensbrücke oder Morgensonne (die sehr langsam wächst, ich glaub Morgensonne). Bestellt haben sie bei Kirchner-Abel. Die haben aber auch tolle Sorten ....

@Kerstin:
Es würde mich wirklich sehr wundern, wenn sie die Farben hätten. Kenne niemanden, wo es mal hingehauen hat. Aber ich lass mich gern eines besseren belehren ...

Rouge

für 1,99 je Stück meckere ich ja net mal, wenn das 3 Weiße werden ... dann hab ich schon wieder ein hübsches Präsent

Gluggsmarie

Ach mist, bei Netto gabs Engel und ich hab sie verpasst! grrrr.
Dafür hatte ich ja die drei vom Aldi für 1,39€. Können im Sommer ja vergleichen, wie es mit den Discounter-Farben wirklich ausschaut Auf die Blüten freue ich mich noch mehr als auf die Kirchner-Able Pflanzen, das Ungewisse ist doch zu spannend!
Laut Foto müsste ich eine Brugmasiaxflava haben, was ich arg bezweifle... Allein schon weil die bei mir zu schnell wächst!
Herkunft: Oberösterreich

Gast

Wie bereits Calliandra beschrieben hat würde ich dazu eine ältere Pflanze mit einem starken Seitentrieb verwenden.

Eine Celis Wonder kenne ich nicht , entweder Tippfehler oder eine Neuzüchtung ?
Bei den gefüllten Sorten müsst ihr damit rechnen das die Blüte im ersten Jahr eher gering ausfällt, kann auch sein das sie gar nicht blühen.

Gluggsmarie

Sie meint CERISE WONDER, denk ich

kessy2

Meint sie Da war ein Finger derquere. Entschuldigung!

Rouge

Leute, könntet Ihr das Zitieren von Beiträgen, die auf derselben Seite sind, vielleicht bleiben lassen? Es nervt gelinde gesagt beim Lesen ... und bitte nehmt es mir net übel

kessy2

Bei uns war es heute nacht empfindlich kalt. BLoß gut, dass ich mir gestern abend noch die Mühe gemacht hab und meine Engel aus dem unbeheizten Gewächshaus wieder zurück ins Haus geschleppt hab. Hoffentlich ist das jetzt nicht nochmal so. Das ist nämlich Stress für alle Seiten. Aber wenn sie mir erfroren wären, wär der Stress meinerseits sicher noch größer!

Gluggsmarie

Hilfe!
Eine meiner ETs (1 m groß) hat, wenn ich mich nicht täusche, jetzt schon Blütenknospen! Kommen zusammen mit den neuen Blättern in den Blattachseln. Ist das nicht viel zu früh? Die ist noch so gut wie nackig, ich hätte mir gewünscht, dass die erst mal grün wird. Ich habe auch wirklich keinen Blühdünger genutzt. Woran mag das denn liegen? Knipse ich die jetzt lieber ab, damit sie die Energie erst einmal ins Blatt steckt?
Herkunft: Stuttgart

THX2000

Hatte meine große auch, habe es dann abgeknipst.....

Steffen
Herkunft: Oberösterreich

Gast

Also ich lass die Knospen oben, wenn er nicht die Kraft dazu hat daraus eine Blüte zu bilden wirft er sie bald ab, könntest ihn mal einen kleinen Schluck Dünger geben.

Habe auch schon eine mit kleinen Blütenknospen, leider komme ich vor lauter Arbeit nicht zum Fotografieren.

Diese Woche werde ich die ersten Engeln definitiv in den Garten setzen und dann werden meine auch ordentlich gedüngt.
Dazu bin ich leider auch noch nicht gekommen, aber mit Hakaphos grün oder einen kleinen Becher Blaukorn auf 10 Liter Wasser verdünnt könntet ihr euren Engeln schon leicht mal gönnen.
Herkunft: Nienburg/Weser

malve

Guten morgen,ihr engel-narren...
ich bin auch mal wieder da...auch meine engel sind im grossen paket angekommen.es sind sehr schöne pflanzen.sogar eine ganz grosse (1,10m) angels cloud ist dabei,obwohl diese nur als jungpflanze(ca.20 cm) bestellt wurde!!! ich bin ganz happy.
heute werden meine engel an die frische luft gesetzt...kann es kaum erwarten,die kellertreppe hinunter zu stolpern...
ich wünsche euch einen schönen tag!!!
Herkunft: bei meiner Familie

eisenfee

Hallo, soll ich den verholzten Stamm wegschneiden oder wie
Wer kann mir einen Tipp geben
Danke schon mal

LG
P4140185.JPG
P4140185.JPG (131.07 KB)
P4140185.JPG