Engelstrompete - Stammtisch (Brugmansia & Datura) Teil 1

Gluggsmarie

Aso okay, das heißt ich darf die Engel gar nicht schneiden bis die Blütezone kommt...?
Und wie ist es mit dem Triebgewusel unten am Stamm? Sind das Wildtriebe die man entfernen muss?

Koralle

Hallo Birgit,
Deine/meine Brugsi schreit jetzt um Hilfe! Sie stand im Haus, hell bei 15- jetzt 20 Grad. Bisher ist sie ja super gewachsen, hat schon 3 Verzweigungen, aber nun werden die unteren, großen Blätter gelb und fallen ab. Die oberen, neuen, sind stark dunkelgrün, aber wölben sich enorm. Eines sieht aus wie ein umgekehrtes Boot.
Was habe ich falsch gemacht und was räts Du?
Herzliche Grüße
2010-04-14 016.jpg
2010-04-14 016.jpg (570.59 KB)
2010-04-14 016.jpg
2010-04-14 018.jpg
2010-04-14 018.jpg (613.73 KB)
2010-04-14 018.jpg

zimtspinne

ich hatte meine die Tage draußen, auch nachts, da es ja nie richtig kalt war.
da tut sich an dem einen runtergeschnittenen Trieb überhaupt nichts.

@ Koralle

da würde ich mir nicht so die großen Gedanken machen, sie lebt ja noch, auch wenn sie Krüppelblätter produziert. die erholt sich schon wieder, wenn sie endlich Wärme und Sonne bekommt. bloß nicht zu viel gießen
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Hallo Koralle,

DonnaLeon ist momentan nicht so häufig hier im Forum. Könnte es sein, dass Deine ETs ein bisschen zu warm für die aktuellen Lichtverhältnisse stehen? Düngst Du schon? Wenn ja, in welcher Regelmäßigkeit? Auf Schädlinge hast Du sie schon untersucht?
Meine stehen momentan im kühlen Hausflur und sind dort auch nicht allzu glücklich. Allerdings wird es nachts hier noch zu kalt, als das ich sie rausstellen könnte. Deswegen müssen sie noch ein bisschen durchhalten. Allerdings werde ich sie sowieso zurückschneiden, bevor ich sie im Mai rausstelle - deswegen mache ich mir im Moment nicht allzu viele Sorgen, ob die Blätter schön sind.

Koralle

Danke für Eure Antworten. Schädlinge hatte und hat sie nicht. Ich dünge sie noch nicht und gieße sie nur, wenn die Erde trocken ist und die Blätter hängen. Damit sie es etwas kälter hat, habe ich jetzt beim Dachfenster oben die Lüftungsklappe geöffnet, nun sind 18 Grad. Sie hat übrigens nicht nur drei, sondern 5 Verzweigungen!! Hoffentlich geht es ihr bald besser. Rausstellen kann ich sie noch nicht, denn es ist a..kalt hier frümorgens....

Gluggsmarie

Ich muss hier mal kurz nachhaken, was bei ETs "a***kalt" ist..?
Wir haben hier nachts 4-6°C seit 2 Wochen, ich habe 5 ETs draußen. Die 2 großen rühren sich nicht, weder zum positiven, noch zum negativen. Die drei kleinen Aldi-ETs hingegen wachsen wie irre und haben wunderschöne Blätter bekommen! Ich verstehe das auch nicht so recht

Anmerkung der Moderation:

Zu den Bedingungen für Kleinanzeigen hier klicken!

kessy2

Endlich! Jetzt sind es nur noch vier Wochen und unsere Engel können sich wieder draußen sonnen, den Wind um die Nase wehen lassen und bekommen wieder richtig was zu futtern. Bis jetzt dünge ich noch nicht. Wie macht ihr das?

Herzliche Grüße von Margit
Herkunft: Stuttgart

THX2000

So zu dem sonnigen Tag heute ein kleines Bilderupdate von mir.
Da es bei uns jetzt laut Wetterbericht Nachts keinen Frost mehr geben soll stehen die Engelstrompeten zum Teil schon draußen.

Die Obi Eimer Pflanze wurde gestern versenkt...
Ich musste die "Äste" ein wenig stützen da sie zu labil sind.

Als nächstes die unbekannte große, die steht jetzt schon seit einer Woche auf dem Südbalkon leicht überdacht.
Trotzdem hat der kalte Wind ein wenig die Blätter angegriffen(siehe 2tes Bild), egal da muss sie jetzt durch.

Habe mich entschlossen aus der Charles Grimaldi doch ein Hochstämmchen werden zu lassen.
Habe zwei Triebe stehen gelassen und diese werden nun miteinander verdreht nach oben wachsen.

Dann ist noch eine neue hinzugekommen ich nenne Sie MarDie, sie ist ein ableger von meiner freundin Ihrer schwester, weiß blühend.

Theas Liebling und Superspot kommen hoffentlich ende diesen Monats.

Beim Aldi gabs diese Woche Geranien ein sechser Pack für 1,99€, ich natürlich sofort hin, leider gabs nur noch hängende und keine stehenden mehr.
Danach zu Obi die wollen doch tatsächlich für eine 1,25€, meiner Meinung nach zuviel, eventuell mache ich irgentwo nochmal ein Schnäppchen...

Gruß Steffen
Herkunft: Nordthüringen
Blüten: 33196

Elfensusi

[M]
Meine sind schon draußen, stehen aber ganz geschützt.

kessy2

Oh, da trau ich mich doch noch nicht so recht. Nachts ist es bei uns manchmal noch empfindlich kalt. Naja, meine stehen im Gewächshaus und ich hab den Eindruck, dass es ihnen dort richtig gut geht.

Steffen, im Kübel Deiner 'Großen' sieht es aus, als ob da fünf Pflanzen drin stehen. Aber das täuscht vielleicht ...

THX2000

Ne das stimmt sind fünf Pflanzen, 3 gelbe von Ebay und die zwei größten sind entweder gelb, weiß, oder rosa.(vom Schlecker)
Werde ich erst diesen Sommer erfahren welche Farbe die haben...

Steffen
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Uih Steffen, das wird denen im Lauf des Sommers bestimmt zu eng. ETs sind dafür bekannt, dass sie kräftig Wurzeln bilden.

Meine stehen auch noch drin - mir ist es nachts auch noch zu kalt.

THX2000

Ja das ist richtig, aber wie schonmal geschrieben habe ich ja erst letztes Jahr angefangen mit den Engeln und hatte noch nicht wirklich viel Ahnung.
Mal schauen wie sie sich diesen Sommer machen, sollten Sie nicht so wachsen bzw. blühen wie ich mir das vorstellle fliegen sie eh raus.
Aber ich habe da vollstes Vertrauen in Hakaphos

Steffen

Gluggsmarie

Zitat geschrieben von THX2000

Mal schauen wie sie sich diesen Sommer machen, sollten Sie nicht so wachsen bzw. blühen wie ich mir das vorstellle fliegen sie eh raus.

Und was wenn die gerade deswegen nicht so wachsen und blühen wie du dir das vorstellst, weil sie es zu eng haben?

*grins*

THX2000

Das wird schon werden, da bin ich ganz