Engelstrompete - Stammtisch (Brugmansia & Datura) Teil 1

Herkunft: Oberösterreich

Gast

Hallo und Willkommen Steffen !

Düngen würde ich erst ab dem Zeitpunkt wo sie dann definitiv draußen steht.
Ist nur meine Meinung und es kann jeder so machen wie er es gerne möchte.
Engeln halten auch einiges aus und verderben einem den Spaß nicht so schnell an der Sache.

Sag mal welche Sorte hast du denn?
Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

DieterR

Leuts, wie sieht ihr das Bitte.

Bin am überlegen die Engelstrompeten raus zu stellen!

Bei uns ists relativ warm, so um die 15 - 16 Grad, Nachts solls ja in den nächsten Tagen
auch nicht mehr gefrieren.
Die Steckies, die im Waschhaus waren, haben trotz teilweisen 0 Grad auch gewurzelt.
Notfalls kommt ne Lupo über Nacht drüber!
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Ich stelle meine noch nicht raus. Die müssen noch ein bisschen im kühlen Hausflur bleiben, bis ich mir zumindest bei den Nachttemperaturen sicherer sein kann. Es ist März, da ist bei uns hier noch alles möglich.

kessy2

Dieter ich hab meine Geranien aus dem Winterquartier auch raus gestellt. Bei diesem Wetter ist es ja draußen wärmer als drinnen. Bin aber auf der Hut, wenns nachts wieder kälter wird, stell ich sie sofort wieder rein.

LG Margit
Herkunft: Stuttgart

THX2000

Zitat geschrieben von Gast
Hallo und Willkommen Steffen !

Düngen würde ich erst ab dem Zeitpunkt wo sie dann definitiv draußen steht.
Ist nur meine Meinung und es kann jeder so machen wie er es gerne möchte.
Engeln halten auch einiges aus und verderben einem den Spaß nicht so schnell an der Sache.

Sag mal welche Sorte hast du denn?

Hallo,

wenn ich ehrlich bin weiß ich das gar nicht so genau.
Habe erst letztes Jahr mit den Engeln angefangen, die zwei größten dürften eine weiße, gelbe, oder rosafarbene sein. (Schlecker )
Die drei kleinsten habe ich letztes Jahr bei Ebay gekauft, dürften gelb sein.
Ich hoffe ja das die größte eine weiße wird, aber mal sehen.
Im Herbst habe ich noch einen Steckling bei Ebay gekauft und diesen auch gleich eingetopft, hat mittlerweile auch schon eine stattliche Größe, dürfte eine Charles Grimaldi sein.

Dann habe ich letztes Jahr noch von meiner größten wo ich die Farbe nicht weiß einen Steckling genommen, und ebenfalls schon eingetopft in einen Obi Eimer, in welchen ich vorher Löcher geschnitten hatte damit im Sommer die Wurzeln auch außerhalb des Eimers wachsen können.
Da wir ende letzten Jahres umgezogen sind und nun einen kleinen "Gartenteil" haben, wird der Obi Eimer dort versenkt....

Bestellt sind schon eine Superspot und Theas Liebling diese werden aber erst gegen Ende April geliefert.
Mehr würde auch definitiv nicht auf den Balkon passen, ich bin jetzt schon am zweifeln ob der Platz reicht.
Zwecks düngen, ich hatte eigentlich schon vor jetzt dann demnächst anzufangen, ich denke das man dann einfach eine größere Blütenpracht bekommt.

Zwecks Blumenerde musste ich ebenfalls die erfahrung machen das die günstigeren Sorten nichts taugen.
Die Obi-Eimer Pflanze wächst in so einer (vom Toom Baumarkt) und ich hatte von Pilzen bis zu Fliegen schon alles, die Fliegen kamen defenitiv aus diesem Eimer.
Man sieht es auch an den Blättern, irgentwas ist Faul an/mit dieser Erde
Die Charles Grimaldi dagegen wächst in Compo Erde.
Den Unterschied zwischen Compo und dieser billig Erde kann man eigentlich überhaupt nicht beschreiben.

Gruß Steffen

Gluggsmarie

*vorsichtig mit ersten offiziellen Beitrag hier reinschleich und meinen beitrag aus dem anderen thread reinkopier*

Die Seite ist echt toll! Habe mir eben alle größeren Sorten angeschaut... Ich schwanke noch zwischen

ANGELS GLANCE' im 10 Liter Kübel
und
SALMON PERFEKTION im 10 Liter Kübel

Welche habt ihr denn so?

Kamen eure Pflanzen als Stämmchen an oder warens Büsche? Auf dem einen Foto ist eine Beispielpflanze abgebildet. Da sieht mir der Stamm so dünn aus. Wie sichert ihr eigentlich eure Engel gegen Wind, nicht dass das am Stamm umknickt!! Anxious
Reicht da ein gewöhnlicher Bambusstab, wenn die so starke Kronen ausbilden?

..ich glaub so langsam muss ich mich in diesem Forum anmelden einfach Spitze

..Ach ja, es geht um den Händler Kirchner-Abel
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Na siehst du - angemeldet sieht das gleich viel besser aus! Viel Spaß bei den ET-Verrückten.
Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

Ich stell meine nicht raus....
Was sollen denn auch Pflanzenleichen im Garten????
Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

DieterR

Hi Uli,

sind die Dir wohl im Winaterquartier verreckt?
Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

Du hast es erfasst , Dieter...die Garage war wohl doch zu kalt, obwohl die Töpfe noch zusätzlich isoliert waren

Gast

@ Gluggsmarie: Willkommen hier, Kirchner-Abel ist gut aber teuer.
Die Engeln werden bei mir nicht gestützt und einen Bambusstab brauchen die auf keinen Fall.
Meine haben letzten Sommer Sturm und Hagel überstanden, klar bricht mal ein Ast ab.
Aber der geht gleich in die Erde und gibt einen prima Steckling ab.
Die Pflanzen wachsen bei guter Fütterung relativ schnell und gut.
Du wirst staunen wie schnell aus den dünnen Stämmchen ein stattlicher Stamm wird.

meine Engeln sind alle Tauschgeschäfte mit anderen Pflanzennarren.

Muss erst mal im schlauen Buch nachsehen, ich weiß nicht mehr alle meine Engeln.
Zumindest ist mir über den Winter keine davongelaufen.
Also auswendig weiß ich Charles Grimaldi, Maja, Dark rosetta, Pink perfektion, irgend eine weiße Namenlos und und und.

Neuzugänge gibts auch : Ocre 2000, Earl.

Heute sind die ersten schon mal Sonne schnuppern gegangen.
Vorher aber nicht vergessen die Blätter ab zumachen, die verbrennt sowieso die Sonne.
Naja, muss auch berichten das meine Stecklinge alle bis auf eine das Zeitliche gesegnet haben.

Gluggsmarie

Naja ich muss leider gestehen, dass ich nicht widerstehen konnte..

Habe mir 2 Pflanzen bei Kirchner-Abel bestellt, und zwar gleich die Riesenpflanzen von 1,50 m.
Habe mich für Angels Glance und Phänomenal entschieden. Ich hoffe sehr, dass die Pflanzen was hergeben und ich im Sommen Blüten bestaunen kann, sonst bereue ich den teuren Kauf sicher sehr und darf mich auch noch vor meinem Mann rechtfertigen

Gast

Deine beiden Brugis kenne ich zwar nicht, also von der Pflege, aber ich bin mir sicher das sie euch gefallen werden.
Bereuen wirst es sicher nicht und wie oft gibt man Geld für unsinnige Sachen aus.

Gluggsmarie

Da bin ich wieder im Stammtisch... Die Riesen-Engel kommen ja erst im April, daher habe ich mir solange 3 Mini-Engel vom Aldi besorgt. Hoffe hier findet sich jmd. der die Dinger bestimmen kann, sollte ja nix besonderes sein vom Discounter. Vertragen Engel überhaupt Sonne, so wie es auf der Packung draufsteht? Ich dachte Halbschatten wäre eher geeignet..

Die rosane ist zum Glück ein ungeschnittenes Stämmchen, die würde ich zu einem großen Stämmchen ziehen. Mein Problem sind eher die rote und die gelbe, gehen daraus hübsche Stämmchen überhaupt noch oder soll ich die zu einem Busch schneiden. Und was mach ich mit den kleinen Gewusel-Trieben im unteren Bereich, wegschneiden?

..und eine letzte Frage noch: Wie lange brauchen die Kleinen wohl für eine Größe von 1-1,5 m?

Sorry für die vielen Fragen, aber mit Engelstrompeten bin ich echt unerfahren.
P1010054.JPG
P1010054.JPG (330.08 KB)
P1010054.JPG
P1010055.JPG
P1010055.JPG (374.93 KB)
P1010055.JPG
P1010052.JPG
P1010052.JPG (366.82 KB)
P1010052.JPG
P1010051.JPG
P1010051.JPG (561.49 KB)
P1010051.JPG

its-me

Hallo Gluggsmarie,

ich habe mir gestern ebenfalls diese 3 Engelstrompeten von Aldi geholt (neben vielem anderen Grünzeug) , allerdings noch nicht getopft.
Meine erste Engelstrompete vor 2 Jahren war auch von Aldi, die Höhe von einem Meter hat sie schnell erreicht, schon im Sommer. Da sie allerdings nur als ein Stengel in die Höhe schoss, habe ich sie immer abgeschnitten, in der Hoffnung, daß sie sich dann doch endlich mal verzweigen muss. Großer Fehler, wie ich heute dank diesem Forum weiß.
Bin schon gespannt, ob die Farben wirklich so stimmen, kann es mir ehrlich gesagt nicht wirklich vorstellen. Meine letzte sollte auch rosa blühen, erstrahlte dann aber in gelb.

Schöne Grüße und viel Spaß!

its-me