Engelstrompete - Stammtisch (Brugmansia & Datura) Teil 1

Herkunft: im wilden Osten
Blüten: 10

DonnaLeon

Hallo its-me

ich glaube, jetzt weiss ich was Du meinst. Die Triebspitzen schrumpeln ein, richtig?

Wie kalt ist es im Keller?

Hast Du viel Wasser gegeben?

DonnaLeon

its-me

Hallo Donna,

genau, die Triebspitzen schrumpeln ein!

Ich habe jetzt mal die Temperatur im Keller gemessen, es hat 8°C, so dürfte es dort auch konstant den ganzen Winter sein.

Wasser habe ich immer dann etwas gegeben, wenn der Ballen trocken war. Seitdem die Spitzen eintrocknen war ich allerdings etwas großzügiger beim gießen, aber nur etwas.

Lieben Gruß,
its-me

DonnaLeon

Hallo its-me,

ja nicht zuviel gießen; dafür steht die Brugmansia noch zu kalt!

Ein paar Grad mehr würden ihr ganz gut tun, kannst Du vll. die Kellertüre einen Spalt offen lassen oder ähnliches?

Auch mögen die Pflanzen keine "kalten Füße", vll. kannst Du etwas isolierendes unter den Topf legen?

Ciao, DonnaLeon

its-me

Vielen Dank, Donna!

Ich werde die Anregungen sofort umsetzen und berichten, wie sich mein Engel entwickelt.

Gute Nacht!
its-me

DonnaLeon

Guten Morgen,

@ its-me... diesen Schrumpelungsprozess wirst Du wahrscheinlich jetzt nicht mehr gestoppt bekommen. Also nicht erschrecken, wenn es im ersten Moment so aussieht als würde es der Pflanze im schlechter gehen.
Wenn Du das gießen wieder einschränkst, dann müsste sie es aber über denWinter schaffen

Ciao, DonnaLeon
Herkunft: Oberösterreich

Gast

Gegen kalte Füße verwende ich Styroporplatten die ich unters Töpfchen stelle.

Bei mir zicken auch ein paar Engeln herum , ich weiß nicht ob das Richtig ist aber ich stelle sie dann wärmer.
Meistens erholen sie sich dann wieder.

DonnaLeon

Hallo Robert,

ich verwende auch Styroporplatten. Die finde ich sehr praktisch, aber nicht jeder möchte sich welche kaufen/besorgen

Meine zickigen ET`s versuche ich auch etwas wärmer zu halten... aber man muss gut aufpassen, daß sie nicht anfangen zu treiben

@ all....

Im Februar gehen nochmal viele Stecklinge ein. Das ist durchaus "normal", die Pflanzen/Steckis haben jetzt ihr "Formtief" erreicht. Manchmal kann man mit Licht und Wärme entgegen wirken - aber vorsicht... ein antreiben sollte unbedingt vermieden werden. Es ist dafür noch zu früh!

Ciao, DonnaLeon

its-me

Guten Morgen,

ich muß euch nochmal zu den verschrumpelten Spitzen befragen.
Also, ich habe eure Ratschläge befolgt und die betroffene ET etwas wärmer und auf eine Korkplatte gestellt. Es scheint tatsächlich so, als schrumpelt nun nichts weiter.
Meine Frage jetzt: kann ich die verschrumpelten Spitzen abschneiden und wenn ja, wie weit?
Der Anblick quält mich nämlich, es sieht so ungesund aus ....

its-me

its-me

Weiß keiner eine Antwort?
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Um ehrlich zu sein, lasse ich meine ETs im Moment völlig in Ruhe - ich schnippel da erst kurz vor dem Rausstellen dran rum. Sonst müsste ich zweimal schneiden - jetzt und die dünnen hellgrünen Austriebe dann.

kessy2

Im Moment ist es doch völlig egal wie sie aussehen - Hauptsache sie kommen lebendig über den Winter. Schön aussehen können sie dann, wenn sie draußen an Luft und Sonne sind. Also, kein Grund zur Panik. Lass sie einfach in Ruhe. Jetziges Herumschnippeln ist nur Stress für die Pflanze.
Herkunft: BadenWürttenberg

Calliandra

Ich hab bei meinen die verschrumpelten Spitzen mit einem sauberem Messer zurückgeschnitten, doch meine stehen hell und kühl im Gästezimmer.
Herkunft: Oberösterreich

Gast

Also herumschneiden würde ich jetzt ebenfalls nicht.
Wie bereits erwähnt Stress pur für die Pflanzen.

Ich habe derzeit den ersten Blühschub der C.Grimaldi,
im Keller duftet es herrlich und ich freue mich schon auf das Frühjahr.

Die erwarteten Verluste habe ich auch, die meisten Stecklinge sind mir eingegangen.
Im Herbst ist es eben ratsam nur die stärkeren verholzten Triebe als Stecklinge zu verwenden.

its-me

Vielen Dank für eure Antworten! Ich werde mich wohl doch noch etwas gedulden müssen mit dem Schneiden.

Schöne Grüße von
its-me
(die endlich den Frühling herbeisehnt)
Herkunft: Stuttgart

THX2000

Hallo,

bin seit langem schon stiller Mitleser des Threads.
Habe schon einiges durch die Beiträge gelernt bzw. erfahren.
Nun gut für meine Engelstrompeten hat der Frühling heute angefangen, heißt ich habe Sie heute aus dem Keller geholt und bei uns im Treppenhaus am Fenster aufgestellt.
Der Plan ist eigentlich da wir aus Süddeutschland kommen die Engelstrompeten bis Anfang Mai im Treppenhaus zu lassen und anschließend auf den Südbalkon zu stellen.
Bis sie jetzt ausgetrieben hat gibts erstmal nur Wasser, anschließend Hakaphos grün damit sie schön treiben kann und sobald Sie rauskommt gibts dann Hakaphos spezial.
Bin ja gespannt wie Sie sich diese Jahr entwickeln...
Bilder sagen mehr als tausend Worte.

Noch nicht so sehr spannend, wirds aber hoffentlich noch werden sobald die Temperaturen draußen besser werden....

Gruß Steffen