Engelstrompete - Stammtisch (Brugmansia & Datura) Teil 1

Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-…

Ruth

Hallo,

ich habe heuer meine Engel zum Abtrocknen zum Teil erstmal 14 Tage in die Wohnung geholt, ehe ich sie unter die Kellertreppe gestellt habe.
Mein gelber Engel hat sogar erst in der Wohnung richtig nochmal zu blühen begonnen.
Meine Steckis stehen immer bei normaler Zimmertemperatur in Wasser, wo sie ohne Probleme Wurzeln ziehen können. Allerdings sollte der Wasserstand nur etwa 2-3 cm betragen, weil sie sonst verfaulen.
DSC02151.jpg
DSC02151.jpg (102.87 KB)
DSC02151.jpg

kessy2

Das sieht ja echt toll aus. Meine Steckis sind alle verfault. Hab mir ST schicken lassen, ob es daran lag? Hab aber nur ganz gering dosiert. Werd es wohl nie erfahren. Aber geärgert hab ich mich total. Vielleicht sollte ich auch nicht alles so umsorgen. Wahrscheinlich kümmer ich mich zu viel um alles.
Herkunft: Berlin

gude

Hallo Kessy,

ich glaube nicht, dass es am ST lag, es sei denn, du hast es nicht richtig dosiert ?? , aber du schreibst ja, nur ganz gering.
Vielleicht war zuviel Wasser im Glas, dann fault es manchmal auch. Viel Glück für den nächsten Versuch.

LG Gabi
Herkunft: Oberösterreich

Gast

Hallo!

Gerade über den Winter verfaulen die kleinen jungen Stecklinge sehr leicht und schnell.
Es ist besser die etwas größeren verholzten Stecklinge hierfür zu nehmen.

Hier guckt mal , meine Grimaldi möchte im WQ blühen.
Kamera  Garten 672ps.JPG
Kamera Garten 672ps.JPG (23.24 KB)
Kamera Garten 672ps.JPG
Herkunft: im wilden Osten
Blüten: 10

DonnaLeon

@ Robert.....dieser Meinung bin ich auch; Steckhölzer sind einfacher/besser als "grüner Spargel".

DonnaLeon

Polli

Hallo kessy2

Ich krümel immer ein bißchen Aktiv- Kohle (aus der Aquaristik ) ins Wasser,das verhindert die Keimbildung und man muß nicht täglich das Wasser im Glas wechseln.

Allerdings gibt es auch Steckies,die einfach nicht überleben wollen

L G

Polli

kessy2

Ja Polli, so war es wahrscheinlich bei mir... Da hat nicht mal die Kohle was genützt. Aber die Stecklinge waren auch sehr mager. Habe sie für richtig ordentlich Knete bei e**y ersteigert. Naja, aus Fehlern lernt man. Nieeeee wieder werde ich sowas tun. Sicher, es waren schon außergewöhnliche Farben - aber man sieht ja, was ich nun davon hab.
Und dem kleinen süßen Engel muss es ja wirklich gut im Winterquartier gefallen, dass er Knospen ansetzt ... wunderschön!

its-me

Hallo, ihr Lieben,

bereits im Herbst habe ich dieses Forum, speziell den Engelstrompeten-Thread, gefunden und mich danach durch alle Seiten gelesen.

Engelstrompeten finde ich schon seit Jahren toll anzuschauen, hatte aber keine Möglichkeit, mir selber eine anzuschaffen. Mit dem Kauf von Haus und Garten im Frühjahr 2008 ist auch eine kleine ALDI-Engelstrompe hier eingezogen. Das ist natürlich kein Vergleich zu den gigantischen Farben und Formen, die ich hier so neidisch sehen musste.

Wie ich bei durchlesen leider erfahren musste, habe ich mit der so ziemlich alles falsch gemacht, was man so falsch machen kann ... Naja, immerhin hat mir dieses Unwissen einige Stecklinge beschert.

Nun habe ich mich heute hier angemeldet, weil mir eine ET-Pflanze im Winterquartier (Keller, kühl, dunkel) etwas Sorgen macht. Insgesamt macht die Pflanze einen recht guten Eindruck, aber sie fängt an den Spitzen an zu trocknen und diese trocknen Spitzen dehnen sich, zwar langsam, aber doch deutlich aus. Was soll ich jetzt am Besten tun? Abschneiden, ignorieren, auf den baldigen Frühling hoffen .....?

Schöne Grüße!

its-me

DonnaLeon

Hallo its-me,

willkommen im Forum und in unserem Thread!

Das Spitzen schon mal eintrocknen kenne ich. Aber das von Dir beschriebene dehnen.....das ist mir neu.

Hast Du die Möglichkeit ein Foto davon einzustellen?

Ciao, DonnaLeon
Blüten: 40

Hesperis

Zitat geschrieben von DonnaLeon
. Aber das von Dir beschriebene dehnen.....das ist mir neu.

Vielleicht meint sie, dass sich der betroffene Bereich ausdehnt (also das Eintrocknende sich immer weiter den Trieb hinab ausbreitet) und nicht die Spitzen an sich sich dehnen?
Ist das nicht normal, dass die nicht verholzten Triebspitzen zurücktrocknen?
Grüße H.-S.

its-me

Hallo Donna,

vielen Dank für das "Willkommen" und die schnelle Antwort! Ich werde hier im Forum wohl hauptsächlich bei den Engelstrompeten und Oleander zu finden sein, aber wer weiß, was ich sonst noch alles für spannende Interessen finde. Da ich in fast 1000 m Höhe wohne, ist die Wahl der Pflanzen schon ziemlich eingeschränkt und die Freilandsaison eher kurz.

Ich habe mich wohl etwas mißverständlich ausgedrückt: nicht die Spitzen dehnen sich aus, sondern die vertrockneten Bereiche. Erst waren es nur 5 mm, jetzt ca. 2 cm. Insgesamt ist es aber trocken und nicht matschig oder so. Ich werde später noch ein Foto machen und versuchen, es hier einzustellen.

Nachdem ich den anderen Beitrag hier eingestellt hatte, fiel mir gleich noch eine weitere Frage ein. Ich habe hier gelesen, daß man die dünnen "Äste", die über den Winter schießen, entfernen soll. Wann mache ich das am Besten: jetzt, beim Rausstellen oder immer sofort, wenn ich einen bemerke? Kann ich aus diesen dürren Ästen noch versuchen Stecklinge zu machen, jetzt oder später? Wäre ja egal, wenn sie nichts werden.

Liebe Grüße,

its-me

its-me

Hallo Hesperis,

auch dir vielen Dank für die Antwort. Genau so wie du es beschrieben hast, meinte ich es!
Ich wäre beruhigt, wenn es normal wäre. Mich hat es nur gewundert, weil es im letzten Winter nicht aufgetreten ist, ich habe allerdings weder Erfahrungswerte, noch Vergleichsmöglichkeiten damit.
Vielleicht kannst du später nochmal einen Blick auf das Foto werfen.

Liebe Grüße,

its-me

DonnaLeon

Hallo its-me,

das noch nicht verholzte Teile von der Spitze her eintrocknen kann durchaus passieren. Auch kann grüner Bereich im Winterquatier anfangen zu verholzen.

Die weißlichen Wintertriebe sollten beim ausräumen entfernt werden. Diese Triebe verbrennen nach dem ausräumen der Pflanze und das Wachstum gerät ins Stocken, da sich die Pflanze nur auf die Wintertriebe konzentriert hat. Mit dem Entfernen regt man die Engelstrompete dazu an neue Triebe zu bilden. Daher würde ich die Triebe im Keller noch nicht abmachen.
Als Stecklinge eignen sich Wintertriebe nicht.

Und hier noch etwas interessantes :

forum/ftopic54307.html

Ciao, DonnaLeon

its-me

Hallo Donna,

hier zwei Fotos von den Spitzen meiner Engelstrompete im Keller . Gut erkennen tut man es zwar nicht, aber die Spitzen sind schrumpelig und vertrocknet.

Vielen Dank auch für den Link, Sämereien sind allerdings nicht so mein Ding, da fehlt mir die Erfahrung und die Geduld.

Liebe Grüße,

its-me

its-me

Nanu, die Bilder sind nicht erschienen. Ich versuche es nochmal.

Achso, die Bilder waren zu groß. Jetzt habe ich sie verkleinert, aber nun erkennt man erst recht nichts mehr.
CIMG2451-verkleinert.JPG
CIMG2451-verkleinert.JPG (9.64 KB)
CIMG2451-verkleinert.JPG
CIMG2449.JPG
CIMG2449.JPG (11.31 KB)
CIMG2449.JPG