Engelstrompete - Stammtisch (Brugmansia & Datura) Teil 1

Herkunft: Höhr-Grenzhausen

Montelino

Hallöchen liebe Fangemeinde
du hast recht DonnaLeon das meine Stengel sehr klein sind,dass kommt
daher das ich sie von einer Frau aus einem Gartenforum geschenkt bekommen
habe.Dies ließ sich so am besten versenden.
Ich habe von meiner ET aber lange Stengel abgemacht und warte noch auf einige Wurzeln
dann werde ich sie auch einpflanzen. Meine stehen auch alle auf der Fensterbank,wobei ich
da aber keine Heizung an habe.Der Raum ist aber warm vom Kaminofen.
meine Babys.jpg
meine Babys.jpg (84.61 KB)
meine Babys.jpg

kessy2

So, gestern ist es passiert ...
mein kleiner, weiß gezackter Engel ist gestorben. Ich bin unendlich traurig. Er ist einfach abgefault. Vielleicht hätte ich keine Tüte drüber ziehen sollen...Naja, nun ist es zu spät.
Und ich hab es tatsächlich nicht geschafft, Euch ein BIld von ihr zu zeigen. Ach ...
Herkunft: Höhr-Grenzhausen

Montelino

mein Beileid echt schade aber wieso hast du eine Tüte
über die ET gemacht?

kessy2

Na ich dachte 'gespannte Luft' würde ihr gut bekommen, dass sie ein angenehmes Klima hat.
*schluchz*
Herkunft: im wilden Osten
Blüten: 10

DonnaLeon

Hallo kessy2,

das ist aber sehr schade das es Deine ET nicht geschaft hat

Hohe Luftfeuchtigkeit, bzw. besprühen ist während der Winterzeit gar nicht gut. Und eine Seite zuvor (Seite 59, 2. Beitrag von oben) hatte ich Dir auch geschrieben, daß es im Bad wohl zu warm ist.

Aber vermutlich hätte ein umstellen der Pflanze schon nichts mehr gebracht. Wenn einmal Fäulnissbakterien in den Leitbahnen vorhanden sind ist alles zu spät

Ciao, DonnaLeon
Herkunft: USDA 7b

ursus

Hallo,

wir haben auch Engelstrompeten, schon seit vielen Jahren....
Wir überwintern die immer im kühlen dunklen Keller und obwohl wir alle Blütenknospen und Blätter abmachen, blühen sie dort nocheinmal...

Sogar die gefüllten Engel, die diesen Sommer leider draußen nicht geblüht hatten blühen dort

Mit Stecklingen mach ich das immer so, was ich beim Einräumen abschneide, kommt in einem Eimer mit ein wenig Wasser und auch ab in den kühlen dunklen Keller, und im nächsten Frühjahr haben die Stecklinge dann Wurzeln und können eingepflanzt werden.

LG
Daniel

DonnaLeon

Hallo ursus,

willkommen in unserer Runde

Meine Steckis stehen auch in Wassergläsern im Keller. Allerdings stelle ich nur "no-names" in Wassereimer. Die vertragen das eher als die "hochgezüchteten" Sorten. Dieses Jahr habe ich allerdings aus Faulheit alle weggeworfen und nur bestimmte Stecklinge verwahrt. Diese habe ich dann auch auf meherere Gläser verteilt; wenn jetzt in einem Glas mal Fäulniss auftreten sollte, dann sind nicht gleich alle Steckis betroffen

Ciao, DonnaLeon
Herkunft: bei Erfurt

tequilagold

Hallo ihr lieben,

Eine ET steht noch drausen und blüht gerade noch. Den habe ich diese Jahr erst bekommen als kleine Stecki. Aber trotz der Witterung habe ich immer noch neue Löcher in den Blättern, man sieht aber K
keine Rauben dran, wie ich im Sommer hatte und auch nicht so richtig in griff bekommen habe trotz Behandlung.

LG Stephan
27112009309verkl.JPG
27112009309verkl.JPG (260.34 KB)
27112009309verkl.JPG
27112009312verkl.JPG
27112009312verkl.JPG (552.49 KB)
27112009312verkl.JPG
27112009311verkl.JPG
27112009311verkl.JPG (767.7 KB)
27112009311verkl.JPG
Herkunft: Berlin

gude

Hallo Stephan,

dein Engel sieht nicht wirklich prima aus. So kannst du sie schlecht ins Winterquartier bringen. Du hättest zur wärmeren Jahreszeit nochmal was gegen die Schädlinge unternehmen sollen. Mache alle Blätter ab, auch die Blüten. Ich würde sie nicht kürzen, da sie jetzt erst im Blühbereich angekommen ist. Kontrolliere den Stamm und die Erde dann noch auf Schädlinge, kann mir nicht vorstellen, dass jetzt noch Raupen daran rumklettern - Vielleicht hängst du noch ein paar Gelbtafeln an die kahlen Äste und dann muss sie schleunigst rein. So um die 10-15°C, wenig Wasser, den Ballen nicht komplett austrocknen lassen ... und dann bleibt nur hoffen, dass sie den Winter übersteht und im Frühjahr neu austreibt. Viel Glück.

LG Gabi
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-…

Ruth

Hallo Itschi,

vielleicht war es zu feucht (und zu kalt - nicht genug abgetrocknet), als Du sie in die Garage gegeben hast. Oder kriegten sie dort nicht ab und zu Frischluftzufuhr und muffelten deshalb vor sich hin. ...

kessy2

Der nächste Steckling der schönen panaschierten ist auch dahin. Langsam verlier ich den Glauben, doch noch was ins Frühjahr zu retten. Er wurde einfach schlaff und faulte los. Im Wasserglas! Ich versteh im Moment die Welt nicht mehr. Naja, kann man wohl nichts machen.

DonnaLeon

moin kessy,

hattest du den 2. Stecki den mal kühler gestellt????

Ausfälle gibt es immer mal. Meistens ist er bei grünen Steckis häufiger als bei verholzten.

Ciao, DonnaLeon

kessy2

Ja, hatte das Glas mit den zwei panaschierten Stecklingen im Winterquartier (so um die 10 Grad) ... aber leider ... wohl auch nicht das Richtige. Sowas mach ich NIE WIEDER, dass ich im Herbst Stecklinge kaufe. Ich warte nur noch drauf, dass der letzte auch noch die Mücke macht ...

DonnaLeon

vielleicht war das Schneidewerkzeug auch nicht sauber... dann sind die Steckis schon "krank" zu Dir gekommen

Nimm es Dir nicht zu sehr zu Herzen... wir können noch so viel von unseren Lieblingspflanzen wissen und etliche Jahre Erfahrungen gesammelt haben.... Ausfälle gibt es immer mal

Ciao, DonnaLeon

kessy2

Robert, mensch das wär ja toll. Och, ich freu mich so. Hoffentlich wird das was. Was kann ich Dir zukommen lassen?

Danke, Danke, Danke ....